Zum Hauptinhalt springen

Dr. Oliver Ahel

Oliver Ahel

Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Nachhaltiges Management

Kontakt:

FZB, Raum: 0560

Telefon: +49 (0)421 218-61488
oliver.ahelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Postanschrift:

Klagenfurter Str. 3
28359 Bremen

oder

Enrique-Schmidt-Str. 1
28359 Bremen
WIWI 1

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zur Person

bis Oktober 2008 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Lübeck

bis Mai 2014 Studium der Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen

bis Mai 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Martin Schweer, am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Vechta

seitOktober 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Georg Müller-Christ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Fachgebiet Nachhaltiges Management - der Universität Bremen im Projekt Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit www.va-bne.de

seit Februar 2020 Abschluss der Promotion mit dem akademischen Grad Dr. rer. pol.

Titel der Dissertation: Intuition im Management - Untersuchung des Möglichkeitsraums intuitiv getroffener Managemententscheidungen, der damit verbundenen Spannungsfelder und der darin emergierenden Konstellationen

Seit August 2020 Wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Bereich eGeneral Studies

Publikationen

Aktuelle Publikationen:

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Ahel, O. (2020) Intuition im Management - Möglichkeitsraum, Spannungsfelder und emergierende Konstellationen. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-31143-8

Ahel, O. & Lingenau, K. (2019). Integration der Nachhaltigkeitsziele in die Hochschullehre durch digitale Transformation In: Leal Filho, W. (Hrsg.) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. München: Springer Verlag. ISBN 978-3-662-58716-4

Ahel, O. & Lingenau, K. (2019). Opportunities and Challenges of Digitalization to improve access to Education for Sustainable Development in Higher Education. In Leal Filho, W. et al. (Hrsg.) World Sustainable Series, Universities as Living Labs for Sustainable Development, Supporting the Implementation of the Sustainable Development Goals. München: Springer Verlag. ISBN 978-3-030-15604-6

Ahel, O. & Lingenau, K. (2020). Digitale Ansätze zur Vermittlung der SDGs in der Hochschullehre im deutschsprachigen Raum. In: Leal Filho, W. (Hrsg.) Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen. München: Springer Verlag.

Ahel, O. & Vagts, T. (2019). Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit: digitalisierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre #07, (S. 50 – 57). DOI: 10.25592/issn2509-3096.007.011 (PDF: uhh.de/pa4mz – Blogbeitrag: uhh.de/rk9vu) URN: urn:nbn:de:101:1-2019061711424566264963

Ahel, O. & Vagts, T. (2018). Forschendes Lernen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter dem Einsatz digitaler Medien. Beitrag der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit am e-Prüfungs-Symposium 2018 der RWTH Aachen https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2018/12/Abstractband-ePS2018.pdf

Krause, O. (2013). `...weil Koopetition besser ist als reiner Wettbewerb´, `...weil Maximierung auf Kosten des Umfeldes geht´, `...weil Regeneration dauerhafter funktioniert als Ausbeutung´, `...weil hinter jedem Produkt eine Geschichte steckt´ und `...weil die Gedanken von heute das Leben von morgen beeinflussen´. In Müller-Christ, G. & Liebscher, A., (2013), 55 Gründe für mehr Nachhaltigkeit, Baden-Baden: Nomos Verlag.

Krause, O. & Vaske, C. (2013). `Chancen des demographischen Wandels für Unternehmen´ und `zentrale Einflussfaktoren auf die Innovationsfähigkeit´. In Wohlfahrt L., Schweer, M. & Becke, G. (2016) Demografieorientierte Innovationen gemeinsam gestalten - ein Handlungsleitfaden für die Praxis. Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.

Videobeiträge

www.youtube.com/watch

Ahel, O. & Schleker, L. (2017). Forschendes Lernen und alternative Prüfungsformen. Beitrag der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit am e-Prüfungs-Symposium 2017 der Uni Bremen

www.youtube.com/watch Z1El_-kPL03bA5_kXcsP-YPI

Ahel, O. & Vagts, T. (2018). Forschendes Lernen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter dem Einsatz digitaler Medien. Beitrag der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit am e-Prüfungs-Symposium 2018 der RWTH Aachen

www.youtube.com/watch

Ahel, O. (2019). SDG 10: Reduced Inequalitiys. Beitrag zur online Lehrveranstaltung „Sustainable Development Goals – Globale Ziele und Zukunftskompetenzen“ der Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit

Aktualisiert von: Redaktion