
Wirtschaftspsychologie: Arbeitsgebiet Organisationspsychologie
Aktuelles


Forschungsaufenthalt an der Maastricht University

Praxistransfer: Artikel zum informellen Lernen im ABWF-Bulletin

Erhalt des Preises für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn

BDP-Vortrag zu „New Learning - Die Fortsetzung“

Neue Veröffentlichung: Führung und Lernen am Arbeitsplatz

Ein neues Modell zu New Learning

Publikation zu den Gelingensbedingungen von Technologietransfer

BDP-Vortrag zu „New Learning“

Neue Skala zur Messung des informellen Lernens publiziert
Leitung und Themen

Dr. Julian Decius
Kontakt:
WiWi1, Raum A2390
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Fon: +49 (0)421 218 66590
E-Mail:
julian.deciusprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Lernprozesse im zeitlichen Verlauf
In diesem Themenschwerpunkt wird untersucht, wie sich (informelles) Lernverhalten in Organisationen über Tage, Wochen und Monate hinweg verändert. Außerdem wird analysiert, wie dynamisch arbeitsbezogenes Lernen auftritt und wie sich die Lernverläufe unterschiedlicher Beschäftigter unterscheiden.

Arbeitskontexte gestalten
Ziel dieses Themenschwerpunkts ist die Untersuchung förderlicher Rahmenbedingungen für arbeitsbezogenes Lernen, Beschäftigungsfähigkeit und organisationale Entwicklung, sowohl durch Führungskräfte (z.B. Gestaltung der Lernkultur) als auch durch Beschäftigte (z.B. Job Crafting).

New Work erfordert New Learning
Dieser Themenschwerpunkt widmet sich der Frage, wie Mitarbeitende in dynamischen Arbeitswelten befähigt werden können, selbstgesteuert zu lernen, „was sie wirklich, wirklich wollen“. Als zentral hierbei wird das „Learning Opportunities Perception Potential“ angesehen, das den Beschäftigten hilft, Lerngelegenheiten zu ergreifen.