Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler

Sprechstundenhinweis

Sprechstunde in der Vorlesungszeit via Zoom Montags von 9-11 Uhr; Anmeldung via StudIP

seit 2021Vorsitzende des Tenure Boards an der Universität Bremen
seit 2020stellvertretende Sprecherin des ZeMKI

seit 2018

Professorin für Religionswissenschaft an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet „Literaturen und Medien der Religion

2012- 2017

Juniorprofessorin für Religionswissenschaft an der Universität Bremen, Arbeitsgebiet „Literaturen und Medien der Religion“

Seit 2014

Mitglied des Lenkungskreises am ZeMKI, Universität Bremen

2008 - 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet „Literaturen der Religion/Bibelwissenschaft“

2008

Promotion Vergleichende Religionswissenschaft zum Thema "Ritual-Design im rezenten Hexendiskurs. Transferprozesse und Konstruktionsformen von Ritualen auf Persönlichen Homepages" an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2007 - 2008

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionswissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2002 - 2007

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt C2 „Zwischen Online-Religion und Religion-Online: Konstellationen für Ritualtransfer im Medium Internet“ am Sonderforschungsbereich 619 „Ritualdynamik“

2002

Diplom Evangelische Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Diplomarbeit zu dem Thema "Die Theorie einer „Jahwe-allein-Bewegung“ im antiken Israel: Forschungsgeschichte und kritische Würdigung")

1997 - 2002

Zweitstudium der Vergleichenden Religionswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

1997 – 2002

Studium der Evangelischen Theologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

1994 - 1997

Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bielefeld/Bethel

1994

 

Abitur an der Liebfrauenschule Oldenburg

 

Monographien

  • Hall, Dorota; Kołodziejska, Marta; Radde-Antweiler; Kerstin (2023): Minority churches as media settlers: Negotiating deep mediatization. Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge.
  • Radde-Antweiler, Kerstin (2008): Ritual-Design im rezenten Hexendiskurs: Transferprozesse und Konstruktionsformen von Ritualen auf Persönlichen Homepages.

Herausgaben (in Auswahl)

  • Radde-Antweiler, Kerstin / Zeiler, Xenia (2020): Handbook of Religion and Journalism. London: Routledge
  • Radde-Antweiler, Kerstin / Zeiler, Xenia (2018): Mediatized Religion in Asia: Studies on Digital Media and Religion. London: Routledge.
  • Radde-Antweiler, Kerstin/ Zeiler, Xenia (2018): Special Issue on Journalism, Media and Religion, Journal of Religion, Media and Digital Culture 7 (2018/3).
  • Šisler, V., Radde-Antweiler, K., and Zeiler, X. (2017): Methods for Studying Video Gaming and Religion. London: Routledge.
  • Editor-in-chief GAMEVIRONMENTS
  • Editorial Board Journal of Religion, Media and Digital Culture

Aufsätze (in Auswahl)

  • Radde-Antweiler, Kerstin (2023): Journalismus und Religion. In: Martin Löffelholz / Liane Rothenberger (Hg.): Handbuch Journalismustheorien. Springer VS, Wiesbaden.
  • Radde-Antweiler, Kerstin; Grieve, Gregory; Zeiler, Xenia (2023): Value Formations through Digital Gaming. ZeMKI Working Paper. 43. Universität Bremen.
  • Grieve, Gregory P., Radde-Antweiler, Kerstin und Zeiler, Xenia (2022): Value Formations through Digital Gaming. In: Heidi A. Campbell und Pauline H. Cheong (Hg.): The Oxford Handbook of Digital Religion. Oxford University Press.
  • Radde-Antweiler, Kerstin (2022). Embodiment. Digital religion. 103-122. London Routledge, Taylor Francis, 2022
  • Radde-Antweiler, Kerstin; Grünenthal, Hannah (2022): Investigating Media Appropriation: Photo Elicitation as a Tool for Collecting Data from the Media Repertoire. In: I. Nord and K. Merle, eds. Mediatisierung religiöser Kultur. Praktisch-theologische Standortbestimmungen im interdisziplinären Kontext. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 259-273.
  • Kołodziejska, M. / Fajfer, L. / Hall, D. / Radde-Antweiler, K (2022): Religious media settlers in times of deep mediatization. Religion, DOI: 10.1080/0048721X.2022.2083032
  • Kenngott, Eva-Maria and Radde-Antweiler, Kerstin (2022). Medienanalyse im religionskundlichen Unterricht? Ritualmord im Kontext von Verschwörungstheorien. Zeitschrift für Religionskunde. 10. 134-148. Freiburg, 2015.
  • Grieve, G. P. / Radde-Antweiler, K. / Zeiler, X. (2020): Value Formation as an Analytical Concept for the Study of Gamevironments. Gamevironments (12), 77–113.
  • Kerstin Radde-Antweiler & Hannah Grünenthal (2020): New Possibilities for Carrying out their Ministry to and for the Word of God’? The Roman Catholic Church as a Religious Organisation in Times of Deep Mediatisation. In: Ecclesial Practices 7/1, 67–82.
  • Radde-Antweiler, Kerstin (2018): The Papal Election in the Philippines: Negotiating Religious Authority in Newspapers. In: Radde-Antweiler, Kerstin / Zeiler, Xenia (2018): Special Issue on Journalism, Media and Religion, Journal of Religion, Media and Digital Culture 7 (2018/3), 400–421.
  • Radde-Antweiler, Kerstin (2018): Religion as Communicative Figurations – Analyzing Religion in Times of Deep Mediatization. In: Radde-Antweiler, Kerstin / Zeiler, Xenia (2018): Mediatized Religion in Asia: Studies on Digital Media and Religion. London: Routledge.
  • Radde-Antweiler, K. (2018): How to study religion and video gaming: A critical discussion. In: Sisler, V. / Radde-Antweiler, K. / Zeiler, X. (eds.): Methods for Studying Video Games and Religion. London/New York: Routledge.
  • Radde-Antweiler, K. (2018): Gaming elicitation in episodic interviews: Let’s play baptism. In: Sisler, V. / Radde-Antweiler, K. / Zeiler, X. (eds.): Methods for Studying Video Games and Religion. London/New York: Routledge.
  • Radde-Antweiler, K. / Grünenthal, H. / Gogolok, S. (2018): „How do you feel about media?”  The Roman Catholic Church in times of deep mediatization. In: Hepp, A. / Hasebrink, U. / Breiter, A.: Rethinking Media Transformations: Communicative Figurations in a Complex      World. Palgrave.
  • Radde-Antweiler, K. (2016): Digitale Religion? Medienforschung aus religionswissenschaftlicher Perspektive. In: I. Nord/H. Zipernovszky (eds.): Religionspädagogik in mediatisierten Welten, Stuttgart: Kohlhammer.
  • Radde-Antweiler, Kerstin/Waltemathe, Michael/Zeiler, Xenia (2014): Video Gaming, Let’s Plays, and Religion: The Relevance of Researching gamevironments. In: gamevironments #1 (2014), 1-36. Verfügbar unter: elib.suub.uni-bremen.de/edocs/00104169-1.pdf.
  • Radde-Antweiler, Kerstin (2012): Authenticity. In: Campbell, Heidi (Hg.): Digital Religion: Understanding Religious Practice in New Media Worlds. London: Routledge.

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Projekte:

 

Im Arbeitsbereich “Literaturen und Medien der Religion“ lernen Studierende religiöse Medien einzuordnen und zu klassifizieren. Das umfasst sowohl Literatur als auch andere Medien wie Filme, Social Media, Videospiele oder Youtube-Videos.

(I) Zum einen lehren wir ein Repertoire an Methoden, um religiöse Literatur kulturwissenschaftlich zu analysieren und Kanonisierungsprozesse von „heiligen Texten“ – also Texten, die von den Akteuren als „heilig“ klassifiziert werden – in ihren jeweiligen Kontexten und Machtstrukturen zu untersuchen. Dabei werden historisch-kritische Methoden gelehrt, wie sie speziell in der bibelwissenschaftlichen Forschung entwickelt wurden, aber auch neuere Ansätze der Textanalyse. Auch die rezeptionsgeschichtliche Analyse wird zur Untersuchung der Rezeptions- und Transformationskontexte religiöser Schriften gelehrt. Wichtig ist, dass nicht nur die historischen Entstehungsprozesse einschließlich der jeweiligen religionsgeschichtlichen Aspekte und theologischen Deutungen untersucht werden, sondern auch die Rezeption religiöser Semantiken und Narrative. Dabei stellt sich beispielsweise die Frage, wie religiöse Schriften im Schrifttum anderer religiöser und nicht-religiöser Traditionen aufgenommen und verändert wurden.

(II) Zum anderen umfasst die Lehre in Bezug auf moderne Massenmedien das methodische Instrumentarium für die Analyse von Bedeutungszuschreibungen und Aushandlungsprozessen religiöser Akteure und Gruppen. Die Seminare vermitteln dabei grundlegende Kenntnisse zur Erforschung der religiösen Gegenwartskultur in modernen Massenmedien wie beispielsweise Filmanalyse, Internetanalyse usw.

(III) Darüber hinaus werden in Masterseminaren die erlernten Methoden zur Erfassung des Mediendiskurses um sozial-empirische Untersuchungen religiöser Akteure in ihren mediatisierten Lebenswelten ergänzt und zueinander in Beziehung gesetzt. Dies geschieht vor allem im Rahmen studentischer Lehrforschungen.

Für die konkreten Lehrveranstaltungen vgl. das Vorlesungsverzeichnis der Universität Bremen (https://www.uni-bremen.de/de/studium/starten-studieren/veranstaltungsverzeichnis/)

Aktuelle Lehrprojekte

Gründungsmitglied der International Academy of the Study of Gaming and Religion (IASGAR)

Advisory Board "Center for New Media, Religion and Digital Culture"

Gründungsmitglied und Vorstand des "Network of German speaking researchers on religion and culture in times of deep mediatization" (GeNet-ISMRC)

Wissenschaftlicher Beirat: Universitärer Forschungsschwerpunkt "Digital Religion(s)", Universität Zürich

Forschergruppe „Kommunikative Figurationen“ an der Universität Bremen

Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW)