Zum Hauptinhalt springen

Weitere Angebote

Individuell angepasste hochschuldidaktische Begleitungen

  • Möchten Sie sich in Ihrem Institut / Fachbereich gezielt gemeinsam mit Fachkolleginnen und Fachkollegen hochschuldidaktisch weiterqualifizieren?
  • Wünschen Sie eine externe Begleitung bei der Weiterentwicklung Ihres Studiengangs?
  • Würden Sie sich gerne im Rahmen Ihres Lehrprojektes mit externer Moderation zu speziellen hochschuldidaktischen Themen austauschen?
  • Sind Sie auf der Suche nach einem gezielten Coaching?

Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine solche oder auch andere hochschuldidaktische Fortbildung, Beratung bzw. Begleitung zu organisieren und  umzusetzen.

Gerne unterstützen wir Sie aktuell auch dabei, einen hochschuldidaktischen Kurs zur Online-Lehre zu organisieren.

Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail bei Judith Jasper, Geschäfttsstelle Hochschuldidaktik.

Diese Veranstaltungen können - sofern formal und inhaltlich vergleichbar - auch für das Zertifikat "Hochschuldidaktische Qualifzierung" angerechnet werden.

Hochschuldidaktische Materialien

Weiterführende Informationen bzw. hochschuldidaktische Materialsammlungen anderer Hochschulen bzw. Institutionen

 

nexusImpulse für die Praxis: Lernergebnisse praktisch formulieren

Toolbox konstruktiv: Lernergebnisse formulieren

TU München

Universität Zürich

Ruhr-Universität Bochum

Berliner Zentrum für Hochschullehre - Methodenbox

 

Weitere Anlaufstellen an der Uni Bremen

Für spezielle Qualifizierung in der Mediendidaktik sowie für Beratung oder Unterstützung in der Umsetzung von digitalen Projeken in der Lehre wenden Sie sich bitte direkt an das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)

Zentrum für Multimedia in der Lehre

Spezielle Angebote für Promovierende und  Postdocs bietet  das Nachwuchszentrum BYRD (Bremen Early Career Researcher Development).

BYRD

Was bedeutet Barrierefreiheit an einer Universität für die Didaktik? Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung haben sich im Projekt LoB  Gedanken gemacht, wie Barrierefreiheit im Lehralltag clever und ansprechend vermittelt werden kann.

LoB - Lernen ohne Barrieren