Professor Dr. Dr. h.c. Hans-Dietrich Haasis

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik

Kontakt:

Max-von-Laue-Straße 1
WiWi 2, Raum F 3090

Telefon: +49 (0)421 218-66760
haasis@uni-bremen.de

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Dietrich Haasis, geboren 1958 in Balingen/Württemberg, studierte von 1978 bis 1983 Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. Nach Promotion in 1987 und Habilitation in 1993 ebenfalls in Karlsruhe wurde er 1994 zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen ernannt. Seit 1997 ist er Ordinarius für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Universität Bremen, seit 2015 für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik. Von Juli 1998 bis Juni 2001 war er zunächst Sprecher, dann Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. In 2003 erhielt er den B.A.U.M-Umweltpreis. Er ist Gründungsmitglied und war von Juli 2002 bis Juni 2005 Sprecher des Forschungsverbundes Logistik der Universität Bremen. Von August 2001 bis Dezember 2014 war er Direktor und Leiter der Abteilung Logistische Systeme und von Januar 2007 bis Dezember 2014 Vorsitzender des Direktoriums des ISL - Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik, Bremen. Von Oktober 2012 bis 2021 war er Sprecher der IGS – International Graduate School for Dynamics in Logistics der Universität Bremen.

Er ist Ehrendoktor der Kiev National Economic University sowie der I. Arabaev Kyrgyz State University. Seit März 2018 ist er ebenfalls Distinguished Professor und Auslandsdirektor des International Joint Research Center for Logistics Management and Engineering an der Zhongyuan University of Technology in Zhengzhou, China. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte und Expertengremien. Insbesondere ist er ernanntes Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Vorsitzender des Vorstands des AGKN, Asian-German Knowledge Network for Transport and Logistics.

Mitgliedschaften

• Member of the Board of Academic Advisers to the Federal Minister of Digital and Transport
  • Chairman of the Asian-German Knowledge Network for Transport and Logistics e.V.
  • International Association of Maritime Economists
  • German Academic Association for Business Research
  • German Society for Operations Research

Die Publikationen finden Sie unter der Rubrik "Publikationen".