Master-Studium

Masterkurse

Erwerb von Grundkenntnissen über die zentralen Themen der Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Insbesondere Kenntnisse zu Organisationen, Teams und Individuen in Organisationen sowie zu Konsum und Werbung im Kontext der Psychologie. Aufarbeitung und kritische Reflexion der praktischen Umsetzung der Themen in Unternehmen und Branchen.

Dieses Modul erstreckt sich insgesamt über zwei Semester und wird im WS im Forschungsprojektmodul II weitergeführt. Die Studierenden erlernen in diesem Modul, basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, selbstständig in Gruppen eine Forschungsfrage zu einem aktuellen Themengebiet personal-, organisations- und wirtschaftspsychologischer Forschung zu erarbeiten. Basierend auf einer umfänglichen Literaturrecherche erarbeiten sich die Studierenden eine zentrale Forschungsfrage für ihr Studienprojekt. Anschließend wird das methodische Vorgehen und das empirische Design erarbeitet. Die abschließende Prüfungsleistung ist die Anfertigung eines Forschungsantrags.

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Dienstag von 08:00 - 12:00, alle 14 Tage;


Forschungsprojektmodul I: HR-Analytics I

Montags von 14:00 - 16:00; WiWi1 A1220


Stud.IP

mehr

Vorlesungsverzeichnisse

mehr

Modulhandbücher

mehr

Masterarbeiten

  • Sie haben die Möglichkeit, sich für Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl zu bewerben.  
  • Diese kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
  • Die Abschlussarbeiten müssen empirisch konzipiert werden.
  • Es wird auf eine psychologisch wissenschaftliche Fundierung Wert gelegt.
  • Alle weiterführenden Informationen erhalten Sie von unseren Ansprechpartnern für Abschlussarbeiten.
  • Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten finden Sie hier.
  • Bei Anfragen wenden Sie sich gerne an Frau Prof. Dr. Vera Hagemann, Frau Michèle Rieth oder an Herr Jonathan Meinecke.