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Mensch-Technik-Interaktion

Modul - Wirtschaftsinformatik

Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und der Usability. Ein wichtiges Ziel ist ein positives Benutzererlebnis im Umgang mit der Technik.

Das Modul behandelt folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den u. a. Inhalten: Wahrnehmung, Menschliche Informationsverarbeitung, Rolle der mentalen Modelle, Theorie der Interaktion.

Lernergebnisse

  • Sie können physiologische und psychologische Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung benennen.
  • Sie können grundlegende Konzepte und Handlungsanweisungen zur Gestaltung interaktiver Systeme benennen.
  • Sie können Interaktionen analysieren und fehlerhafte Interaktionen verbessern.
  • Sie können die Benutzbarkeit interaktiver Systeme evaluieren.

Inhalte

  • Interaktion, Interaktivität, Interaktions-Design
  • Geschichte der Mensch-Rechner-Interaktion
  • Kriterien der Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit
  • Evaluation und Heuristiken
  • Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
  • Affordanz, Mentale Modelle und Metaphern - Zeichen, Icons, Piktogramme
  • Techniken der Interaktion
  • Fehlermanagement und Hilfesysteme
  • Requirements Engineering: Anforderungsdefinition

In Kürze

Inhalt:
Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und die Usability.

Niveau: Bachelor

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Semester: Winter

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. Rainer Malaka

Arbeitsgruppe Digitale Medien
Fachbereich Mathematik / Informatik

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Zielgruppe

  • Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens einjährige Berufspraxis

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Veranstaltungszeiten:
Wintersemester - wöchentlich Di 12:00 - 16:00 MZH 1380/1400
Kurs in Präsenz geplant.

Sofern die Corona-Lage es zulässt, sollen im Wintersemester 2021-22 wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Für eine sichere Durchführung der Veranstaltungen plant die Universität Bremen, die 3G-Regel zu etablieren. Das heißt, wenn Sie auf den Campus kommen, müssen Sie eine vollständige Impfung, eine überstandene Covid-19-Infektion oder einen aktuellen Test mit Negativbefund nachweisen.
Da es sicherlich Menschen geben wird, die GGG nicht nachweisen können oder wollen oder aus anderen Gründen nicht auf den Campus kommen wollen, sollen zumindest Vorlesungen entweder parallel gestreamt oder aufgezeichnet und zum Download angeboten werden.

 

Umfang

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen 
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

  • Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung 

Abschluss:

  • Modulzertifikat

    Teilnahmeentgelt

    450 Euro (= 75 Euro pro CP)

    Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

    Information zur Bremer Bildungsprämie

    Bewerbung

    Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

    Bewerbungszeitraum:
    1. August - 15. September 

    Zugehörige Zertifikate:

    Zugehörige Zertifikate:

    Voraussichtlich ab Sommersemester kann das Modul "Interaktionsdesign" auf die sich in Planung befindenden Studienangebote angerechnet werden.

    Information & Beratung:

    Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:

    Jörg Kastens

    Telefon: 0421 - 218 61 617
    eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

    Hinweis:
    Wegen der Corona-Pandemie arbeiten wir vermehrt im Home Office. Bitte schreiben Sie uns eine eMail oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter - wir rufen dann zurück!