Neuigkeiten

Myzelbasierter Kompositwerkstoff mit den Maßen 25 Zentimeter mal 9 Zentimeter mal 5,5 Zentimeter. Er besteht aus Stroh, Spelzen und Stärke.

Mithilfe von Pilzgeflechten Verpackungsmüll vermeiden

Myzel nennt sich das feine Fadengeflecht von Pilzen. Es eignet sich als Verpackungsmaterial. Ein neues Forschungsprojekt unter Leitung des BIBA an der Universität Bremen beschäftigt sich mit dem biologisch abbaubaren Werkstoff sowie Herstellung, Nutzung und Recycling von Verpackungen.

Pia Götz beim Vortrag im Haus der Wissenschaft.
MAPEX News| MAPEX Presse|

„Wissen um 11“ – Wie alte Museumsobjekte mit Computertomographie zu neuem Leben erweckt werden

Am 9. März 2024 hat Pia Götz bei der Bremer Wissenschaftsmatinee im Haus der Wissenschaft ihre Forschung aus dem Projekt „Digital Materialities. Virtual and Analogue Forms of Exhibition“ vorgestellt.

Grafic of Astronauts on Mars next to solar panels
MAPEX News| MAPEX Presse|

Bremer Materialwissenschaften nehmen erste Hürde auf dem Weg zur Exzellenzförderung

"Mit der Marsperspektive werden wir die Produktion von Materialien unter der Prämisse von Ressourcenknappheit neu denken." 'The Martian Mindset: A Scarcity-Driven Engineering Paradigm' kann ersten Erfolg verzeichnen.

Wissenschaftlicher Leiter Stefan Bosse der Universität Bremen und Doktorand Christoph Polle vom Faserinstitut Bremen stehen im Labor

Das fühlende Material. KI hilft Materialschäden zu erkennen

Die Universität Bremen erzielt erste Ergebnisse im DFG-Forschungsprojekt FOR 3022. Dank innovativer Sensorknoten, kleiner als eine Münze, können verborgene Schäden in Faser-Metall-Laminaten erkannt und bewertet werden.

Nicole Mensching nimmt den Promotionspreis entgegen.

Leibniz-Promotionspreis für Nicole Mensching

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bremer Leibniz Instituts für Werkstofforientierte Technologien wird mit dem diesjährigen Promotionspreis der Leibniz-Gemeinschaft in der Kategorie Natur- und Technikwissenschaften ausgezeichnet.

Scan eines Kogge-Nagels.

Magnetresonanz zur Erforschung des materiellen Kulturerbes

Am 7. und 8. Dezember 2023 findet in Bremerhaven die Tagung „MRI for Cultural Heritage Objects" statt. Ausgehend von der interdisziplinären Zusamenarbeit in der U Bremen Research Alliance widmen sich internationale Expert:innen den epistemischen Möglichkeiten von MR-Methoden.

Alle Meldungen

18. April 202418. April 2025