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PD Dr. Anna Greve

Portraitfoto

Institut: 
Senator für Kultur | Referat 11

Fachgebiet:
Postkolonialismus-Theorie und Museologie

Telefon:
+49 (0)421 361 19751

E-Mail:
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Sprechzeiten:
nach Vereinbarung


Vita

1973: geboren in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)
aufgewachsen in Hamburg, München, Flensburg und Cali (Kolumbien), dort von 1981 bis 1991

1980-1993: Schulausbildung in Flensburg, Hamburg und Cali (Kolumbien)
Abitur in Hamburg 1993

1993-1998: Studium der Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Universität Osnabrück

1995-1998: Mitarbeit in dem von der VW-Stiftung geförderten Projekt „Ausstellungsgeschichte des 20. Jahrhunderts. 'Entartete Kunst', Exil- und Widerstandskunst“ an der Universität Osnabrück (unter der Leitung von Jutta Held)

1998: Mitarbeit im Rahmen des internationalen Kongresses „Der Frieden – Rekonstruktion einer europäischen Vision“ an der Universität Osnabrück

1998: Magistra Artium (Thema der Magisterarbeit: Die Rezeption der Deutschen Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus in ihrem europäischen Kontext)

1999: Mitarbeit im Rahmen der Osnabrücker Station der Wanderausstellung „Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944“ des Hamburger Instituts für Sozialforschung

1999: Promotionsstipendium der Universität Osnabrück

2000-2002: Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg „Reiseliteratur und Kulturanthropologie“ an der Universität Paderborn (unter der Leitung von Renate Schlesier)

2002: Promotion bei Jutta Held in Osnabrück (Thema der Dissertation: Eine Serienedition ersetzt die Reise nach Amerika. Die Kupferstiche der „Grands Voyages“ aus der Werkstatt von Theodor de Bry (1528-1598) als Wegbereiter eines europäischen Überlegenheitsgefühls)

2003: Forschungsstipendium der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel (Thema des Projekts: Die „Petits Voyages“ aus der Werkstatt de Bry)

2003-2005: Volontariat an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Grünes Gewölbe und Mathematisch-Physikalischer Salon)

2004: Geburt des Sohnes Daniel

2006: Ausstellungsassistentin für die Ausstellung „Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette“ im Lipsius-Bau, Dresden

2006-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Galerie Neue Meister, Dresden

2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Kunstgeschichte beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Die Habilitationsschrift zum Thema "Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte" wurde im November 2011 eingereicht. Das Habilitationsverfahren wurde am 14. November 2012 abgeschlossen.

10.2012–03.2016: Museumsreferentin beim Senator für Kultur, Bremen

11.2014: Umhabilitation an die Universität Bremen

seit 04.2016: Leiterin des Referats Museen, Staatsarchiv, Landesarchäologie, Landesamt für Denkmalpflege, Obere Denkmalschutzbehörde, Kulturgutschutz beim Senator für Kultur, Bremen

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

   | Die Darstellung des Fremden in der Frühen Neuzeit
   | Kunst und Politik im 20. Jahrhundert
   | Postkolonialismus-Theorien
   | Museologie

Forschungsprojekte

Internetprojekt:
Weisse Blicke: Schwarze in der europäischen Malerei (2008/2009)

Fotoausstellung:
Fremde, unsere Freunde, unser Brot. Begegnung mit Flüchtlingen in Deutschland. Wanderausstellung der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises Stormarn (zusammen mit Susanna Brauer), Hamburg, 1994.

Publikationen

Buchveröffentlichungen

Farbe-Macht-Körper. Kritische Weißseinsforschung in der europäischen Kunstgeschichte, Karlsruhe: KITScientific Publishing, 2013

Die Konstruktion Amerikas. Bilderpolitik in den „Grands Voyages“ aus der Werkstatt de Bry, Köln: Böhlau Verlag, 2004.

Der Nationalsozialismus als europäische Vergangenheit. Ein Vergleich der Ausstellungen „Die Axt hat geblüht“ (1987) und „Kunst und Macht“ (1996), Marburg: Tectum Verlag, 2004.

Kulturgarten. Eine Materialsammlung zur interkulturellen Arbeit in Kindertagesstätten mit kurzen Einführungen in die Weltreligionen. Arbeitsstelle Migration und Asyl des Kirchenkreises Stormarn, Hamburg 2004 („graue Literatur“).

 

Herausgeberschaften

Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17).

Von Vegesack in die Welt. Themenrundgang durch das Heimatmuseum Schloss Schönebeck, Bremen 2015 ("graue Literatur").

Museum und Politik – Allianzen und Konflikte, Göttingen: V & R unipress 2011 (= Jahrbuch Kunst und Politik der Guernica-Gesellschaft; Bd. 13).

Weiße Blicke: Schwarze in der europäischen Malerei. Eine Ausstellung von Studierenden am Instituts für Kunstgeschichte, Karlsruhe 2009 („graue Literatur“).

From Capar David Friedrich to Gerhard Richter. German Paintings from Dresden. Ausst.-Kat. J. Paul Getty Museum Los Angeles (zusammen mit Jon L. Seydl), Köln: Walther König, 2006.

Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. Grassi Museum Leipzig (zusammen mit Kerstin Volker-Saad), Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2006.

Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette. Ausst.-Kat. Lipsius-Bau Dresden (zusammen mit Gilbert Lupfer und Peter Plaßmeyer), Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2005.

 

Aufsätze, Besprechungen, Einträge in Lexika und Katalogen

"Die Relevanz der eigenen Sammlung unterhaltsam vermitteln" – 14. Kamingespräch der Kultusministerkonferenz im Bremer Rathaus, in: Bulletin des Deutschen Museumsbundes 3/2016, S. 20-21.

Grußwort zu: "Wie glücklich müssen wir sein, den Krieg nicht im Lande zu haben!" Feldpost an Pastor Ernst Baar in Vegesack (1914-1918), hrsg. von Eva Schöck-Quinteros u. Nils Steffen, Bremen 2014, S. 5-6.

Colour – Language – Perspectives. Topoi of Dealing with Whiteness, in: The Blind Spot. Bremen ,Colonialism and Art, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, hrsg. von Julia Binter, Berlin 2017, S. 58–7.

Farbe – Sprache – Blicke. Topoi im Umgang mit Weißsein, in: Der Blinde Fleck. Bremen und die Kunst in der Kolonialzeit, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, hrsg. von Julia Binter, Berlin 2017, S. 58–71.

Digitalisierung von Kulturgut im Land Bremen, in: Förderale Vielfalt – Globale Vernetzung. Strategien der Bundesländer für das kulturelle Erbe in der digitalen Welt, hrsg. von Ellen Euler und Paul Klimpel, Hamburg 2016, S. 72–84.

Ein Olifant aus Sierra Leone in der Dresdner Kunstkammer mit Bezug zum Oldenburger Horn?!, in: Jahrbuch Oldenburg 2016, S. 157–162.

Die Autorität des Alten. Die Rezeption der Grands und Petits Voyages (1590-1634) aus der Werkstatt de Bry in der illustrierten Reiseliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Wolfenbüttler Barock-Nachrichten, 2015, Bd. 2, S. 101–129.

weiß und Schwarz. Neue Begriffe für die Kunstgeschichte, in: Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17), S.. 37–4.

Die Macht der Farbe. Der weiße Silberschatz der Kompanie der Schwarzen Häupter, in: Weißsein und Kunst. Neue postkoloniale Analysen, Göttingen: V & R unipress 2015 (= Jahrbuch Kunst und Politik, Bd. 17), S. 67–76.

Völkerkundemuseen zwischen Identitätsstiftung und Verfremdung, in: kritische berichte, 2015, Bd. 2, S. 85–9.

Mittelalterliche Schatzkunst: syrische Gläser und italienische Olifanten, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dresden: Staatliche Kunstsammlungen, 2013.

Museum und Politik - Allianzen und Konflikte. Einführende Gedanken zu einer schwierigen Beziehung, in: Museum und Politik - Allianzen und Konflikte, Göttingen: V & R unipress 2011 (= Jahrbuch Kunst und Politik der Guernica-Gesellschaft; Bd. 13), S. 7-18.

Levinius Hulsius, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, hrsg. von Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt, Berlin: De Gruyter 2011, Bd. 2, Sp. 430-436.

Theodor de Bry, in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, hrsg. von Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt, Berlin: De Gruyter 2011, Bd. 1, Sp. 384-393.

Der Europa-Mythos: Ein weißer Stier und eine hellhäutige Europa, in: Techniken des Bildes, hrsg. v. Martin Schulz und Beat Wyss, München: Fink Verlag (2010), S. 313-328 .

Ein Schwarzer als Repräsentant der weißen Stadt Dresden?, in: Jahrbuch Kunst und Politik (2008), Bd. 10, S. 157-164.

Neue Bilder für einen alten Text: die de Brysche Ausgabe von Benzonis Historia del Mondo Nvovo (1504-1596), in: Text und Bild in Reiseberichten des 16. Jahrhunderts. Westliche Zeugnisse über Amerika und das Osmanische Reich, hrsg. von Ulrike Ilg, Venezia: Marsilio (2008), S. 213-232.

Blicke auf Europa. Die deutschen Kunstzentren des 19. Jahrhunderts als Drehscheiben der Adaption und Transformation europäischer Malerei, in: Dresdener Kunstblätter (2007), Nr. 2, S. 120-130.

Rom des Nordens – Spreeathen – Elbflorenz. München, Berlin und Dresden als Drehscheiben europäischer Malerei im 19. Jahrhundert (zusammen mit Ulrich Bischoff), in: Blicke auf Europa. Die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts. Ausst.-Kat. Musée de Beaux-Arts Brüssel, München: Hatje Cantz, (2007), S. 71-84.

Die Kolonisation Brasiliens auf einer Nuss, in: Dresdener Kunstblätter (2006), Nr. 4, S. 205-210.

Die Fremde mit der man(n) rechnen muss... Afrika und Asien in den Petits Voyages (1597-1618) aus der Werkstatt de Bry, in: Wolfenbüttler Barockforschungen (2006), Nr. 1, S. 1-28.

Weiß-Schwarz-Malerei. Whiteness studies in der Kunstgeschichte – Die Suche nach einer neuen Perspektive, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. Grassi Museum Leipzig, Berlin: Deutscher Kunstverlag, (2006), S. 18-27.

Das europäische Verlangen nach Exotik: Die afrikanischen Krieger im Grünen Gewölbe, in: Dresdener Kunstblätter (2006), Nr. 2, S. 81-86.

Abessinien in illustrierter Reiseliteratur des 16. Jahrhunderts, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 26–27.

Abessinien als Teil der Welt auf einem Faltglobus, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S 104–107.

Kapiteleinleitungen und Katalogeintrag, in: Äthiopien und Deutschland. Sehnsucht nach der Ferne. Ausst.-Kat. GRASSI Museum Leipzig, hrsg. v. Anna Greve u. Kerstin Volker-Saad, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2006, S. 17, S. 85 (Hans Krell: Heiliger Mauritius), S. 103, S. 137, S. 253.

Der Mythos Dresden zwischen Kutsche und Eisenbahn. Die Stadt im Spiegel der Reiseliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts, in: Der Blick auf Dresden. Die Frauenkirche und das Werden der Dresdener Stadtsilhouette, Ausst.-Kat. Lipsius-Bau Dresden, Berlin: Deutscher Kunstverlag (2005), S. 94-109.

Aus der Tasche gezogen. Ein neuer Faltglobus im Mathematisch-Physikalischen Salon, in: Dresdener Kunstblätter (2005), Nr. 5, S. 298-306.

Die Präsenz Amerikas im Grünen Gewölbe, in: Dresdener Kunstblätter (2005), Nr. 1, S. 39-46.

América en la fantasía europea. Encuentros entre europeos e indígenas en los grabados de Theodoro de Bry (1528-1598), in: Imagenes (2004), Nr. 1, Cali / Kolumbien, S. 1-15.

Rezension von: Jan-Holger Kirsch: Nationaler Mythos oder historische Trauer? Der Streit um ein zentrales „Holocaust-Mahnmal“ für die Berliner Republik (2003), in: Jahrbuch Kunst und Politik (2004), Bd. 6, S. 139-142.

Katalogeinträge zu Objekten des Grünen Gewölbes Dresden, in: Glaube und Macht. Sachsen im Europa der Reformationszeit. 2. Sächsische Landesausstellung, Ausst. Schloss Hartenfels Torgau, hrsg. von Harald Marx und Eckhard Kluth, Dresden: Michel Sandstein Verlag 2004, S. 136 (Holzrelief Gesetz und Gnade), S. 151 (Luthers Siegelring und Melanchthons Ring), S. 177 (Trinkbecher Luthers), S. 290 (Astbecher), S. 292 (Münzschale), S. 293 (Kokosnusspokal).

Das Interieur als Konstruktion kolonialer Aneignung, in: Zeitsprünge: Forschungen zur Frühen Neuzeit (2003), Nr. 1, Frankfurt/M.: Klostermann, S. 101-126.

Arbeiten und Lernen gegen das Vergessen. Gedenkstätten in Osnabrück und Karlsruhe, in: Mitgliederbrief der Guernica-Gesellschaft (2003), S. 5-7.

Eröffnung der Gedenkstätte Gestapokeller im Schluss Osnabrück, in: GEWerkschaft (2002), Nr. 1, S. 10-11.

Rezension von: Kunst und Macht im Europa der Diktatoren 1930 bis 1945. Ausstellung in London, Barcelona, Berlin (1996), in: Jahrbuch Kunst und Politik (1999), Bd. 1, S. 164-167.

Eine Tagung über das soziale System der Künste in der DDR, in: Mitgliederbrief der Guernica-Gesellschaft (1996), S. 3-5.

Kommentierte Bibliografien

Alle erschienen im Jahrbuch Kunst und Politik, Göttingen: V&R unipress
Kunstgeschichte nach 1968 (2010), Bd. 12, S. 197-200.
   | Politische Raumtypen (2009), Bd. 11, S. 163-166.
   | Bildwissenschaften in der Diskussion (2008), Bd. 10, S. 173-178.
   | Politische Kunst heute (2007), Bd. 9, S. 203-205.
   | Kunstgeschichte an den Universitäten der Nachkriegszeit (2006), Bd. 8, S. 247-250.
   | Kunst und Arbeit (2005), Bd. 7, S. 233-235.
   | Jüdische Museen (2004), Bd. 6, S. 145-147.
   | Kunstgeschichte in der Zeit des Nationalsozialismus (2003), Bd. 5, S. 229-232.
   | Kunst und Postkolonialismus (2002), Bd. 4, S. 155-158.
   | Kunst im Exil 1933-1945 (2001), Bd. 3, S. 167-173.
   | Mitte des Jahrhunderts 1950 – Geschichte und Mythos (2000), Bd. 2, S. 243-246.
   | Die Kunst der Banken (1999), Bd. 1, S. 155-157.

 

Mitgliedschaften

| Seit 1999 Vorstandsmitglied der Guernica-Gesellschaft, seit 2010 zweite Vorsitzende
| 2007-2011 Assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Bild - Körper - Medium. Eine anthropologische Perspektive" an der HfGKarlsruhe
| Seit 2007 Mitglied des Centrums für Postcolonial and Gender Studies (CePoG) an der Universität Trier
| Seit 2012 Mitglied der Referentenkommission Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin
| Seit 2012 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen
| Seit 2013 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Forschungsprojektes "Neue Heimatmuseen" an der Universität Oldenburg

Aktualisiert von: Steven Keller