Aktuelles

Tagung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Generaldirektoren-Salons

Vor zehn Jahren, am 24.9.2012, fand unter dem Titel »Was aus der DDR-Wirtschaft für ein zukünftiges Wirtschaften gelernt werden kann« mit Unterstützung der Rosa Luxemburg-Stiftung eine Tagung statt. Über 70 Vertreter der DDR-Wirtschaftselite...

24.9.2022 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Vor zehn Jahren, am 24.9.2012, fand unter dem Titel »Was aus der DDR-Wirtschaft für ein zukünftiges Wirtschaften gelernt werden kann« mit Unterstützung der Rosa Luxemburg-Stiftung eine Tagung statt. Über 70 Vertreter der DDR-Wirtschaftselite, darunter Christa Luft, Wirtschaftsministerin in der Übergangsregierung von Hans Modrow, Industrieminister, 15 Generaldirektoren der zentralgeleiteten Kombinate, zahlreiche Professoren für Ingenieurwesen und Wirtschaft folgten der Einladung.

Nach dem überwältigenden Interesse beschlossen Rohnstock Biografien und der Verein für lebensgeschichtliches Erzählen und Erinnern, die diese Tagung gemeinsam auf den Weg gebracht hatten, ein weiterführendes Projekt umzusetzen, in dem »Kombinatsdirektoren erzählen«. Die geleistete Arbeit wird im ersten Teil der Tagung resümiert. Im zweiten Teil wird mit heute tätigen Wissenschaftlern und engagierten jungen Leuten debattiert, ob und wie die DDR-Wirtschaftserfahrungen bei der Beantwortung von Zukunftsfragen produktiv gemacht werden können.