Zum Inhalt springen

Detailansicht

Prof. Dr. Marcus Schögel, University of St. Gallen

Prof. Dr. Marcus Schögel präsentiert seine Forschungsarbeit zu dem Thema “Fundamente der Digitalisierung". Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am 28. Juni 2019 von 08:30- 10.00 Uhr, im Raum F3290 (WIWI 2) statt.

Abstract:

Digitalisierung ist das Schlagwort der Stunde. Vielfach wird damit ein revolutionärer Wan-del in Verbindung gebracht, der traditionelle Branchenstrukturen innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf stellt und bestehende Unternehmen durch neue Geschäftsmodelle verdrängt. Dabei wird «neu» und «innovativ» auch gleichzeitig als «gut» verstanden. Vielfach werden dabei aber grundlegende Fundamente der Digitalisierung vernachlässigt und falsch inter-pretiert. Auf Basis der Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte und Unternehmens-kooperationen zeigt der Vortrag die grundlegenden Treiber der Digitalisierung auf, ver-sucht Missverständnisse auszuräumen und die Entwicklungschancen aus einer marktori-entierten Perspektive aufzuzeigen.

Zur Person:

Prof. Dr. Marcus Schögel ist Direktor des Instituts für Marketing an der Universität St. Gal-len und Leiter des neukonzipierten Masters in Marketing Management. In der Forschung beschäftigt er sich mit den Herausforderungen, die sich aus einer «interaktionsorientierten Marketingperspektive» ergeben. Er arbeitet dabei an der Bewältigung der Herausforde-rungen von kundenzentrierten Unternehmensstrategien, marktorientierten Veränderungs-prozessen in Unternehmen und der Realisierung von erfolgreichen Go to market-Strate-gien.

 

 

Aktualisiert von: Redaktion