Zum Inhalt springen

Publikationen

nach Rubriken chronologisch sortiert

  • Marketing-Organisation, Stuttgart 2014: Kohlhammer (mit Köhler, R.).
  • Markt und Unternehmung, 3. Aufl., Wiesbaden 2010, 2. Aufl., Wiesbaden 2007, 1. Aufl., Wiesbaden 2004 (mit Reckenfelderbäumer, M.).
  • Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München 2006.
  • Perspektiven für profitables Wachstum. Ergebnisse der Mittelstandsinitiative „Unternehmertum Deutschland“, Düsseldorf 2005 (mit Meffert, J./Radtke, P./Klein, H./Hutzschenreuter, T.).
  • Resource-based View und ökonomische Theorie, Wiesbaden 2001.
  • Ressourcenorientierte Reorganisationen, Wiesbaden 2001 (Verlagsveröffentlichung der Habil.-Schrift).
  • Die Abhängigkeit der Zulieferer. Ein strategisches Problem, Wiesbaden 1995 (Verlagsveröffentlichung der Diss.-Schrift).
  • Freiling, J.; Harima, A. (Hrsg.) (2019). Migration and Diaspora Entrepreneurship:
  • Tackling the Heterogeneity. International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, 23 (6).
  • Heilbrunn, S.; Freiling, J.; Harima, A. (Eds.) (2019). Refugee Entrepreneurship: A Case-based Topography, Cham: Palgrave Macmillan.
  • Transnational Entrepreneurship, Special Issue, American Journal of Entrepreneurship, Vol. 8 (2015), No. 2.
  • Business Model Innovations, Special Issue, Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation, Vol. 11 (2015), No. 1.
  • Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl. (2015), Wiesbaden, Springer Gabler (zusammen mit Kollmann, Tobias).
  • Journal of Competence-based Strategic Management, Volume 7 (zusammen mit Güttel, Wolfgang H. und Konlechner, Stefan), München/Mering 2014.
  • Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 3: Der kompetenzbasierte Ansatz auf dem Weg zu einer „Theorie der Unternehmung“, München/Mering 2009 (zusammen mit Proff, Heike und Burmann, Christoph).
  • Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 2: Wirkungsbeziehungen zwischen individuellen Fähigkeiten und kollektiver Kompetenz, München/Mering 2008 (zusammen mit Rasche, Christoph und Wilkens, Uta).
  • Entrepreneurial Marketing, 1. Aufl., Wiesbaden 2008 (zusammen mit Kollmann, Tobias)
  • Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 1: Dynamische Theorien der Kompetenzentstehung und Kompetenzverwertung im strategischen Kontext, München/Mering 2007 (zusammen mit Gemünden, H.G.).
  • Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006 (zusammen mit Burmann, Christoph und Hülsmann, Michael).
  • The Marketing Process in Organizational Competence, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005) (zusammen mit Sanchez, Ron).
  • Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005 (zusammen mit Burmann, Christoph/Hülsmann, Michael).
  • Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2002 (zusammen mit Bellmann, Klaus/Hammann, Peter/Mildenberger, Udo).
  • Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements, Wiesbaden 2000 (zusammen mit Hammann, Peter).

2019

  • Freiling, J.; Harima, A. (2019). Migration and Diaspora Entrepreneurship:
  • Tackling the Heterogeneity. International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, 23(6): 1-20.
  • Baron, T.; Freiling. J. (2019). Blueprint Silicon Valley? Explaining Idiosyncrasy of Startup Ecosystems. Management Issues, 17(1): 57-76.
  • Phuong, Q.P.; Mayer, S.; Theoharova, V.; Harima, A.; Freiling, J. (2019). Provoking Gender-Related Institutional Changes: A Case of a Returnee Female Entrepreneur in India. In: Ince Yenilmez, M.; Celik, O.B. (Eds.): A Comparative Perspective of Women’s Economic Empowerment (78-99), London: Routledge.
  • Svenson, F.; Freiling, J. (2019). Symbolic Interactionism as a Methodology for Process Organization Studies: Grounding the Enactment of Competences in Organizational Life. Journal of Competences, Strategy and Management, 10(1): 139-161.
  • Brandtner, E.; Freiling, J. (2019). Dominante Logiken: Barrieren oder Wegbereiter für Schumpeters ‚schöpferische Zerstörung‘? In: Frambach, H.; Koubek, N.; Kurz, H.D.; Pfriem, R. (Eds.): Schöpferische Zerstörung und der Wandel des Unternehmertums, Marburg: Metropolis, 97-119.
  • Harima, A.; Haimour, M.; Freiling, J. (2019). Umayyad: A Syrian Refugee Business in Bremen, Germany. In: Heilbrunn, S.; Freiling, J.; Harima, A. (Eds.): Refugee Entrepreneurship: A Case-based Topography, Cham: Palgrave Macmillan, 27-37.
  • Freiling, J.; Harima, A. (2019). Refugee Entrepreneurship: Learning from Case Evidence. In: Heilbrunn, S.; Freiling, J.; Harima, A. (Eds.): Refugee Entrepreneurship: A Case-based Topography, Cham: Palgrave Macmillan, 255-277.
  • Freiling, J. (2019). Leadership Concepts for Diaspora Entrepreneurship. In: Elo, M.; Minto-Coy, I. (Eds.): Diaspora Networks in International Business, Cham: Springer, 323-336.

2018

  • Freiling, J. (2018). The Exploitation Trap of German small and medium-sized Companies – Ways in and Ways out. In: Oberheitmann, A.; Elsner, A.; Shengwei, C.; Xuanguo, X. (Hrsg.): Small- and medium-sized Enterprises in Germany and China – Similarities and Dissimilarities, Essen: MA Verlag, 57-73.

2017

  • Berger, P.K., Freiling, J. (2017). Who is afraid to found? The influence of individual attributes on the perceived fear of entrepreneurial activity. Research on Enterprise in Modern Economy 23 (4): 9-28.
  • Freiling, J. (2017). RBV and the Road to the Control of External Organizations. In: Matiaske, W., Fietze, S. (Eds.). Human Resources, Labour Relations and Organizations: A European Perspective, management revue, Special Issue. 170-191. Baden-Baden: Nomos.
  • Freiling, J., Meyer, H. (2017). Turning SMEs Around: On Breaking and Making Organizational Paths. In: Adriaanse, J., van der Rest, J.-P. (Eds.). Turnaround Management and Bankruptcy. 346-361. New York: Routledge.
  • Fotea, S., Freiling, J., Neagoie, D. (2017). Entrepreneurial Myopia and Succession-based Crises in Family Business: A Strategic Options Perspective. In: Vaduva, S. Foteas, I.S., Thomas, A.R. (Eds.). Devlopment, Growth and Finance of Organizations from an Eastern European Context. 41-65. Cham: Springer.
  • Freiling, J. (2017). Kundenwert aus ressourcentheoretischer Sicht. In: Helm, S., Günter, B., Eggert, A. (Eds.): Kundenwert. 4th Ed. 73-89. Wiesbaden: Springer.
  • Freiling, J. & Freiling, I. (2017). Motive von Crowd-Investoren im Crowdinvesting. In: Pechlaner, H./Poppe, X.-I. (Eds.): Crowd-Entrepreneurship, 171-188. Wiesbaden: Springer.
  • Freiling, J. & Baron, T. (2017): A Resource-based View of Entrepreneurial Ecosystems, Burr, W. & Stephan, M. (Eds.). Technologie, Strategie und Organisation, 65-84. Wiesbaden: Springer Gabler.

2016

  • Freiling, J.; Kähäri, P.; Piekkari, R. & Schmutz, F. (2016): Regional Management in Multinational Service Operations: Do Services Drive Regional Management Structures?, in: Research in Global Strategic Management, 17(4): 27-57.
  • Harima, A.; Elo, M.; Freiling, J. (2016). Rich-to-poor diaspora ventures: how do they survive?, International Journal of Entrepreneurship and Small Business 28(4): 391-413.
  • Freiling, J., Chernetska, D., Krikken, M. (2016). On Evolving New Dominant Logics in the Realm of Research on Services. In: Bruhn. M./Hadwich, K. (Eds.): Servicetransformation, 109-121. Wiesbaden: Springer.

2015

  • Network Benefits for Ghanaian Diaspora and Returnee Entrepreneurs, in: Entrepreneurial Business and Economics Review, Vol. 3 (3), S. 95-122 (mit Mayer, Sharon Doreen; Harima, Aki).
  • Transnational Entrepreneurship, in: American Journal of Entrepreneurship, Vol. 8 (2) (mit Elo, Maria).
  • Why business model innovations fail, in: Journal of Business Strategy, 36 (6): 29 – 38 (mit Friedrich von den Eichen, Stephan A. und Matzler, K.).
  • To Try or Not to Try? A Story of Diaspora Entrepreneurship, in: Progress in International Business Research, Vol. 10: The Future of Global Organizing (Eds.: Van Tulder, R.; Verbeke, A.; Drogendijk, R., S. 283-293 (mit Elo, Maria; Harima, Aki).
  • Business Model Innovation – A Concept Between Organizational Renewal and Industry Transformation, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation, Vol. 11 (1), S. 3-10.
  • Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2015, S. 3-23.
  • Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2015, S. 27-50.
  • Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2015, S. 67-86.
  • Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2015, S. 137-154.
  • Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2015, S. 617-627 (zusammen mit Kollmann, Tobias).
  • Exploring constrained rates of adoption of ‘Total Cost of Ownership’ models: A service dominant logic analysis, in: International Small Business Journal 33(7): 774–793 - published online March 12, 2014, doi:10.1177/0266242613519118 (mit Dressel, Kathrin).
  • Competence Building in Transnational Companies – The Role of Regional Headquarters in Subsidiary Coordination, in: Lundan, S.M. (Hrsg): Transnational Corporations and Transnational Governance, London: Palgrave, S. 247-270 (mit Laudien, Sven M.)
  • Unternehmertum in Mittelstands- und Familienunternehmen: Inhalt, Rahmenbedingungen und Erfolgsrelevanz, in: Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg.): BWL im Mittelstand, Stuttgart: Kohlhammer, S. 53-69 (mit Großmann, Steffen).

2014

  • Entrepreneurship and the art of tackling technological crises: a strategic real options framework, in: International Journal of Technology Intelligence and Planning 10 (2), S. 166-185 (mit Collan, Mikael; Kyläheiko, Kalevi; Roemer, Ellen).
  • Innovative Service Business Models and International Market Resistance: Insights from Service-Dominant Logic, in: International Journal of Business and Information 9 (4), S. 389-410 (mit Dressel, Kathrin).
  • The Impact of Entrepreneurial Orientation on the Performance of Internationalization, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation 10 (4), S. 169-199 (mit Lütke Schelhowe, Christoph).
  • On Things in Motion and Motion Makers, in: Journal of Competence-based Strategic Management 7 (1), S. 5-9 (mit Güttel, Wolfgang H.).
  • Organizational Learning in 'Born Transnationals' - What are the Driving Forces?, in: Entrepreneurial Business and Economics Review 2 (1), S. 19-35 (mit Zimmermann, Mareike).
  • Characteristics and Managerial Behaviour of German Family Businesses, in: Szabó, A. (Ed.): Family Businesses and SMEs in the BSEC Region, Ankara 2014, S. 41-52 (mit Großmann, Steffen).
  • Kognitiv bedingte Lerndefizite als Ursache unternehmerischen Scheiterns, in: Pechlaner, H.; Doepfer, B.C. (Hrsg.): Wertschöpfungskompetenz und Unternehmertum, Springer Gabler: Wiesbaden 2014, S. 69-96 (mit Laudien, Sven M.).
  • Woran Geschäftsmodellinnovationen scheitern?, in: Granig, P.; Hartlieb, E.; Lercher, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien – Von Produkten und Dienstleistungen zu Geschäftsmodellinnovationen, Springer Gabler: Wiesbaden 2014, S. 147-159 (mit Friedrich von den Eichen, S.; Matzler, K.; Freiling, J.; Füller, J.).

2013

  • On the Firm’s Raison d’Être and Competence-based Nature of the Firm, in: Kersten, W.; Wittmann, J. (Hrsg.): Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre, Springer Gabler: Wiesbaden 2013, S. 29-38.
  • Konflikte in Familienunternehmen: Zur Bedeutung des Erlernens von Konfliktkompetenz in Familienunternehmen, in: Austrian Management Review 3 (2013), No. 1, S. 67-75 (mit Großmann, S.).
  • Kognitiv bedingte Lerndefizite als Ursache unternehmerischen Scheiterns, in: Pechlaner, H./Döpfner, B.C./Märk, S. (Hrsg.): Wertschöpfungskompetenz, Springer: Wiesbaden, S. 59-86 (mit Laudien, Sven M.).
  • Regional Headquarters and their Impact on Knowledge Transfer Processes in Transnational Companies - A 'Small World' Network Perspective, Working Paper, May 2013, URL: papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm (mit Laudien, Sven M.)

2012

  • Sustaining trust as informal governance mechanism: a competitive edge for family firms?, in: EM – Journal of Applied Economics 31 (2012), No. 2, S. 9-24 (zusammen mit Laudien, Sven M.) - R
  • The broken product chain: rapid paths of service internationalization in terms of the service-dominant logic, in: Service Industries Journal 32 (2012), Heft 10, S. 1623-1635 (zusammen mit Wassermann, Roland; Laudien, Sven M.) - R
  • On the Sluggish Adoption of Total Cost of Ownership Business Models - a SDL Perspective, in: Mercati è Competitivita, 9(1), S. 61-80. (mit Dressel, K., & Laudien, S. M.).
  • Regelsysteme in grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen, in: Managementforschung 22 (2012), S. 199-235 (zusammen mit Nieswandt, Holger). - R
  • New Service Ventures – Struggling for Survival, in: Burger-Helmchen, T. (Hrsg.): Entrepreneurship - Creativity and Innovative Business Models, Rijeka: Intech, S. 99-114. - R

2011

  • Direktinvestive internationale Unternehmenstätigkeit und das GLOCAL-Dilemma: Die koordinative Rolle von Regional Headquarters, in: 
  • Zeitschrift für Management, 6. Jg. (2011), Heft 4, S. 351-372 (zusammen mit Laudien, Sven M.) - R
  • Service Innovation: Obstacles to Implementing the Total Cost of Ownership Concept, in: International Journal of Engineering and Industrial Management, Vol. 3 (2011), S. 31-50 (zusammen mit Laudien, Sven M. und Dressel, Kathrin) - R
  • On the Need of SME Organizational Adaptation to the International Business Environment: A Competence-based Perspective, in: Studia Negotia, Vol. 56 (2011), No. 4, S. 3-21 (mit Laudien, Sven M.). - R
  • Is Entrepreneurial Branding Relevant to B-to-B Service Ventures?, in: IUP Journal of Brand Management, Vol. 8 (2011), No. 2, S. 7-18 (mit Sohn, Anja) - R
  • Overcoming Liabilities of Foreignness by Modes of Structural Coordination: Regional Headquarters and Their Role in TNCs, in: Advances in International Management, Vol. 24 (Dynamics of Globalization): Location-specific Advantages or Liabilities of Foreignness, Bingley: Emerald, S. 107-125 (mit Laudien, Sven M.) - R
  • Komplexitätsbeherrschung als Herausforderung der Produktivitätssteigerung international agierender Dienstleistungsunternehmen: Die Rolle von Zwischeneinheiten als Instrument struktureller Koordination, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 2, Wiesbaden 2011, S. 213-239 (mit Laudien, Sven M.).
  • Transnational Governance and Evolutionary Theory, in: Zumbansen, P./Calliess, G.-P. (Hrsg.): Law, Economics and Evolutionary Theory, Cheltenham 2011, S. 353-368 (mit Calliess, G.-P.; Renner, M.).
  • Kooperative Kernkompetenzen aus der Sicht des Competence-based View, in: Pechlaner, H./Fischer, E./Bachinger, M. (Hrsg.): Kooperative Kernkompetenzen, Wiesbaden 2011, S. 39-56.

2010

  • Raison d’être et nature de la firme. Les compétences comme socle explicatif, in: Revue française de gestion, Vol. 36, No. 204 (mai 2010): Ressources, compétences et capacités dynamiques, S. 129-139.
  • Reasoning a Use of Regional Headquarters in TNCs as Structural Instrument of Coordination, SSRN Working Paper, September 2010, URL: http://ssrn.com/abstract=1674389 (zusammen mit Laudien, Sven M.).
  • Das Scheitern junger Unternehmen im Spiegel der Entrepreneurship-Theorie, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 57. Jg. (2010), Heft 3, S. 315-332 (zusammen mit Wessels, Jan).
  • Entwicklung von Kundenintegrationskompetenz – Eine Analyse am Beispiel von Innovationspartnerschaften, in: Stephan, M. et al. (Hrsg.): 25 Jahre ressourcen- und kompetenzorientierte Forschung, Wiesbaden 2010,  S. 195-224 (zusammen mit Vesshoff, Julia).
  • The Coevolution of Alliances and Industries: How Industry Transformation Influences Alliance Formation and Vice Versa, in: Research in Competence-based Management, Vol. 5 (2010), S. 79-109 (zusammen mit Goeke, Christian und Gersch, Martin). – R
  • Lobbying: Strategies to make a Firm’s Competences Generate Value, in: Advances in Applied Business Strategy, Vol. 12 (2010), S. 1-22 (zusammen mit Gersch, Martin und Goeke, Christian). – R  
  • Organizational Culture as the Glue between People and Organization: A Competence-based View on Learning and Competence Building, in: Zeitschrift für Personalforschung, 24. Jg. (2010), Heft 2, S. 152-172 (zusammen mit Fichtner, Hanno). – R
  • Kundenintegrationsbedingte Verwässerung der Strategieumsetzung – Analyse und Gestaltungsaspekte aus Sicht der Entrepreneurship-Theorie, in: Pechlaner, H./Raich, M./Schön, S./Matzler, K. (Hrsg.): Change Leadership, Wiesbaden, S. 67-93 (zusammen mit Estevão, Maria-José).
  • The Impact of Organizational Culture on Organizational Learning in Turbulent Times, Accepted Paper, 26th EGOS Colloquium, 1-3 July 2010, Lissabon.
  • On the Firm’s Raison d’Être and Competence-Based Nature of the Firm, Working Paper, April 2010, URL: ssrn.com/abstract=1550002.
  • The Use and Evolution of Governance Designs in Transnational Transactions – An Evolutionary Angle on Coping with Uncertainty, Working Paper, Februar 2010, URL: ssrn.com/abstract=1550012 (zusammen mit Nieswandt, Holger).

2009

  • Strategieproliferation durch Kundenintegration, in: Zeitschrift für Management, 4. Jg. (2009), Heft 3, S. 235-256 (mit Estevao, M.-J.). - R
  • Ordering in Public Private Partnerships: Zur Evolution von Governance-Designs für internationale Transaktionen, in: Pechlaner, H.; von Holzschuher, W.; Bachinger, M. (Hrsg.): Unternehmertum und Public Private Partnership - Wissenschaftliche Konzepte und praktische Erfahrungen, Wiesbaden 2009, S. 53-80 (mit Calliess, Gralf Peter).
  • Managementtheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken, diskutiert am Beispiel investiver Dienstleistungen, in: Baumgarth, C. (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Wiesbaden 2009, S. 103-123 (zusammen mit Sohn, Anja).
  • Entrepreneurship, in: Gessler, M. (Hrsg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements, Münster et al. 2009, S. 407-429 (zusammen mit Wessels, Jan).
  • Entrepreneurial Branding - Relevant to B-to-B Service Ventures?, Working Paper, URL: http://ssrn.com/abstract=1441953 (zusammen mit Sohn, Anja)
  • Das organisationale Ambiente als Kern einer kompetenztheoretischen Erklärung der Existenz von Unternehmen, in: Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 3 (2009), S. 13-39 (zusammen mit Gersch, M. und Goeke, C.).
  • Empirische Herausforderungen (co-)evolutorischer Forschungskonzeptionen – Anstöße für eine Methodenreflexion im Rahmen der empirischen Kompetenzforschung, in: Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 3 (2009), S. 105-132 (zusammen mit Gersch, M. und Goeke, C.).
  • Entrepreneurial Branding – An Issue in Case of B-to-B Services Ventures?, in: Kocak, A., Abimbola, T., Özer, A., Watkins-Mathys, L. (Hrsg.): Marketing and Entrepreneurship, Ankara 2009, S. 365-373 (zusammen mit Sohn, A).
  • Is There a Managerial Gap in Case of Business Succession? Answers from an Evolutionary Viewpoint, SSRN Working Paper, URL: http://ssrn.com/abstract=1401306, zugleich accepted Paper der ICSB-Konferenz vom 20.-24.6.2009 in Seoul (zusammen mit Gersch, M.).
  • Kiss and Good-Bye? On the Survivability of Knowledge Intensive Service Start-Ups, SSRN Working Paper, URL: ssrn.com/abstract=1401310, zugleich accepted Paper der ICSB-Konferenz vom 20.-24.6.2009 in Seoul.
  • Entrepreneurial Necessities and Managerial Shortfalls of Founders: What Does Entrepreneurship Theory Tell Us?, SSRN Working Paper, URL: ssrn.com/abstract=1347664.
  • Uncertainty, Innovation, and Entrepreneurial Functions: Working out an Entrepreneurial Management Approach, in: International Journal of Technology Intelligence and Planning, Vol. 5 (2009), No. 1, S. 22-35. – R
  • Kundenintegration im Innovationsprozess – Eine kompetenztheoretische Analyse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration, Wiesbaden: Gabler 2009, S. 135-155 (zusammen mit Vesshoff, J.).
  • Der Kunde als Emergenztreiber – Strategisches und operatives Management von Kundenintegration durch Ausübung von Unternehmerfunktionen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration, Wiesbaden: Gabler 2009, S. 177-192 (zusammen mit Estevao, M.J.).
  • Institutional Designs in International Transactions – An Evolutionary Economics Perspective, in: Gessner, V. (Ed.): Contractual Certainty in International Trade, Oxford: Hart 2009, S. 257-287. – R

2008

  • Fundamental Issues in a Competence-based Theory of the Firm, in: Research in Competence-based Management, Vol. 4: Fundamental Issues in Competence Theory Development (Hrsg.: Sanchez, Ron), S. 79-106 (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian; Sanchez, Ron).
  • Internationalization Strategies – A Competence-based Framework, in: Research in Competence-based Management, Vol. 4: Fundamental Issues in Competence Theory Development (Hrsg.: Sanchez, Ron), S. 315-339 (zusammen mit Simon, Markus C.; Welling, Michael).
  • On the Path Towards a Competence-based Theory of the Firm, in: Organization Studies, 29. Jg. (2008), S. 1143-1164 (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian). - R
  • Auf dem Weg zu einer “Dienstleistungstheorie”: das Zusammenspiel individueller und kollektiver Fähigkeiten im Kontext aktueller Theorieentwicklungen, in: Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 2, S. 99-130 (zusammen mit Gersch, Martin). – R
  • RBV and the Road to the Control of External Organizations, in: management revue, 19. Jg. (2008), Heft 1/2, S. 33-52. – R
  • Entrepreneurship, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 37. Jg. (2008), Heft 7, S. 390-393.
  • Eine evolutionstheoretische Betrachtung nachfolgebedingter Unternehmenskrisen im Mittelstand, in: Kraus, S./Gundolf, K. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung, Stuttgart 2008, S. 322-344 (zusammen mit Gersch, Martin).
  • Erfolgspotentiale und -faktoren im Gründungs- und Etablierungsprozess wissensintensiver Dienstleister, in: Merz, J./Schulte, R. (Hrsg.): Neue Ansätze der MittelstandsForschung, Berlin 2008, S. 139-163 (zusammen mit Hansen, Heiko).
  • Alliances as a Strategy in Volatile Environments – also for MBA Business Models?, in: Advances in Applied Business Strategy: Competence Building and Leveraging in Interorganizational Relations, Vol. 11 (2008), S. 37-62 (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian; Weber, Peter).
  • Portfolio-Methoden, in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München/Wien 2008, S. 623-625.
  • Resource-Based Brand Management in a World of Diluting Intellectual Property Rights - A System Dynamic Model, in: Management Online Review, May 2008, S. 1-10 (zugleich: SSRN-Working Paper vom 20.4.2008, URL: http://ssrn.com/abstract=1123192) (zusammen mit Keller, Carsten).
  • Exploring the Role of Experiential Knowledge in the Internationalization Process, SSRN-Working Paper vom 22.4.2008, URL: http://ssrn.com/abstract=1124094 (zusammen mit Lütke Schelhowe, Christoph).
  • Die kompetenztheoretische Erklärung von Unternehmungen anhand des Organisationalen Ambientes, in: Eisenkopf, A./Opitz, C./Proff, H. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2008, S. 3-12 (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian).
  • Kompetenzbasierte Betrachtung junger wissensintensiver Dienstleister, in: Eisenkopf, A./Opitz, C./Proff, H. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2008, S. 223-252 (zusammen mit Hansen, Heiko).
  • Interaktive, qualitative Forschungsdesigns im Rahmen der empirischen Forschung zum Strategischen Kompetenz-Management, in: Eisenkopf, A./Opitz, C./Proff, H. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2008, S. 393-398 (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian).
  • Unternehmerfunktionen und Management-Kompetenz im Mittelstand, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis. Management-Kompetenz in kleinen und mittleren Unternehmen, Lohmar/Köln 2008, S. 11-23. – R
  • Organizational Culture and the Knowledge-Based Competence Building Process:  The Firm’s 'Raison d’Etre', Accepted Paper der 28th Annual International Conference of the Strategic Management Society, 12.-15.10.2008, Köln (zusammen mit Fichtner, Hanno). – R
  • The Organizational Ambiente and the Very Nature of the Firm – Connecting Entrepreneurship and Competence Research, Accepted Paper der 28th Annual International Conference of the Strategic Management Society, 12.-15.10.2008, Köln (zusammen mit Gersch, Martin; Goeke, Christian). – R
  • Unternehmerfunktionen und Gründungsmanagement, in: Kraus, S./Fink, M. (Hrsg.): Entrepreneurship, Wien 2008, S. 37-51.
  • Organizational Culture, Organizational Ambiance & Competences: A Competence-Based Theory of the Firm, akzeptiertes Papier der Academy of Management Conference, Anaheim/Cal., 8.-13.8.2008, zugleich SSRN Paper vom 27.3.2008, URL: http://ssrn.com/abstract=1113860 (zusammen mit Fichtner, Hanno). – R
  • Law, the State, and Private Ordering: Evolutionary Explanations of Institutional Change, in: German Law Journal, 9. Jg. (2008), Heft 4, S. 395-408 (zusammen mit Calliess, Gralf-Peter; Renner, Moritz). – R
  • SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory?, in: International Journal of Entrepreneurship Education, Vol. 6 (2008), S. 1-19.
  • Strategisches Management, in: Corsten, H./Reiß, M. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre, Band 2, 4. Aufl., München/Wien 2008, S. 439-526.
  • Dienstleistungsmarken und deren Einfluss auf das organisationale Beschaffungsverhalten – Eine ökonomische Analyse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsmarken, Wiesbaden 2008, S. 365-385 (zusammen mit Sohn, Anja). - R
  • Wertschöpfungsbedingte Besonderheiten junger wissensintensiver Dienstleister, in: Benkenstein, M. (Hrsg.): Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2008, S. 287-313 (zusammen mit Hansen, Heiko).
  • Strategische Proliferation durch integrative Leistungserstellung – Eine Unternehmerfunktionen-gestützte Analyse im Dienstleistungsbereich, in: Benkenstein, M. (Hrsg.): Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2008, S. 315-330 (zusammen mit Estevão, Maria-José).
  • Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 3-22.
  • Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 25-46.
  • Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 61-76.
  • Entrepreneurial Stakeholder-Marketing: Stakeholder als Zielgruppe des Gründungsmarketings, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 79-95 (zusammen mit Estevão, Maria-José).
  • Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 201-217.
  • Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis, in: Freiling, J./Kollmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden 2008, S. 553-559 (zusammen mit Kollmann, Tobias).

2007

  • Nachfolgebezogene Unternehmenskrisen im Mittelstand – Eine zentrale unternehmerische Herausforderung im Mittelstand aus evolutionsökonomischer Perspektive, in: Letmathe, P./Eigler, J./Welter, F./Kathan, D./Heupel, T. (Hrsg.): Management kleiner und mittlerer Unternehmen, Wiesbaden 2007, S. 135-152 (zusammen mit Gersch, Martin). - R
  • Managementherausforderungen von Ein-Personen-Unternehmen: Theoriegrundlagen und anwendungsbezogene Konsequenzen, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 54. Jg. (2007), S. 479-492.
  • Unternehmensgründung, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Vahlens Großes Auditing-Lexikon, Wiesbaden 2007, S. 1422-1424.
  • Explaining Lobbying with the Competence-Based Theory of the Firm, accepted paper, 27th Annual International Conference of the Strategic Management Society, Track D, San Diego 2007 (zusammen mit Gersch, Martin/Goeke, Christian). - R
  • Uncertainty, Innovation, and Entrepreneurial Functions – Working Out an Entrepreneurial Management Approach, in: Agarwal, R. (Hrsg.): Entrepreneurship & Economics, Vol. 2 (2007), No. 43: October 10, URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=991070, zugleich akzeptiertes Paper der RADMA Conference, Bremen 2007. - R
  • Erfolgspotenziale, in: Köhler, R./Küpper, H.-U./Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart, Sp. 402-412.
  • Kooperationsnetzwerke bei Ausgründungen als zentraler Erfolgsfaktor?, in: Pechlaner, H./Hinterhuber, H.H./von Holzschuher, W./Hammann, E.-M. (Hrsg.): Unternehmertum und Ausgründung, DUV: Wiesbaden, S. 87-105.
  • Kundenseitige Erfolgsbewertung der Kontraktlogistik, in: Stölzle, W./Weber, J./Hofmann, E./Wallenburg, C.M. (Hrsg.): Handbuch Kontraktlogistik, Wiley: Weinheim, S. 199-218.
  • SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory? Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=984658, zugleich akzeptiertes Papier der International Conference for Small Business ICSB, Turku 2007. - R
  • Explaining Lobbying with the Competence-based Theory of the Firm, akzeptiertes Papier der 27th Annual International Conference of the Strategic Management Society, San Diego (zusammen mit Gersch, Martin und Goeke, Christian). – R
  • Kompetenztheoretische Fundierung dienstleistungsbezogener Wertschöpfungsprozesse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement - Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen, Wiesbaden, S. 71-94 (zusammen mit Gersch, Martin). - R
  • Strategische Modularisierung, in: Steria Mummert/FAZ Institut (Hrsg.): Managementkompass - Modulare Dienstleistungen, Frankfurt/M., S. 8-10.
  • Industriegütermarketing und Entrepreneurship, in: Büschken, J./Voeth, M./Weiber, R. (Hrsg.): Innovationen und Industriegütermarketing, Stuttgart, S. 295-313.
  • Kooperationen in veränderlichen Umfeldern. Eine (co-)evolutorische Analyse aus der Perspektive der Competence-based Theory of the Firm, Arbeitsbericht Nr. 103 des Instituts für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2007 (zusammen mit Gersch, M./Goeke, C.).

2006

  • (Was) Kann der kompetenzbasierte Ansatz zu einer theoretischen Bezugsbasis für das Dienstleistungsmanagement beitragen?, in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.): Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden, S. 3-31 (zusammen mit Gersch, Martin).
  • Institutional Designs in International Transactions - An Evolutionary Economics Perspective, Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=946873 (zugleich Papier der Tagung: Legal Certainty beyond the State, Onati/Spanien). - R
  • Why do Firms Ally in Dynamic Environments? - Empirical Findings from a Co-Evolutionary Perspective, Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=945793 (zusammen mit Gersch, Martin/Goeke, Christian).
  • Eine „Competence-based Theory of the Firm“ als marktprozesstheoretischer Ansatz, in: Managementforschung, Band 16: Management von Kompetenz, hrsg. von Schreyögg, G./Conrad, P., Wiesbaden 2006, S. 37-82 (zusammen mit Gersch, M./Goeke, C.). - R
  • Industry Transformation and Collaboration: To Drive and to be Driven from an Evolutionary Perspective, Arbeitspapier, in: Social Science Research Network (Hrsg.), URL: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=928212 (zusammen mit Gersch, Martin/Goeke, Christian).
  • A System Dynamics Model of Resource-based Patent Management and Competition, akzeptiertes Paper der 26th Annual International Conference of the Strategic Management Society, Track C: Governing the Knowledge-based Firm (zusammen mit Welling, Michael). - R
  • Wettbewerb um die Zukunft – Unternehmertum als Motor von Innovation und Veränderung, in: Engelhardt, W.H./Gabriel, R./Gersch, M. (Hrsg.): Promotoren der Veränderung – Treiber und Getriebene im deutschen Gesundheitswesen, Arbeitsbericht Nr. 102 des Instituts für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2006.
  • Internationalisierung – Wachstumstreiber oder Totengräber des innovativen Mittelstands?, in: Abel, R./Bass, H.H./Ernst-Siebert, R. (Hrsg.): Kleine und mittelgroße Unternehmen im globalen Innovationswettbewerb, München/Mering 2006, S. 154-178 (zusammen mit Simon, M.C./Welling, M.).
  • Notwendige Basisentscheidungen auf dem Weg zu einer Competence-based Theory of the Firm, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006, S. 3-34 (zusammen mit Gersch, M./Goeke, C.).
  • Determinanten der Bildung von Kompetenzen und ihr Einfluss auf den Internationalisierungserfolg, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006, S. 123-148 (zusammen mit Lierow, M.).
  • Eine ressourcenorientierte Perspektive der Internationalisierungsprozesse von Unternehmen, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Neue Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2006, S. 149-183 (zusammen mit Simon, M.C./Welling, M.).
  • Internationalisierung von KMU als Möglichkeit zur Erschließung neuer Märkte – Eine empirisch gestützte Analyse auf Basis unterschiedlicher Strategietypen, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Kleine und mittlere Unternehmen in neuen Märkten. Aufbruch und Wachstum, Lohmar/Köln 2006, S. 239-253 (zusammen mit Meffert, J./Klein, H./Welling, M.).
  • Internationalisierung von Familienunternehmen – zwischen Heimatverbundenheit und globalen Märkten, in: Böllhoff, C./Krüger, W./Berni, M. (Hrsg.): Spitzenleistungen in Familienunternehmen, Stuttgart 2006, S. 183-196 (zusammen mit Simon, M.C.).
  • Ressourcenmotivierte Mergers & Acquisitions, in: Wirtz, B.W. (Hrsg.): Handbuch Mergers & Acquisitions Management, Wiesbaden 2006, S. 11-34.

2005

  • Competence-based Management of Co-Location Arrangements, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005), S. 145-171. - R
  • Competence-based Management and Marketing: Building on a Common Ground for Theory, Research, and Practice, in: Research in Competence-based Management, Vol. 1 (2005), S. 1-14 (zusammen mit Sanchez, Ron).
  • Isolationsmechanismen als Herausforderung im Management so genannter „intangibler Potenziale“ – eine kompetenztheoretische Analyse, in: Matzler, K./Hinterhuber, H.H./Renzl, B./Rothenberger, S. (Hrsg.): Immaterielle Vermögenswerte, Berlin, S. 103-131 (zusammen mit Welling, M.).
  • Diverse Stichworte zum Thema „Unternehmensgründung“, in: Kollmann, T. (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung, Wiesbaden 2005.
  • Unternehmerfunktionen als Brücke zwischen Marketing und Innovationsmanagement, in: Amelingmeyer, J./Harland, P.E. (Hrsg.): Technologiemanagement & Marketing, Wiesbaden 2005, S. 133-154.
  • „Dominant Logic“ als Handlungsbarriere beim Management von Ad-hoc-Krisen, in: Burmann, Christoph/Freiling, Jörg/Hülsmann, Michael (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005, S. 443-459.
  • Informationen und Informationsmanagement zur Verkürzung von Lags im Management von Ad-hoc-Krisen. Einige einführende Bemerkungen, in: Burmann, Christoph/Freiling, Jörg/Hülsmann, Michael (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005, S. 143-150.
  • Ökonomische Theorie der Krise, in: Burmann, Christoph/Freiling, Jörg/Hülsmann, Michael (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005, S. 59-81.
  • Notwendigkeit, Aufgaben und Entwürfe eines theoretischen Fundaments von Ad-hoc-Krisen, in: Burmann, Christoph/Freiling, Jörg/Hülsmann, Michael (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005, S. 23-31 (zusammen mit Welling, Michael).
  • Ansatz zur Erschließung des Themenfeldes, in: Burmann, Christoph/Freiling, Jörg/Hülsmann, Michael (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen. Grundlagen – Strategien – Erfolgsfaktoren, Wiesbaden 2005, S. 3-9 (zusammen mit Burmann, Christoph/Hülsmann, Michael).
  • Research on Entrepreneurship Development in Germany: What are the Lessons for Developing Countries?, in: Knorr, A./Lemper, A./Sell, A./Wohlmuth, K. (Hrsg.): Materialien des Wissenschaftsschwerpunkts „Globalisierung der Weltwirtschaft“, Band 35, Bremen.
  • Die Einordnung des Netzwerkgedankens in die Ressourcentheorie, in: Stahl, H.K./Friedrich von den Eichen, S.A. (Hrsg.): Vernetzte Unternehmen, Berlin 2005, S. 65-82.
  • Limitations and Challenges of Benchmarking – A Competence-Based Perspective, in: Advances in Applied Business Strategy, Vol. 8 (2005), hrsg. von Sanchez, R./Heene, A., S. 3-25 (zusammen mit Huth, Sybille). - R
  • Grundlagen einer „Competence-based Theory of the Firm“, Arbeitsbericht Nr. 100 des Instituts für Unternehmensführung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2005 (zusammen mit Gersch, Martin & Goeke, Christian).

2004

  • Der Markterfolg neu gegründeter Dienstleistungsbetriebe – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Meyer, A. (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2004, S. 3-30 (zusammen mit Estevão, Maria-José).
  • Performance Contracting, in: Backhaus, K./Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 677-695.
  • Erfolgsfaktoren neugegründeter Dienstleistungsbetriebe – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde aus Sicht des Entrepreneurial Marketing, in: Achleitner, A.-K./Klandt, H./Koch, L.T./Voigt, K.-I. (Hrsg.): Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05, Berlin u.a. 2004, S. 263-288 (zusammen mit Estevão, Maria-José). - R
  • Unternehmerfunktionen im kompetenzorientierten Ansatz, in: Friedrich von den Eichen, S.A./Hinterhuber, H.H./Matzler, K./Stahl, H.K. (Hrsg.): Entwicklungslinien des Kompetenzmanagements, Wiesbaden 2004, S. 411-443.
  • A Competence-based Theory of the Firm, in: management revue, 15. Jg. (2004), Heft 1, S. 27-52. - R
  • Black Box Engineering – Ein strategischer Koordinationsansatz zur Entwicklung neuer Dienstleistungen? in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovation – Forum Dienstleistungsmanagement 2004, Wiesbaden 2004, S. 151-172 (zusammen mit Busse, Daniel/Estevão, Maria-José).
  • Competence-based View der Unternehmung, in: Die Unternehmung, 58. Jg. (2004), Heft 1, S. 5-25. - R
  • Strategische Grundfragen der Etablierung von Betreibermodellen, in: Meier, Horst (Hrsg.): Dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau, Berlin u.a. 2004, S. 63-83 (zusammen mit Buse, Christian; Weißenfels, Sven).

2003

  • Innovationsmanagement in industriellen Dienstleistungsnetzwerken, in: Fließ, Sabine (Hrsg.): Tendenzen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2003, S. 111-138 (zusammen mit Weißenfels, Sven).
  • Der Lieferant als Mitunternehmer – Gemeinsame Werteschaffung durch engste vertikale Kooperation, in: Matzler, Kurt/Pechlaner, Harald/Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen, Wiesbaden 2003, S. 229-252.
  • Strategische Positionierung des Mittelstandes im Spannungsfeld finanz- und absatzmarktlicher Herausforderungen, in: Schaefer, H. (Hrsg.): Kredit und Risiko, Marburg 2003, S. 117-153.
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung von E-Business-Investitionen im Mittelstand – Problemstellungen und Lösungsmöglichkeiten, Bremer Arbeitspapiere zur Mittelstandsforschung, Nr. 2, Bremen 2003 (zusammen mit Estevão, Maria-José).
  • Pro und Kontra der Einführung innovativer Betreibermodelle – Bestandsaufnahme und Handlungskonsequenzen aus Anbietersicht, in: Industrie Management, 19. Jg. (2003), Heft 4, S. 32-35.
  • Organisation des Preismanagements, in: Diller, Hermann/Herrmann, Andreas (Hrsg.): Handbuch Preispolitik, Wiesbaden 2003, S. 419-436 (zusammen mit Wölting, Helmut).
  • KMU in internationalen Wertschöpfungsnetzen – Position und Perspektiven, in: Stahl, Heinz K./Hinterhuber, Hans H. (Hrsg.): Erfolgreich im Schatten der Großen, Berlin 2003, S. 195-215.
  • Strategische Positionierung des Mittelstandes im Spannungsfeld finanz- und absatzmarktlicher Herausforderungen, Bremer Arbeitspapiere zur Mittelstandsforschung, Nr. 1, Bremen 2003.
  • Innovationsorientierte industrielle Dienstleistungsnetzwerke: Aufbau, Steuerung und Wettbewerbspotenziale, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003, Dienstleistungsnetzwerke, Wiesbaden 2003, S. 467-492 (zusammen mit Weißenfels, Sven). - R

2002

  • Märkte und Strategisches Kompetenzmanagement – Brauchen wir ein neues Marketing?, in: Specht, Günter/Amelingmeyer, Jenny (Hrsg.): Vorträge zum Symposium Strategisches Kompetenzmanagement 27.09.2002, TU Darmstadt, Darmstadt 2002, S. 11-25.
  • Strategische Positionierung auf Basis des „Produktivitätsgrenzen-Ansatzes“: Market-based View und kompetenztheoretische Überlegungen, in: Die Betriebswirtschaft, 62. Jg. (2002), Heft 4, S. 377-395. - R
  • Terminologische Grundlagen des Resource-based View, in: Bellmann, Klaus/Freiling, Jörg/Hammann, Peter/Mildenberger, Udo (Hrsg.): Aktionsfelder des Kompetenz-Managements, Wiesbaden 2002, S. 3-28.
  • Der Wandel vom industriellen Produkt- zum Dienstleistungsgeschäft – dargestellt am Beispiel der Umsetzung von Betreibermodellen im mitteleuropäischen Maschinenbau, in: Mühlbacher, Hans/Thelen, Eva (Hrsg.): Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 203-222.

2001

  • Integrierte Absatz- und Finanzpolitik. Das Konzept der integrierten Absatz- und Finanzpolitik im Mittelstand – eine engpassorientierte Betrachtung auf strategischer Basis in: Winckler, Eike M./Dieterle, Willi K.M. (Hrsg.): Internationale Unternehmenskooperationen optimieren, Band 1: Rahmenbedingungen, Netzwerke und Dienstleister in Deutschland, Berlin 2001, S. 169-192 (zusammen mit Wölting, Helmut).
  • Beiträge zu den Stichworten "Qualitätsmanagement" und "Beziehungs-Management", in: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München 2001.
  • Die Ausbreitung von Managementkonzepten als Diffusionsprozess - das Beispiel Qualitätsmanagement, in: Wächter, Hartmut/Vedder, Günther (Hrsg.): Qualitätsmanagement in Organisationen, Wiesbaden 2001, S. 27-49.
  • Kundenwert – eine vergleichende Analyse ressourcenorientierter Ansätze, in: Günter, Bernd; Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, 1. Aufl., Wiesbaden 2001, S. 81-102; 2. Aufl., Wiesbaden 2003, 3. Aufl., Wiesbaden 2006, S. 83-102. 4. Aufl.,
  • Terminologische Grundlagen des Resource-based View, Working Paper des 2. Symposiums zum “Strategischen Kompetenz-Management”, Mainz, 27.-28.9.2001, Mainz 2001.
  • Turning Product Business into Service Business: Performance Contracting as a Challenge of SME Customer/Supplier Networks, Competitive Paper, 17th IMP Conference, Oslo 2001 (zusammen mit Buse, Christian/Weißenfels, Sven), zugleich Arbeitsbericht Nr. 89 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 2001.
  • Competence-based Management of Co-location Arrangements, Working Paper, Free University of Bozen/Bolzano, Bolzano 2001 (zusammen mit Grasser, Michael).
  • Competence Leveraging als Instrument des Innovationsmanagements von KMU, in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2001, München 2001, S. 121-133.
  • The Role of Co-Location in the Marketing of Industrial Services: A Resource- and Competence-based Perspective, in: Flipo, Jean-Paul/Mühlbacher, Hans (Hrsg.): Advances in Services Marketing, Lyon 2001 (zusammen mit Grasser, Michael).
  • Das Contracting als innovatives Instrument des Marketing industrieller Services und seine Implikationen bezüglich der Interaktionsgestaltung zwischen Anbieter- und Nachfragerseite, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Wiesbaden 2001, S. 457-477. - R

2000

  • Das Insourcing bei investiven Dienstleistungen – Räumliche Lieferantenintegration und ihre Implikationen für das Marketing, in: Woratschek, Herbert (Hrsg.): Neue Aspekte des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2000, S. 49-80.
  • Competence-Based Theories and Marketing: A Starting Point for Redefining Marketing's Role in Strategic Management, in: Sanchez, Ron/Heene, Aimé (Hrsg.): Theory Development for Competence-Based Management, JAI Press: Stamford/Ct. 2000, S. 147-176. - R
  • Das Konzept der strategischen Gruppen aus der Perspektive des Resource-based View, Schriften zum Marketing, Nr. 41, Bochum 2000 (zusammen mit Vaas, Christina).
  • Entwicklungslinien und Herausforderungen des ressourcen- und kompetenzorientierten Ansatzes – Eine Einordnung in das Neue Strategische Management, in: Hinterhuber, Hans H.; Friedrich, Stephan A.; Al-Ani, Ayad; Handlbauer, Gernot (Hrsg.): Das Neue Strategische Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2000, S. 183 – 218.
  • Marktorientiertes Prozeßmanagement im KMU-Bereich – dargestellt am Beispiel der Prozeßkostenrechnung im Produktionsverbindungshandel, in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000. Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen, München 2000, S. 325-340 (zusammen mit Boekhoff, Onno).
  • A Resource- and Competence-based Perspective on Co-Location: The Case of Insourcing, Competitive Paper, 5th International Conference on Competence-based Management, Helsinki 2000.
  • Entwicklungslinien und Perspektiven des Strategischen Kompetenz-Managements, in: Hammann, Peter/Freiling, Jörg (Hrsg.): Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements, Wiesbaden 2000, S. 13 – 45.
  • Einführende Bemerkungen zum Strategischen Kompetenz-Management, in: Hammann, Peter/Freiling, Jörg (Hrsg.): Die Ressourcen- und Kompetenzperspektive des Strategischen Managements, Wiesbaden 2000, S. 3 - 12 (zusammen mit Hammann, Peter).
  • Kundenerfolgsrechnung für industrielle Dienstleistungen – Probleme und Lösungsansätze, in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000. Kundenbeziehungen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2000, S. 501-524 (zusammen mit Reckenfelderbäumer, Martin). – R

1999

  • Außendienstentlohnung in der Baugerätebranche – eine Controllerperspektive, in: Technischer Vertrieb, 1. Jg. (1999), Heft 4, S. 26-30 (zusammen mit Roos, Jörg).
  • Insourcing as Spatial Supplier Integration – Empirical Observations and Theoretical Implications, in: McLoughlin, Damien; Horan, Conor (Hrsg.): Interaction, Relationships and Networks in Business Markets, Competitive Papers, 15th IMP Conference, Dublin 1999 (zusammen mit Sieger, Christina A.).
  • Management Strategischer Allianzen, in: Swiss Export, 40. Jg. (1999), Heft Sommer, S. 10-15.
  • Insourcing als räumliche Lieferantenintegration – das Beispiel MCC, in: Technischer Vertrieb, 1. Jg. (1999), Heft 3, S. 8-11 (zusammen Sieger, Christina A.).
  • Insourcing als räumliche Lieferantenintegration. Eine Betrachtung aus Sicht des Ressourcenansatzes, Arbeitsbericht Nr. 75 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1999 (zusammen mit Sieger, Christina A.).

1998

  • Der Vertrieb von Bankleistungen im Wandel marktlicher Anforderungen, in: Bank Information, o. Jg. (1998), Heft 12, S. 13-19 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Aktuelle Tendenzen der marktorientierten Unternehmungsführung, in: WiSt, 27. Jg. (1998), S. 565 - 572 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.). - R
  • Redefining Marketing’s Role in Strategic Management - A Competence-based Perspective, Paper der 4th International Conference on Competence-based Management, 18.-20.6.1998, Oslo 1998.
  • Kompetenzorientierte Strategische Allianzen, in: io management, 67. Jg. (1998), Heft 6, S. 23 – 29.
  • Rüstzeug für den Ressourcen-Check-up. Kernkompetenz-Analyse, Teil 2, in: absatzwirtschaft, 41. Jg. (1998), Heft 5, S. 74 – 77.
  • Rüstzeug für den Ressourcen-Check-up. Kernkompetenz-Analyse, Teil 1, in: absatzwirtschaft, 41. Jg. (1998), Heft 4, S. 70 – 76.
  • Ressourcen-Management - Neue Aufgaben für das Marketing!, in: absatzwirtschaft, 41. Jg. (1998), Heft 3, S. 64 – 68.

1997

  • Methoden der Kundenbindung, in: Bank Information, o. Jg. (1997), Heft 9, S. 2 - 8 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Relationships as Resources: Implications of the Resource-Based View, in: Mazet, F.; Salle, R.; Valla, J.-P. (Hrsg.): Interaction, Relationships and Networks in Business Markets, Competitive Papers, 13th IMP Conference, Lyon 1997, S. 249 – 277.
  • Intangibility and the >State of Being Informed< - an Analysis of their Impact on Market Processes, in: Mühlbacher, Hans; Flipo, Jean-Paul (Hrsg.): Advances in Services Marketing, Wiesbaden 1997, S. 1 - 16 (zusammen mit Paul, Michael).
  • Marktorientiertes Qualitätsmanagement - eine permanente Herausforderung unternehmerischen Handelns, in: Journal of Laboratory Medicine, 21. Jg. (1997), S. 587 – 595.
  • Das Scheitern von Veränderungsprozessen in Unternehmungen - Probleme und Lösungsansätze aus betriebswirtschaftstheoretischer Sicht, Arbeitsbericht Nr. 65, Institut für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1997.
  • Zusammenfassende Stellungnahme zu den Dialogbeiträgen zum Thema „Marktorientierte Qualitätsplanung“, in: Die Betriebswirtschaft, 57. Jg. (1997), S. 290 - 292 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Messung von Servicequalität - Grundlagen und Methoden, in: Weber, René (Hrsg.): Service-Management, 23. Nachlieferung 3/1997, Kapitel VIII: Qualitätsmanagement, Abschnitt 2: Qualitätsmessung, Landsberg am Lech 1997, S. 1 - 36.
  • Marktorientierte Qualitätsplanung - Probleme des Quality Function Deployment aus Marketing-Sicht, in: Die Betriebswirtschaft, 57. Jg. (1997), S. 7 - 19 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.). - R

1996

  • Prekäre Partnerschaften - Gefahren, die aus Geschäftsbeziehungen erwachsen, in: Absatzwirtschaft, 39. Jg. (1996), Sondernummer Oktober, S. 145 - 151 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Integrative und autonome Prozeßkonstellationen als Basis und Herausforderung eines auf Handlungsebenenbezogenen Marketing - Eine strukturierende Systematisierung vor dem Hintergrund desDienstleistungsbereichs, in: Meyer, A. (Hrsg.): Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 1996, S. 21 - 67 (zusammen mit Reckenfelderbäumer, Martin).
  • Gestione e controllo della qualità in banca: il caso della Germania, in: Cooperazione di Credito, 48. Jg. (1996), Heft 1, S. 129 – 134 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).

1995

  • Die integrative Gestaltung von Leistungspotentialen, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 47. Jg. (1995), S. 899 - 918 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.). - R
  • Leistungspotentiale als Basis für das Management von Geschäftsbeziehungen, in: Diller, H. (Hrsg.): Beziehungsmanagement. Dokumentation des 2. Workshops „Beziehungsmanagement“ vom 29.-30. September 1995 in Heiligenstadt, Nürnberg 1995, S. 7 - 33 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Die Immaterialität - ein eigenständiges Typologisierungskriterium neben der Integrativität?, in: Engelhardt, Werner H. (Hrsg.): Potentiale - Prozesse - Leistungsbündel: Diskussionsbeiträge zur Leistungstheorie, Schriften zum Marketing, Nr. 32, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1995, S. 27 - 49 (zusammen mit Paul, Michael).
  • Qualität umfassend sichern und kontrollieren, in: Bank Information, o. Jg. (1995), Heft 5/6, S. 20 - 25 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Die Bedeutung der Integrativität für das Marketing, in: Marketing - ZFP, 17. Jg. (1995), S. 48 - 53(zusammen mit Engelhardt, Werner H.; Reckenfelderbäumer, Martin). - R
  • Integrativität als Brücke zwischen Einzeltransaktion und Geschäftsbeziehung, in: Marketing - ZFP, 17. Jg. (1995), S. 37 - 43 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.). - R

1994

  • Die Umsetzung von TQM: Bestandsaufnahme und Implementierungsschwerpunkte aus Marketing-Sicht, Arbeitspapiere zum Marketing, Nr. 30, Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1994.
  • Die Bedeutung der Integrativität für das Marketing: Ein Überblick anhand ausgewählter theoretischer und anwendungsbezogener Aspekte, in: Backhaus, K.; Diller, H. (Hrsg.): Bericht der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement“ der wissenschaftlichen Kommission für Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, Münster, Nürnberg 1994, S. 78 - 87 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).
  • Integrativität als Brücke zwischen Einzeltransaktion und Geschäftsbeziehung, in: Backhaus, K.; Diller, H. (Hrsg.): Bericht der Arbeitsgruppe „Beziehungsmanagement“ der wissenschaftlichen Kommission für Marketing im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, Münster, Nürnberg 1994, S. 53 - 68 (zusammen mit Engelhardt, Werner H.).

1992

  • Zulieferer am Scheideweg. Das Strategische Zuliefer-Marketing vor dem Hintergrund des Verdrängungswettbewerbs, Arbeitsbericht Nr. 51 des Instituts für Unternehmungsführung und Unternehmensforschung der Ruhr-Universität Bochum, Bochum 1992.