Prof. Dr. Christian Kandler

Bild von Prof. Dr. Christian Kandler

Leitung

Adresse: Grazer Straße 2c, Raum 1170, 28359 Bremen

Postfach: 330440, 28334 Bremen

E-Mail: ckandlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

ORCID-iD: 0000-0002-9175-235X

Telefon: +49 (0)421 218-68770

Sprechzeiten: Donnerstag, 12:00 – 13:00 Uhr via Zoom (nach voriger Anmeldung per E-mail im Sekretariat)

 

 

Christian Kandler studierte von 2002 bis 2007 Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach seinem Studienabschluss forschte und lehrte er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (2007-2012), Akademischer Rat (2012-2016) und Vertretungsprofessor (2016-2017) in der Abteilung für Psychologie an der Universität Bielefeld. Dort promovierte er 2010 zum Thema „Die Natur der Persönlichkeit: Validität, Kontinuität und Interaktion von Anlage und Umwelt“ und habilitierte 2017 zum Thema „Genotype-Environment Interplay in Personality Development“. Von April 2017 bis September 2018 war er Professor für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie an der MSB Medical School Berlin. Im Oktober 2018 nahm er einen Ruf der Universität Bremen auf die Professur für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an.

 

Der wesentliche Fokus Christian Kandlers Forschungsarbeit ist auf die Beschreibung und Erklärung von Mustern und Dynamiken von interindividuellen Unterschieden in intraindividueller Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne ausgerichtet. Seit Oktober 2015 leitet er das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsprojekt "Study of Personality Architecture and Dynamics". Darüber hinaus ist er seit 2016 Mitherausgeber des European Journal of Personality und seit 2019 im Board of Directors der International Society of the Study of Individual Differences. Dem Erfolg seiner Forschung zu den Mustern und Quellen von Persönlichkeitsunterschieden und Persönlichkeitsentwicklung wurde mehrfach durch Forschungspreise Ausdruck verliehen. Zuletzt gewann er den Early Achievement Award 2018 der European Association for Personality Psychology.

Publikationen: Publikationsliste_Kandler

Forschungspreise:

Das aktuelle Lehrangebot von Professor Kandler im Bachelorprogramm am Institut für Psychologie umfasst Vorlesungen und Seminare in den Fächern Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie im Bachelorstudium Psychologie, Psychologische Diagnostik und Evaluation in den psychologischen Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts für Psychologie sowie Verhaltensgenetik im Masterstudium Psychology. Dabei werden psychologische Nachbardisziplinen wie Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie und Evolutionspsychologie gestreift. Ferner gehören Psychologische Forschungsmethoden und Statistische Datenanalyse zum Repertoire.

Zum Profil bei Stud.IP