Detailansicht

Gastvortrag zu Forschungsmethoden an der Universität Bremen

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Wertschöpfungsprozesse“ begrüßte die Universität Bremen Rebecca C. Klaue von der Politecnico di Milano zu einem Gastvortrag mit dem Titel „Überblick über verschiedene Forschungsmethoden am Beispiel kognitiver Arbeitsbelastung und Boreout“.

Die Referentin gab den Studierenden einen umfassenden Einblick in den wissenschaftlichen Forschungsprozess – von der Entwicklung einer Forschungsfrage über Literaturrecherche und empirische Methoden bis hin zur Datenanalyse und Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse. Anhand ihrer eigenen Forschung zu Boreout, kognitiver Arbeitsbelastung und Industry 5.0 zeigte sie, wie aktuelle Herausforderungen der Arbeitswelt mit unterschiedlichen Forschungsmethoden wissenschaftlich untersucht werden können.

Der Vortrag verdeutlichte die Bedeutung humanzentrierter Forschung für die Gestaltung zukünftiger Arbeitswelten und bot den Studierenden zugleich praxisnahe Einblicke in internationale Forschungsprojekte sowie den wissenschaftlichen Werdegang einer international tätigen Nachwuchswissenschaftlerin.

© Uni Bremen
Aktualisiert von: Redaktion