Beiträge

Jetzt bewerben bis 30. Juni für die MABO-Zertifikate "Arbeitsbezogene Beratung" und "Partizipative Personal und Organisationsentwicklung"

Bewerbungsfrist für die MABO-Zertifikate ""Arbeitsbezogene Beratung" und "Partizipative Personal und Organisationsentwicklung"  ist der 30. Juni 2022. Studienbeginn ist jeweils zum 1. September 2022. Jetzt informieren und bewerben.

  • "Arbeitsbezogene Beratung" qualifiziert Sie zur Beratungskompetenz von Einzelnen, Gruppen und Teams im Kontext von Arbeit professionell beraten. Für weitere Informationen zum Studieninhalt.
  • "Partizipative Personal und Organisationsentwicklung" qualifiziert Sie in ihrer Arbeit als Interessenvertreter*in dazu Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse auf der Grundlage Fachwissen eigenständig beurteilen, konzeptionieren und evaluieren zu können sowie Veränderungsprozesse partizipativ anzulegen und unter interaktivem Einbezug unterschiedlicher Interessen zu initiieren.

Zu den Bewerbungsinformationen für das MABO-Zertifikat "Arbeitsbezogene Beratung" und "Partizipative Personal und Organisationsentwicklung":

1. MABO-Tagung am 8./9. September 2022

Betriebs- und Personalratsarbeit in der Transformation

Betriebs-/Personalratsarbeit in der Transformation – zu diesem Thema findet am 8./9. September 2022 die erste MABO-Tagung statt. Es werden Zukunftsthemen zur Gestaltung von Arbeit, Beratung und Organisation für Betriebs- und Personalräte auf der Agenda stehen. Veranstalter sind das zap der Universität Bremen und die Arbeitnehmerkammer Bremen. Am Abend des 8. September hält Prof. Dr. Erhard Tietel einen öffentlichen Abschiedsvortrag aus dem zap zum Thema: „Demokratie in der Arbeitswelt zwischen Singularität und Solidarität“.

Eine Anmeldung ist für die gesamte Tagung oder nur für die Abendveranstaltung möglich. Schnell anmelden und Platz sichern! 

Spurwechsel-Workshop IG Metall

Nach der BR-Wahl sollte nun die Kompetenzentwicklung im BR, im Beruf und die persönliche Weiterentwicklung in den Blick genommen werden. Dies ist sowohl im Gremium als auch für die einzelnen BR-Mitglieder wichtig, um sich für die Zukunft gut aufzustellen. Zeit, Raum und Impulse gibt es dafür im Spurwechsel-Workshop 23.-26. August 2022 im IG Metall Bildungszentrum Berlin. Neben Beratungs- und Coachinganteilen werden u.a. die Ergebnisse unserer Projekte zu Berufswegen und Kompetenzen von Betriebsräten vorgestellt. Hier geht´s zur Seminarbeschreibung:

Anrechnung der Weiterbildung «Fachkraft für Arbeitsrecht» des ver.di Bildungswerks Niedersachsen in MABO

Interessenvertreter*innen, die die Fachkraftausbildung « Fachkraft für Arbeitsrecht » oder « Fachkraft für gute digitale Arbeit » erfolgreich absolviert haben oder absolvieren werden, bekommen dafür 6 Creditpoints im Wahlpflichtbereich « General Studies und Profilbildung » im berufsbegleitenden Master MABO angerechnet. Sparen Sie dadurch Zeit und Geld! Nachzulesen auf unserer Homepage: im weiterbildenden Master MABO.

Resilient mit Krisen umgehen - Resilienz in Betriebsratsgremien

Im aktuellen AiB-Podcast spricht Eva Stoppkotte vom Bund Verlag mit Simone Hocke und Erhard Tietel zum Thema "Wie Betriebsratsgremien Resilienz entwickeln und auch in Krisen eine starke Interessenvertretung für die Beschäftigten bleiben!"

In der Zeitschrift Arbeitsrecht im Betrieb erschien im Februar dazu auch ein Artikel. Darin beantworten Simone Hocke und Erhard Tietel:

  • Wie können Betriebsräte den von Entlassung Bedrohten politisch, sozial und emotional zur Seite stehen?
  • Wie können Betriebsräte mit Ungewissheit und Verunsicherung umgehen und Resilienz im Gremium stärken?

Macherinnen Mitbestimmung

Ein bundesweites kostenfreies Netzwerk für Betriebs- und Personalrätinnen ist gegründet und sucht weitere engagierte Frauen in der Mitbestimmung.
 

Studiengangsleiterin Simone Hocke, Universität Bremen. Das bundesweit einmalige Studium unter dem Titel „Arbeit-Beratung-Organisation. Prozesse partizipativ gestalten“ startete die Universität Bremen vor drei Jahren als weiterbildendenden Masterstudiengang für betriebliche Interessenvertreter. Bremen, 1.2022

Theorie für die Praxis von Betriebs- und Personalräten!

Im aktuellen Magazin Mitbestimmung der Hans-Böckler-Stiftung gibt es einen Artikel zu unserem Studienprogramm MABO an der Universität Bremen in welchem auch Studierende zu Wort kommen:  "Das Studium hilft mir nicht nur bei meiner aktuellen Gremienarbeit. Es bringt meine Professionalisierung voran in einer Arbeitswelt, die in stetem Wandel begriffen ist.“

Freistellung im Betriebsrat – Einbahnstraße oder Karrieresprung?

Freistellung im Betriebsrat – Einbahnstraße oder Karrieresprung? Diese Frage stellten Erhard Tietel und ich in unserem Projekt zu Karrierewegen von freigestellten Betriebsratsmitgliedern (Hans-Böckler Stiftung). Wieder stehen Betriebsratswahlen unmittelbar bevor und die Frage stellt sich wohl immer noch. Vielleicht stehst auch Du nach der Wahl vor der Frage, ob Du dich freistellen lässt. Wie fällt Deine Entscheidung aus? Unser Artikel aus der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell:

Veranstaltungsankündigung: Freistellung im Betriebsrat als Sackgasse oder Chance?

Freistellung im Betriebsrat als Sackgasse oder Chance?

After Work 17.1.2022 online + 24.1.2022 im Gewerkschaftshaus Bremen

Die Betriebsratswahl rückt näher und damit auch persönliche Entscheidungen. Wer im Betriebsrat bereits freigestellt ist, wer überlegt sich freistellen zu lassen oder dafür angesprochen wurde, stellt sich sicher einige Fragen: Was bedeutet das für meinen weiteren beruflichen Weg? Was passiert, wenn ich die Freistellung verlasse/ nicht wieder gewählt werde? Wovon muss ich mich verabschieden? Was gewinne ich dazu? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die After Work Veranstaltung vom ver.di Bildungswerk zusammen mit unserem Spurwechsel-Projekt.

Artikel über MABO in der Süddeutschen Zeitung

"Die Süddeutsche Zeitung hat uns befragt"

Die Süddeutsche Zeitung hat uns befragt. Im Artikel geben Sandra Werner, Betriebsrätin bei der Bremer Straßenbahn AG und Michael Adebar, Betriebsratsvorsitzender des Leibniz-Instituts für werkstofforientierte Technologie, beides Studierende im berufbegleitenden Master "Arbeit, Beratung, Organisation. Prozesse partizipativ gestalten" an der Uni Bremen Einblicke in Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Studium. Simone Hocke, Programmleiterin des neuen Studiengangs ordnet das Studienprogramm in ihre Erkenntnisse aus der Forschung ein.

Verschiede Wege können zu einem Studium an der Universität Bremen führen

"Können Betriebsräte an der Uni studieren?"

Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeitervertretungen, Schwerbehinderten- und Gleichstellungsbeauftragte können in Bremen „Arbeit-Beratung-Organisation“ studieren, und zwar berufsbegleitend, also neben ihrer Arbeit. 
Der Praxis-Transfer ist im MABO-Studium besonders wichtig ist. Dieser wird in einem betrieblichen Projekt umgesetzt. Zwei Teilnehmende berichten in der taz am Wochenende vom 02.10. 2021 von ihren Erfahrungen.

Die Arbeit in der Interessenvertretung sollte im Gleichgewicht sein.

„Wie passt Betriebsratsarbeit in mein Leben? Was wird aus meiner beruflichen Entwicklung?“

Diese Fragen stellen sich potentielle Betriebsratskandidat*innen ebenso wie langjährige Mitglieder vor den Betriebsratswahlen 2022. Persönliche und berufliche Entwicklungen, Ausstiegsüberlegungen, Ambitionen und Bedenken werden aber oft nicht im Betriebsrat besprochen. Dies zu ändern steht im Mittelpunkt des Handlungsfeldes Kommunizieren, Sensibilisieren, Enttabuisieren aus dem Projekt Spurwechsel. Was kann der Betriebsrat lang-, mittel- und kurzfristig tun?