Qualifizierungsbereich: Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens

Mapex qualification area

Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen spielt eine wichtige Rolle für einen späteren erfolgreichen beruflichen Karriereweg, sowohl im akademischen als auch im außerakademischen Bereich.

Ein zentrales Ziel in der Qualifizierungsphase von Doktorand:innen ist es, ihre Kompetenzen in Bezug auf die Grundlagen und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens weiter auszubauen.

Dazu gehören fortgeschrittene Kenntnisse in guter wissenschaftlicher Praxis, im Forschungsdatenmanagement, in Ethiken in der Wissenschaft sowie über das deutsche und europäische Wissenschaftssystem.

An der Universität Bremen bieten verschiedene Einrichtungen Fortbildungs- und Trainingsprogramme an, die Doktorand:innen während ihrer Promotionsphase dabei unterstützten zentrale Kompetenzen in den Grundlagen und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens zu erwerben und auszubauen. Zu diesen Einrichtungen gehören beispielsweise das Bremen Early Career Researcher Development (BYRD), die Personalentwicklung (PE), das Career Center oder das Referat 04 - Chancengleichheit (Perspektive Promotion).

Nachfolgend erhalten Sie eine aktualisierte Übersicht der Angebote dieser und weiterer Einrichtungen für den Bereich "Grundlagen und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens" in chronologischer Reihenfolge. Über die Suchleiste kann nach bestimmten Workshops gefiltert werden.

Angebote zu Grundlagen und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens

Mapex QP- Principles and Rules of Scientific Work| Mapex QP- Lectures and Courses|

Cryptography basics

By Data Train