Detailansicht

Forschungsaufenthalt in Sydney

Michael Schade, Marieke Schewe und Rafael Tietze reisten im März 2025 für einen Forschungsaufenthalt nach Sydney. Gemeinsam mit Rico Piehler und Ralf Wilden von der Macquarie Business School in Sydney, wurde die vom DAAD geförderte Projektarbeit zum Thema Research Practice Gap fortgesetzt. Der Fokus der Untersuchung liegt hierbei auf der Rolle von Intermediären beim Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis.

Neben ihrer Forschungstätigkeit konnten unsere Doktoranden an Kursen für Nachwuchswissenschaftler an der Macquarie University zu wissenschaftlichen Methoden und wissenschaftlichem Publizieren teilnehmen.

Außerdem konnten sie in einem übergreifenden Doktorandenseminar der Universitäten Sydneys und auf der Konferenz „wISE 2025 Scholarship in ASEAN & Oceania“ Einblicke in verschiedene australische Forschungsprojekte gewinnen und interessante Kontakte knüpfen. Ein weiteres Highlight war die erneute Möglichkeit der Teilnahme an der vom Australian Marketing Institute organisierten Networking-Veranstaltung.

Für die außergewöhnliche Gastfreundschaft möchten wir uns besonders bei Rico Piehler bedanken.

Im Laufe des Jahres werden Ralf Wilden nach Deutschland und Kristina Klein nach Australien reisen, um die Zusammenarbeit fortzusetzen.

Aktualisiert von: Redaktion