Theorie und Grundlagen der Präventions- und Gesundheitsförderung

Modul

Im Modul „Theorie und Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung“ werden zentrale theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte der Gesundheitswissenschaften aufgearbeitet. Insbesondere erhalten Sie einen Überblick über deren Anwendung in Programmen, Institutionen und Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung, die sowohl auf die Verhaltens- als auch auf die Verhältnisdimension gesundheitsbezogener Interventionen fokussieren. Vermittelt werden ebenfalls die Grundprinzipien der Evidenzbasierung und praxisbasierten Evidenz, Evaluation und Qualitätsentwicklung, um die Effektivität und Effizienz von Präventions- und Förderungsmaßnahmen beurteilen zu können.

Durch eine breite Seminarauswahl können individuelle thematische Schwerpunkte gesetzt werden.

Lernergebnisse

• Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse zur Entwicklungsgeschichte der Gesundheitsförderung und Prävention.

• Sie kennen grundlegende theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte der Präventions- und Gesundheitsforschung.

• Sie haben einen Überblick darüber gewonnen, wie die o. g. Ansätze, Modelle und Konzepte im Rahmen von gesundheitsbezogenen Programmen, Institutionen und Maßnahmen zur Anwendung kommen.

• Sie können Maßnahmen auf der Grundlage des Public Health Action Cycles planen.

• Sie sind fähig die Evaluation und Qualitätsentwicklung von gesundheitlichen Präventions- und Förderungsinterventionen zu konzeptualisieren.

• Sie sind in der Lage sich kritisch-reflexiv in gegenwärtige Gesundheitsdiskurse (mit dem Schwerpunkt Prävention und Förderung) einzubringen und erste eigene Standpunkte vertreten.

In Kürze

Inhalt:
zentrale theoretische Ansätze, Modelle und Konzepte der Gesundheitswissenschaften und deren Anwendung in Programmen, Institutionen und Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung

Niveau: Bachelor-Modul

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Seminar

Semester: Wintersemester

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Benjamin Schüz

Institut für Public Health und Pflegeforschung
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

--> Zur Webseite​​​​​​​

Zielgruppe

• Das Modul richtet sich an Fachkräfte aus Arbeitsfeldern im Gesundheits- und Sozialbereich, die sich im Feld der Gesundheitsförderung und Prävention weiterqualifizieren möchten.

• Hochschulzugangsberechtigung nach den Vorgaben der Universität Bremen mehr >

• Mindestens ein Jahr Berufserfahrung

• Ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Seminare

Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester

Es sind zwei Veranstaltungen zu besuchen:

• Vorlesung "Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention" (auch als Vorlesungsaufzeichnung geplant) plus
  • Seminar (Auswahl aus mehreren Themen / Beispiele)
    • "Gender, Sexualität und Public Health"
    • "Prävention und Gesundheitsförderung in der historischen Entwicklung"
    • "Grundlagen des Qualitätsmanagements in Gesundheitsförderung und Prävention"
    • "Gesundheitspsychologie" (auch als englische Veranstaltung verfügbar)
    • "Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen des aktuellen Managementansatz in den Settings Arbeitsplatz und Hochschule"
    • "Prävention und Gesundheitspädagogik"

Termine und Themen folgen

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. individuelles Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

• Mündliche Prüfung (30 Min.) oder

• Klausur (2 Std.) oder

• Referat mit kurzer schriftlicher Ausarbeitung oder

• Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

• Die Prüfungsform wird nach Rücksprache mit den Lehrenden in dem gewählten Seminar festgelegt.

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Gesundheit & Pflege"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de