Zum Inhalt springen

Tatiana Astafeva

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt "Audiovisuelle Histosphären"

Büro:
GW2 B3885

Telefon:
+49 (0)421 218 67729

E-Mail:
ta_asprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

seit 2019 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt "Audiovisuelle Histosphären: Erfahrung und Reflexion lateinamerikanischer Zeitgeschichte im fiktionalen Film“

seit 2016 | Promotion, Medienwissenschaft, Filmuniversität Babelsberg 2016–2019 | Promotionsstipendium, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften

2012-2014 | Master of Arts, Geschichte, National Research University Higher School of Economics, Moskau
Thema: „Studying the Past in Popular Culture: Methodological Issues (Reception of American Movies of 1950-1980s by IMDb Users)“

2010-2012 | Zusatzqualifikation „Übersetzen (Englisch-Russisch)“, National Research University Higher School of Economics, Moskau

2006-2011 | Bachelor of Arts, Philosophie, National Research University Higher School of Economics, Moskau
Thema: „Philosophy of Libertarianism in Popular Culture: by Example of South Park Series“

Forschungsschwerpunkte

| Film und Geschichte
| Erinnerungskultur und DDR-Vergangenheit
| Filmästhetik und Geschichte
| Filmgenre

Publikationen

Astafeva, Tatiana. 2018. Review: “Norbert P. Franz (Hrsg.): Andrej Tarkovskij: Klassiker – Классик – Classic – Classico. Beiträge zum internationalen Tarkovskij-Symposium an der Universität Potsdam.” // Women at the Editing Table: Revising Soviet Film History of the 1920s and 1930s (ed. by Adelheid Heftberger and Karen Pearlman). Special Issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 6.

Übersetzungen
Хантер И.К. Слово фаната в защиту «Шоугелз» // пер. с англ. Т. Астафьевой // Логос. 2014. No 5. C. 163-192.
Original: Hunter, Ian Q. “Beaver Las Vegas! A Fan-Boy’s Defence of ‘Showgirls’.”
The Cult Film Reader. Ed. Mathijs Ernest, Mendik Xavier. McGraw-Hill Education, 2007: 472-82.

Уайнсток Э. Постмодернизм с Сэмом Рэйми (или Как я научился не волноваться о теории и полюбил «Зловещих мертвецов») / пер. с англ. Т. Астафьевой // Логос. 2014. No 3. С. 51-78.
Original: Weinstock, Jeffrey Andrew. “Postmodernism with Sam Raimi (or, How I Learned to Stop Worrying About Theory and Love Evil Dead).” Fear and Learning: Essays on the Pedagogy of Horror. Ed. Aalya Ahmad, Sean Morelan. McFarland, 2013: 19-39.

Уайнсток Э. Это уже было в «Симпсонах»! «Южный Парк» как дифференциальный знак / пер. с англ. Т. Астафьевой, О. Сарычевой // Логос. 2012. No 2. С. 195-214.
Original: Weinstock, Jeffrey Andrew. “’Simpsons Did It’: South Park as Differential Signifier.” Taking South Park Seriously. Ed. J. Weinstock. SUNY Press, 2008: 79-96.

Summer School: „Moving History“, Filmuniversität Babelsberg 2019 Aesthetic Patterns in Genre: Retro Aesthetics in the German Ostalgie Cinema of the 1990-2000s

Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2018

Kitsch, Reflection, and Counter-Memory: Ostalgie in the German Cinema 31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ruhr-Universität Bochum 2018

This Ain’t California: German Ostalgie in the Context of Nostalgic Cinema 30. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Hamburg 2017

Mitgliedschaften

| GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft / AG Filmwissenschaft
| NECS – European Network for Cinema and Media Studies
| ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften

Aktualisiert von: Steven Keller