Zum Inhalt springen

Über uns

Orchester

Das Orchester probt mittwochabends. Es ist groß sinfonisch besetzt; von der Piccoloflöte bis zur Tuba ist alles dabei. Um den verschiedenen Vorlieben gerecht zu werden, wechselt der Programmschwerpunkt jedes Semester. 

mehr

Chor

Der große Chor der Universität probt montagabends. Während im Wintersemester in der Regel chorsinfonische Werke zusammen mit dem Orchester in der Glocke oder im Dom aufgeführt werden, wird im Sommer meist a cappella gesungen, bei gutem Wetter gerne auch Open Air.

mehr

Wie funktionieren Orchester & Chor?

Wer kann mitmachen? Muss ich zu jeder Probe kommen und um wieviel Uhr muss ich da sein? Muss ich die Stühle und die Instrumente mit auf- und abbauen? Woher bekomme ich die Noten? Muss ich einen Notenständer mitbringen?

mehr

Dirigentin

Dr. Susanne Gläß ist seit 1996 Universitätsmusikdirektorin und leitet das Orchester und den Chor. Ihr Schwerpunkt sind Programme, die einen roten Faden haben und gleichzeitig Spaß machen.

mehr

Presse

Orchester & Chor freuen sich, wenn in den Medien sowohl vor als auch nach den Konzerten über ihre Projekte berichtet wird. Dafür finden Sie hier Material zur freien Verwendung:

  • Aktuelle Pressemitteilungen
  • Links zu Bildern sowie Audios und Videos 
  • Pressestimmen

Wenn etwas fehlt, kontaktieren Sie Dr. Susanne Gläß direkt hier.

mehr

Förderverein

Der Förderverein springt überall dort ein, wo die Mittel der Universität nicht ausreichen:

  • bei der Anschaffung und Pflege von Orchesterinstrumenten
  • bei der Unterstützung von Auslandsreisen von Chor und Orchester sowie im Gegenzug beim Empfang von Gästen aus dem Ausland.

 

mehr

Profil

Orchester & Chor gestalten musikalische Programme, die nicht nur gut für die Seele, sondern auch gut für den Kopf sind.

mehr

Konzertarchiv

Wer hier unten auf "mehr" klickt, stößt als erstes auf die bunte Welt der Konzertplakate der letzten 20 Jahre mit einer Kurzbeschreibung aller Konzerte. Dahinter öffnet sich dann zu jedem Konzert eine eigene Seite mit ausführlichen Beschreibungen der Programme, den Konzertdetails, den Programmheften und Bildern. 

mehr
Aktualisiert von: Susanne Gläß