Empirie und Theorie der Religion

Hände mit Ringen

Der Arbeitsbereich widmet sich der qualitativen sozial-empirischen Erforschung der religiösen Gegenwartskultur. Das heißt, wir beschäftigen uns mit konkreten religiösen Menschen, Gruppen und Bewegungen und ihren Handlungen im Kontext heutiger 'super-diverser' und/oder 'post-migrantischer' Gesellschaften (derzeit vor allem Deutschland, Europa, USA, Indien, Israel, Palästina und Türkei). Dabei interessieren uns sowohl institutionelle Verfestigungen als auch Entgrenzungsprozesse wie zum Beispiel zwischen Religion, Gesundheit und Lifestyle oder auch zwischen Religion und Politik.

Vor diesem Hintergrund analysieren wir gruppen- und religionsübergreifend Prozesse und Diskurse religiöser Identitätsbildung, Grenzziehung und Verflechtung, Radikalisierung oder Säkularisierung.

In Wechselwirkung mit den empirischen Beobachtungen arbeiten wir auch an religionswissenschaftlicher Theoriebildung. Schwerpunkte dabei sind vor allem gegenwärtige Konstellationen religiöser Pluralität zu re- und dekonstruieren sowie das dependente Verhältnis von Religion und Säkularität zu beleuchten.

Laufende Forschungsprojekte

Raum mit Bildschirm und Stühlen

Surviving the mega-city

Dr. Iliyana Angelova

The project explores the role of religion in shaping the identity constructions of minority Christian migrants in the mega-city of New Delhi (India), the various strategies and aspirations that inform the religious choices that these migrants make in the mega-city and the ways in which this is intertwined with their negotiations of everyday marginality and exclusion.

Yoga Plakat

Postsäkulares Yoga

PD Dr. Beatrix Hauser

Das Forschungsvorhaben befasst sich am Beispiel des zeitgenössischen körperlichen Yoga mit der Verknüpfung von individueller Gesundheitsvorsorge und spirituellen Anliegen, um mit Bezug auf Deutschland — und partiell auch Indien — zu zeigen, welche unterschiedlichen Formen eine „postsäkulare“ Reorientierung annehmen kann.

Sehr junge Braut mit Bräutigam

Intersektionen von Religion, Gender und dem Staat

Dr. Petra Klug

Das Projekt will durch den Fokus auf eine solche patriarchale religiöse Praxis auch einen Beitrag zur Ergänzung der feministischen Perspektive in Religionswissenschaft, Gender-Studies und Soziologie leisten.

Bridging the Divide?

Anne Kauhanen

Eine Stadt gefangen in einem Übergang, resultiert durch eine Teilung – Mitrovica im Nord-Kosovo oder in Süd-Serbien, je nach Perspektive. Was als eine Konfliktlösung dienen sollte, hat für weiteres Konfliktpotenzial gesorgt und die bereits existierenden Fronten nur verhärtet. Ein Austausch zwischen den Fronten findet nicht statt, an die friedliche Koexistenz ist nicht zu denken – oder doch?

Frühstück, Medienobjekte
pixabay

Muslimische Selbstpräsentationen

Rosa Lütge

Das Projekt beschäftigt sich mit verschiedenen muslimischen Online-Plattformen, in denen es um Lifestyle, Empowerment und Inspiration geht. Ziel ist es die Darstellungen des Selbst und die dabei entstehenden intersektionalen Aushandlungen von Geschlecht, Religion, Emotionen, Autorität und Konsum zu untersuchen.

Trisul

Between Mind and Subtle Body

Raphael Mousa

In diesem Projekt werden sozio-kulturelle Dynamiken in der Aushandlung und Transformation von Konzepten und Praktiken zwischen Yoga und Psychologie untersucht. Im Fokus steht die junge hybride Disziplin der Yoga-Psychotherapie, die anhand ethnographischer Forschung in Deutschland und Indien untersucht wird.

Normalisierung in (neo-)charismatisch-evangelikalen Gemeinden

EJ Tolksdorf

Die ethnografische Studie nimmt drei freie christliche Gemeindezentren in Südwestdeutschland in den Blick. Anhand dieser wird nach der Bedeutung von und den Umgang mit Manifestationspraxis - körperlich-emotionale christliche Praxis, die aus emischer Perspektive als sicht- oder spürpare Erfahrung mit übernatürlichen Kräften verstanden wird - gefragt.

The transmission of Islamic identity to young Muslims in Germany

Siska Sulistyorini

The focus of this research is on Muslim teachers and their target conceptions of what constitutes a good Muslim and how the appropriate and target-oriented methodology and didactics for the German context looks like. What particular challenges do they see for the formation of Muslim identities in the German context and in what way do they respond to this in their educational offers and teachings?

Abgeschlossene Forschungsprojekte

• "Islamische Mode: Die Entstehung des Islam als soziale Kraft in Europa" (Abstract)
    Projektleitung: Prof. Dr. Gritt Klinkhammer, Mitarbeiter*innen: Dr. Sigrid Nökel, Irene Bregenzer
    Gefördert durch: NORFACEDFG, 2007- 2010