Forschungsaufenthalt von Prof. Mizrap Polat am Institut

Prof. Mizrap Polat (Universität Atatürk) ist für einen einjährigen Forschungsaufenthalt am Arbeitsbereich "Empirie und Theorie der Religion"

Wir freuen uns Herrn Prof. Dr. Mizrap Polat an unserem Institut begrüßen zu dürfen. Prof. Polat wird eine empirische Studie über religiöse Identitätswahrnehmung muslimischer Studierender in Deutschland - im Rahmen der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gritt Klinkhammer am Institut für Religionswissenschaft - durchführen.

Herr Polat absolvierte zunächst das Studium der islamischen Theologie in der Türkei im Jahre 1987 und kam im Jahre 1989 nach Deutschland. Seine Promotion erfolgte in den Fächern Soziologie und Orientalistik an der Universität Mainz im Jahre 1998. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten Mainz, Bonn, Erfurt und Osnabrück kehrte er 2011 in die Türkei zurück und arbeitete 2011-2017 an der Universität Osmangazi (Eskişehir/Türkei). Im August 2017 wechselte er als Professor für Soziologie (Schwerpunkt Religionssoziologie) an die Universität Atatürk.

Die quantitativ empirisch angelegte Forschung zielt darauf, die insbesondere kollektiven religiösen Identitätsbeschreibungen und -wahrnehmungen der jungen und gut ausgebildeten Generation von Muslimen und Musliminnen in Europa mit der jungen und universitär ausgebildeten Generation in der Türkei vergleichend zu untersuchen. Durch diesen internationalen und interkulturellen Vergleich wird erhofft herauszufinden, unter welchen spezifischen Bedingungen sich im spätmodernen und „postsäkularen“ Kontext die Konstruktionen von religiösen und kollektiven Identitäten herausbilden bzw. rekonfigurieren.