Skip to main content

Mittelstand 4.0

Helping SMEs with digitization


The SME 4.0 Competence Center Bremen focuses its activities on small and medium-sized enterprises from the northwest of Germany and supports them in meeting the challenges of digitization. For more information, simply click on the image to the right and you will be taken directly to the homepage.

The project simply explained

The term business model is often equated with strategy, but a business model is rather the link between the corporate strategy and the business processes in the company. It describes the basic enterprise architecture.

A business model answers the following questions:
What is my offering to the customer?
Who is my customer and how do I communicate with them?
How is the service provided?
How is revenue generated and how do transactions take place?

A digital business model also follows these basic questions. Each element of the four areas generates information that can be collected, processed, analysed or communicated further. However, digital business models differ from traditional ones in one crucial feature: the use of digital technologies.

Zum Hauptinhalt springen

Mittelstand 4.0

Die Hilfe bei der Digitalisierung für KMU

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen fokussiert in seinen Aktivitäten kleine und mittlere Unternehmen aus dem Nordwesten Deutschlands und unterstützt diese dabei, den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Für weitere Informationen klicke ganz einfach rechts auf das Bild und du gelangst direkt zu der Homepage.

Das Projekt einfach erklärt

Häufig wird der Begriff Geschäftsmodell mit Strategie gleichgesetzt, jedoch stellt ein Geschäftsmodell eher das Bindeglied zwischen der Unternehmensstrategie und den Geschäftsprozessen im Unternehmen dar. Es beschreibt die grundlegende Unternehmensarchitektur.

Ein Geschäftsmodell beantwortet folgende Fragen:
Was ist mein Angebot an den Kunden?
Wer ist mein Kunde und wie kommuniziere ich mit ihm?
Wie wird die Leistung erbracht?
Wie wird der Umsatz generiert und wie erfolgen Transaktionen?

Diesen Grundsatzfragen folgt auch ein digitales Geschäftsmodell. Jedes Element der vier Bereiche erzeugt Informationen, die gesammelt, verarbeitet, analysiert oder weiterkommuniziert werden können. Digitale Geschäftsmodelle unterscheiden sich von traditionellen allerdings in einem entscheidenden Merkmal: dem Einsatz von digitalen Technologien.