Zum Inhalt springen

Berninghausen-Preis 2019

Preis für gute Lehre

- 2. Ausschreibungsrunde beendet -

Die 2. Ausschreibungsrunde für den Berninghausenpreis 2019 ist nun beendet.

In dieser Runde konnten ausschließlich Vorschläge aus dem Sommersemester 2019 über Stud.IP eingereicht werden.

Die vom Akademischen Senat eingesetzte Jury wird nun über die Vorschläge beraten.

Dieses Jahr vergibt die Universität Bremen den Berninghausen-Preis zum 27. Mal. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Lehre, außergewöhnliches Engagement und besondere Kreativität von Lehrenden. Der Berninghausen-Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro (je 2.000 Euro pro Kategorie) dotiert und wird einmal im Jahr von den „unifreunden“ (Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University) vergeben. Der Preis ist nach seinem Stifter Friedo Berninghausen benannt.

Wissenschaft lebendig vermitteln

Die Abstimmung wird in zwei Ausschreibungsrunden vorgenommen. Die erste Ausschreibungsrunde bezog sich auf Veranstaltungen aus dem Wintersemester 2018/2019 und ging bis zum 31.03.2019. Die zweite Ausschreibungsrunde bezieht sich auf Veranstaltungen aus dem Sommersemester 2019 und wird Anfang Juni gestartet.

In drei Kategorien kann abgestimmt werden:

Hervorragende Lehrveranstaltung in der Studieneingangsphase:

  • Aktivierung und Motivierung der Studierenden
  • Begeisterung für das Thema weckend
  • Identifikation für das Fach

Hervorragende Lehrveranstaltung mit sinnvollem didaktischen Einsatz digitaler Medien

Studierendenpreis

Studierende schlagen den oder die Lehrende als auszeichnungswürdig vor.

Wie ist der Ablauf?

Alle Mitglieder der Universität können Lehrende für den Berninghausenpreis vorschlagen. Selbstnominierungen sind ebenfalls möglich. Für den Studierendenpreis sind natürlich nur Studierende vorschlagsberechtigt. Die Vorschläge können einfach mit einer kurzen, auf die Ausschreibungskriterien bezogenen Begründung über eine Umfrage in Stud.IP eingereicht werden. Einfach schnell einloggen und mitmachen. Hier geht's direkt zu Stud.IP: https://elearning.uni-bremen.de/

Wo finde ich die Umfrage in Stud.IP?

Alle Mitglieder der Universität können sich in Stud.IP mit ihren ZfN-Zugangsdaten einloggen. Auf der Startseite findet sich ganz unten die Rubrik "Fragebögen". Sollte sie unten nicht erscheinen, kann sie auf dem Kasten an der linken Bildschirmseite verlinkt sein oder mit der Aktion "Widget hinzufügen" gefunden werden. Unter der Rubrik "Fragebögen" sind alle drei Kategorien des Berninghausen-Preises samt Eingabefeldern aufgelistet. Dort können die Dozierenden und die Eckdaten der Lehrveranstaltung eingetragen werden.

Richtlinie

Die Richtlinie für die Vergabe des Berninghausenpreises kann hier heruntergeladen werden.