Aktuelles

Sozialismus failed – aber warum und mit welchen Folgen? Autor*innen-Workshop zum zünftigen Sammelband

Ex post ist es eindeutig: Der Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat als politisch-ökonomisches System versagt. Aber währenddessen war das alles andere als klar. Gründe und Folgen des Scheiterns behandelt der neue Sammelband von Mod-Block-DDR. Er fasst die Ergebnisse der ersten Förderphase zusammen und bringt das Projekt zu einem vorerst gelungenen Abschluss.

Zur Diskussion von Synthese und Beiträgen trafen sich am 16. März 2023 in Berlin die Autor*innen und eingeladene Expert*innen. Wegen ihrer anregenden und kritischen Kommentare gilt unser großer Dank den engagierten Reviewern: Rainer Karlsch, Florian Peters, Robert Geisler, Uwe Müller und Korneliusz Pylak!

Nach Einarbeitung des bereichernden Inputs dürfen wir uns auf das baldige Produkt „Roadblocks to the Socialist Modernization Path and Transition. Evidence from East Germany and Poland” freuen.