Aktuelles

Online-Vortrag: „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“

Die Deutsche Einheit und die Transformation Ostdeutschlands seit 1989/90 veränderte auch den Westen Deutschlands. Ein Beispiel dafür, wie die Spuren des Wirtschaftsumbaus nach Bremen führen, ist Thema eines öffentlichen Online-Vortrags am 28.01.21 um 18 Uhr. Die Veranstaltung wird von Mod-Block-DDR organisiert. Das BMBF finanzierte Projekt beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss der Sozialismus und die Transformation Ostdeutschlands bis heute auf die Wirtschaftsstrukturen haben.

Es ist ein bis heute nicht nur in Bremen kontrovers diskutierter Fall: die Vulkan-Werft AG, die sich mit Unterstützung durch EU-Gelder am Privatisierungsprozess in Ostdeutschland beteiligte. Der damalige Vorstandsvorsitzende Friedrich Hennemann konnte so seine Vision von einem maritimen Großkonzern in die Realität umsetzen. Neben den DDR-Werften in Wismar, Rostock und Stralsund standen auch einige westdeutsche Unternehmen auf der Einkaufsliste.

Der Bremer Vulkan ging 1996, also vor 25 Jahren, in Konkurs und verursachte für die betroffenen Regionen eine einschneidende Strukturkrise. Vor den Werfttoren in Ost und West standen viele enttäuschte Menschen. Die Bremer Bürgerschaft berief 1997 einen Untersuchungsausschuss ein. Er sollte die Frage klären, ob das Traditionsunternehmen EU-Fördergelder veruntreut und welche Rolle Bremen bei all dem gespielt hatte. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen endeten 2010 mit einem Vergleich. Die strukturökonomischen Herausforderungen blieben.

Heiner Heseler, damaliger Staatsrat beim Senator für Wirtschaft und Häfen und Schiffbauexperte, wird über seine Erfahrungen berichten, Folgewirkungen beleuchten und strukturpolitische Lehren diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Veranstaltung wird am 28. Januar 2021 um 18 Uhr digital über Zoom stattfinden. Der Vortrag mit anschließender Diskussion wird bis ca. 20 Uhr dauern. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach einer formlosen Anmeldungen unter: office-guentherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Ansprechperson

Prof. Dr. Jutta Günther
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Sprecherin des Verbundprojektes „Mod-Block-DDR“
Email: jutta.guentherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: 0421 / 218 66630


Weitere Informationen

Projekt-Homepage: https://www.uni-bremen.de/mod-block-ddr

Veranstaltungsreihe: https://ost-nach-west.uni-bremen.de/

Homepage der Arbeitsgruppe: https://www.uni-bremen.de/guenther/home/

 

 

Ansicht der Werft Vulkan AG an der Weser