Zum Hauptinhalt springen

Digitale Mathe-Forschertage

Momentan kann der Mathe-Forschertag leider nicht wie gewohnt im Matelier stattfinden.

Damit wir trotzdem weiter mit euch mathematisch Forschen können, haben wir Teile des Forschertags digital gemacht. In kleinen Videos beschäftigen wir uns mit Kryptografie (Lehre der Geheimschriften), nicht nur theoretisch, sondern auch mit vielen kleinen Aufgaben für euch. Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Lösungen an uns schicken. Wir zeigen die Lösungen dann auf unserer Webseite. Wenn ihr beim digitalen Forschertag mitmachen möchtet, dann meldet euch bei uns (oder sagt eurer Lehrerin oder eurem Lehrer Bescheid, dass sie sich bei uns melden sollen).

Rückmeldungen zum digitalen Forschertag

Der digitale Forschertag ist bereits erfolgreich gestartet, viele Schüler*innen haben uns ihre Lösungen zugeschickt.

Im dritten Video der ersten Runde hatten wir die Aufgabe gestellt, diese geheime Botschaft zu entschlüsseln: 113050919051402010518

Im ersten Video der zweiten Runde lautete die zu entschlüsselnde Botschaft: VXSHUKHOG

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns viele tolle Lösungen erreicht haben. Hier könnt ihr die Lösungen der teilnehmenden Klassen sehen.

Achtung! Möchtest du die Botschaft selbst noch entschlüsseln? Dann schau dir die Bilder nicht an.