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Qualifikationsarbeiten

Abschlussarbeiten in den Studiengängen des IR2

  • Lisa Marie Geue (BA Soziologie): "Geschlechterstereotypen in Videospielen. Eine Analyse der Geschlechterrepräsentationen in 'League of Legends'"
    Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
  • Karoline Horzela (BA): "Die Rolle der Frau in der Zeit des Johannesevangeliums: eine historisch-kritische Analyse von Joh 19,25-27 und 20,1-18"
    Betreut von: Gabriele Richter & Kerstin Radde-Antweiler
  • Melanie Pätzold (MA): "Die Nutzung von Geocaching für religiöse Inhalte als Zeichen von populärer Religion und Religionstourismus am Beispiel der Regionen Bremen und Trier"
    Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Lisa Kienzl
  • Frauke Piepenschneider (BA): "Die Einführung des Reformationstages als gesetzlicher Feiertag in Bremen. Eine qualitative Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung im Weserkurier"
    Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Lisa Kienzl
  • Helen Töpker (BA): "Kultursensibel pflegen. Eine qualitative Inhaltsanalyse einer Pflegefachzeitschrift"
    Betreut von: Eva Kenngott & Kerstin Radde-Antweiler
  • Susann Budde (BA): "Religiöse Orientierung geflüchteter Menschen."
    Betreut von: Eva Kenngott & Hans-Ludwig Frese

  • Carolina Lopez Pablo de Camacho (BA): "Für Gott oder für meine Brüder. Auf der Suche nach den Beweggründen für Selbstmordterrorismus."
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese

  • Jacob Chilinski (BA): "Über die Bedeutung des NSU-Diskurses für muslimische Identitätskonstruktionen. Eine kritische Diskursanalyse des Online-Magazins IslamiQ."
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese

  • Danuta Drewing (MA): "Begegnungslernen im Religionsunterricht. Eine Handreichung zur Zusammenarbeit mit Religionsrepräsentant*innen."
    Betreut von: Eva Kenngott & Lea Oetting

  • Laura Ehrich (BA): "Konversion deutscher Frauen zum Islam. Eine qualitative Forschung über Konversionsgeschichten deutscher Frauen mit einem muslimischen Partner."
    Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Hans-Ludwig Frese

  • Katja Katz (BA): "Traditionelles Eheverständnis im Islam."
    Betreut von: Petra Klug & Gabriele Richter

  • Lara Johanna Lindhorst (MA): "The devil you know? Eine Rezeptionsgeschichtliche Analyse der Teufelsfigur in ausgewählter Literatur sowie populärkulturellen Medien der Postmoderne."
    Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Hannah Grünenthal

  • Katharina Paul (MA): "Death Education für den Bremer Religionsunterricht? Eine Erprobung in der Praxis."
    Betreut von: Eva Kenngott & Carolin Bebek 

  • Ludger Rothmann (BA): "Christ_innen in der AfD. Eine Untersuchung von Fundamentalisierungsprozessen im Spannungsfeld um ChrAfD anhand öffentlicher Stellungnahmen."
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese

  • Lisa Rosenkranz (BA): "Yoga zwischen sportlicher und spiritueller Praxis: Exemplarische Untersuchung der Selbstwahrnehmung von Yogapraktizierenden im Hinblick auf spirituelles Erleben am Beispiel des Iyengar Yoga“
    Betreut von: Beatrix Hauser & Tilman Hahnemann

  • Corinna Schröder-von Düszeln (BA): "Die Kritik der christlichen Kirchen an Bert Hellinger in der öffentlichen Debatte in Deutschland 1998-2005."
    Betreut von: Yan Suarsana & Ulrich Harlass

  • Angela Rafaela Fernandes Sequeira (BA): "Die Bedeutung der Religion im alltäglichen Leben junger muslimischer Frauen."
    Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Gabriele Richter 

  • Anna Stukert (MA): "Vorstellungen von Schülerinnen zum Frauenbild im Islam."
    Betreut von: Petra Klug & Eva Kenngott

  • Franca Uliczek (MA): "„Wer schwul ist, kann nicht religiös sein.“ Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Religion und Homophobie."
    Betreut von: Eva Kenngott & Hans-Ludwig Frese

  • Lilian Warnke (MA): "Wer sorgt sich um die Seele? Ein Planspiel zur Anstaltsseelsorge im Spannungsfeld einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft."
    Betreut von: Eva Kenngott & Gabriele Richter

  • Johanna-Sophia Wietzke (BA): "Bekenntnisneutralität in der Schule am Beispiel des Musikunterrichts."
    Betreut von: Eva Kenngott & Alexander Cvetko

  • Natalie Zendek (MA): "Mose im kompetenzorientierten Bremer Religionsunterricht."
    Betreut von: Eva Kenngott & Gabriele Richter

  • Nele Albers (BA): "Bewegungsmuster auf hinduistischen Pilgerfahrten. Eine exemplarische Untersuchung zweier ethnografischer Darstellungen"
    Betreut von: Beatrix Hauser & Tilman Hannemann
  • Sabrina Fröhlke (BA): "Die Darstellung des Islam in den deutschen Medien. Eine Diskursanalyse der Berichterstattung über das türkische Verfassungsreferendum in ausgewählten Nachrichtenmagazinen."
    Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Kerstin Radde-Antweiler
  • Friederike Gegenwart (MATS): "Spiritualität in transkulturellen Lebenswelten junger Frauen“
    Betreut von: Beatrix Hauser & Cordula Weißköppel
  • Suntje van Geuns (im FB Sozialwissenschaften) (BA): "Die Vereinbarkeit des intersektionellen Feminismus mit dem Gender Jihad"
    Betreut von: Sabine Ritter & Gritt Klinkhammer
  • Silvia Hoier (BA): "Zur Übertragbarkeit kirchenraumpädagogischer Methoden bezogen auf den Moscheebesuch"
    Betreut von: Antje Zager & Eva Kenngott
  • Anne Kauhanen (MATS): "Aushandelbares Leben? Die Menschen zwischen Politik und Lebensalltag in Mitrovia."
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Margrit Kaufmann
  • Hanna Jacob (BA): "Eine religionsdidaktische Untersuchung der Deutungskompetenz von SchülerInnen am Beispielausgewählter Aufgaben eines Kinderkirchenführers"
    Betreut von: Antje Zager & Eva Kenngott
  • Katz, Katja (BA): "Traditionelles Eheverständnis im Islam"
    Betreut von: Gabriele Richter & Petra Klug
  • Stefanie Kühne (BA): "Seelsorge im Kontext religiöser Pluralisierung – Spiritual Care als zukunftsweisendes Konzept für die Notfallseelsorge?"
    Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
  • Marcel Kraus (BA): "Religion und Identitätsbildung. Eine Sekundäranalyse der Shell-Jugendstudien in Bezug auf Religion vor dem Hintergrund neuerer Theorien zur Identitätsbildung"
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Anna Neumaier
  • Anja Pala (BA): "Zur Differenz von Gottesvorstellungen bei katholischen Jungen und Mädchen"
    Betreut von: Eva Kenngott & Hans-Ludwig Frese
  • Alexandra Penth (TRANSFORM): "Wie gehen wir mit dem Tod um? Symbolische und materielle Repräsentation der Bestattungskultur - eine qualitative Studie."
    Betreut von: Gritt Klinkhammer & Christoph Auffarth
  • Dorothea Roth (BA): "Eine religionsdidaktische Untersuchung zum Einsatz exmplarischer Unterrichtsmaterialien für die Grundschule im Hamburger Religionsunterricht"
      Betreut von: Antje Zager & Eva Kenngott
    • Till Rümenapp (BA): "Traditionshorizonte des frühen Monotheismus: Die Entwicklung des Monotheismus in hebräisch-jüdischer Tradition in Abhängigkeit von einflussnehmenden Traditionen der Ägypter, der Kanaaniter, der Phönizier und der Babylonier"
      Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
    • Lena Schlarb (BA): "Nebeneinander – Miteinander – Gegeneinander? Eine historische Untersuchung des Modells der convivencia im maurischen Spanien am Beispiel von Rechtsgutachten jüdischer Gesetzeslehrer in Córdoba"
      Betreut von: Tilman Hannemann & Christoph Auffarth
    • Maike Sieler (BA): "Die charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche. Antworten auf die Säkularisierung der Moderne"
      Betreut von: Hannah Grünenthal & Kerstin Radde-Antweiler
    • Moritz Strickert (MATS): "Gleichgeschlechtliches Begehren und Heterosexismus aus genealogischer Perspektive: Das britisch-koloniale Sexualdispositiv in Subsahara-Afrika."
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Margrit Kaufmann
    • Julia Strodthoff (im FB 11 Human- und Gesundheitswissenschaften) (BA): "Zur Bedeutung von Spiritualität für Menschen mit Demenz."
      Betreut von: Ingrid Darmann-Finck & Gritt Klinkhammers
    • Maria Wigbers (MATS): "Diversität - Anti-Diskriminierung - Macht. Ein Vergleich der Erfahrungen, Vorstellungen, Orientierungen sowie Handlungspraktiken von Expert_innen aus Feldern der Bildungs- und Kulturarbeit."
      Betreut von: Margrit Kaufmann & Gritt Klinkhammer
    • Margot Barkey (BA): "Religiöse Begründungen in der klinischen Ethikberatung"
      Betreut von: Eva Kenngott & Hannah Grünenthal
    • Sarah-Maria Busse (BA): "Pluralismus im Religionsunterricht von Bremen, Hamburg und Niedersachsen"
      Betreut von: Eva Kenngott & Gabriele Richter
    • Esra Çetin (M.Ed.): "Methodenkoffer zum Thema 'Vielfalt der Traditionen im Islam' unter Verwendung ausgewählter Gegenstände"
      Betreut von: Eva Kenngott & Aysun Doğmuş
    • Christoph Denker (M.Ed.): "Der Turmbau zu Babel im Lehrmaterial: Eine qualitative Analyse einer Unterrichtseinheit zu Genesis 11, 1-9"
      Betreut von: Eva Kenngott & Christoph Auffarth
    • Louisa Girod (BA):"Religions- und Kultursensibilität in Sportangeboten mit jungen Geflüchteten: Eine konzeptionelle und erfahrungsgestützte Reflexion"
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Anna Neumaier
    • Stefan Helm (BA): "Begründungsstrategien Deutscher Christen im NS-Regime: Antisemitismus in der Glaubensbewegung"
      Betreut von: Gabriele Richter & Tilman Hannemann
    • Arne Hilke (BA): "Nicht mache dir Fetische!"
      Betreut von: Eva Kenngott & Christoph Auffarth
    • Jan Krawczyk (M.Ed.): "Meine Wahrheit, deine Wahrheit, unsere Wahrheit, keine Wahrheit? Wahrheitsansprüche in Konzepten multireligiösen Lernens"
      Betreut von: Eva Kenngott & Gritt Klinkhammer
    • Sabrina Leipe (BA): "Schafft Religion Integration? Die Integration religiöser Gemeinschaften in die Gesellschaft am Beispiel von Muslimen in Deutschland"
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Gabriele Richter
    • Alexandra Löw (M.Ed.): "Differenzkompetenz im überkonfessionellen Religionsunterricht. Materialbausteine zum Thema Tod und Endlichkeit"
      Betreut von: Eva Kenngott & Kerstin Radde-Antweiler
    • Olivia Mathieu (M.Ed.): "Religiöse Gegenstände im Bremer Religionsunterricht am Beispiel von Bestattungsriten"
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Kaya Möller (BA): "Paulus und die Auferstehung der Toten: Eine Untersuchung verschiedener Deutungen des paulinischen Verständnisses von der Totenauferstehung in der Korinthergemeinde"
      Betreut von: Gabriele Richter & Kerstin Radde-Antweiler
    • Susanne Neddermann (M.Ed.): "Christenlehre und Evangelischer Religionsunterricht in der DDR: Empirische Einblicke in das Bildungsverständnis von Katechetinnen in Thüringen"
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Jana Nordwich (BA): "Der Faktor Religion im Kontext der Benachteiligung von Kindern und
      Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland während ihrer
      Bildungskarriere. Eine interdisziplinäre Arbeit"

      Betreut von: Anna Neumaier & Gritt Klinkhammer
    • Seval Oğuz (M.Ed.): "Stationenlernen zum Thema Islam im Religionsunterricht"
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Silvia Oltrop (M.Ed.): "Weltentstehung im Spannungsfeld zwischen religiösen und naturwissenschaftlichen Weltdeutungen. Unterrichtsmaterial für den konfessionell nicht gebundenen Unterricht"
      Betreut von: Eva Kenngott & Kerstin Radde-Antweiler
    • Marie Reinecke (BA): "Die Bekennende Kirche im Nationalsozialismus: Der Einfluss der Barmer theologischen Erklärung auf den Kirchenkampf in Bremen"
      Betreut von: Gabriele Richter & Tilman Hannemann
    • Josefa Rohloff (BA): "Musik in der Kirchenpädagogik"
      Betreut von: Eva Kenngott & Antje Zager
    • Hanan Esma Said (M.Ed.): "Flucht und Integration als Thema im Bremer Religionsunterricht"
      Betreut von: Eva Kenngott & Gabriele Richter
    • Anna Stuckert (M.Ed.): "Vorstellungen von Schülerinnen zum Frauenbild im Islam"
      Betreut von: Petra Klug & Eva Kenngott
    • Dina-Daniela Tebben (M.Ed.): "Religiöser Pluralismus bis in den Tod? Die letzte Ruhe als Konfliktstoff in einem interreligiösen Planspiel"
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Sarah Timmermann (M.Ed.): "Trauerbegleitung als Teil pädagogischen Handelns von Religionslehrer*innen"
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Nina Tonnemacher-Gieseking (BA): "Twilight und Mormonentum: Mormonische Motive in den Büchern der Twilight-Saga"
      Betreut von: Hannah Grünenthal & Kerstin Radde-Antweiler
    • Natalie Zendek (BA): "Heilige Orte im Alten Testament und Koran"
      Betreut von: Gabriele Richter & Hans-Ludwig Frese

     

    • Jaqueline Dittmer (M.Ed.): "Die Behandlung des Themas 'Todesstrafe' im Unterricht – eine empirische Untersuchung zu den Veränderungen der Einstellungen und Argumentationen einer zehnten Klasse."
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Katrin Friesen (M.Ed.): "Schwangerschaftskonflikt als Dilemma im Licht der Moralvorstellung jugendlicher Schülerinnen und Schüler."
      Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Christoph Auffarth
    • Marieke Förster (BA): "Der Anschlag auf Charlie Hebdo: Hintergründe der Täter."
      Betreut von: Tilman Hannemann & Hans-Ludwig Frese
    • Inga Grenz (M.Ed.): "Ist die Taufe ein Thema für den Religionsunterricht von morgen?"
      Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
    • Jacqueline Jüling (BA): "Das Heilungsnarrativ der Christlichen Wissenschaft: Vergleichende Analyse offizieller und inoffizieller Heilungsberichte Christlicher Wissenschaftler."
      Betreut von: Tilman Hannemann & Hans-Ludwig Frese
    • Hjördis Johnsen (BA): "Das Siegel der Propheten: David S. Powers' Buch 'Mu.ammad Is Not the Father of Any of your Men' in der Auffassung der Rezensionen."
      Betreut von: Tilman Hannemann & Hans-Ludwig Frese
    • Giannina Junge (BA): "Der Jakobsweg – Pilgermotive und Spiritualität. Eine Analyse von Pilgertagebüchern."
      Betreut von: Tilman Hannemann & Christoph Auffarth
    • Marcel Klocke (BA): "Gleichnisse in den synoptischen Evangelien. Eine exegetische Analyse zu den Aussageintentionen und Theologien."
      Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Eva Kenngott
    • Aline Knake (BA): "Religion als Ressource? – Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Religion als Ressource in Beratung und Therapie bei jungen muslimischen MigrantInnen."
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Anna Neumaier
    • Jana Koch (M.Ed.): "Religiöse Bildung in Frankreich. Ein Einblick in die Auswirkungen und Rezeption des Debray-Berichts am Collège François d'Assie in Le-Lion d'Angers – eine Fallstudie."
      Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Gisela Febel
    • Tim Köppen (BA): "Über die Beziehung von Körper, Geist und Musik im Pietismus: Eine Untersuchung an Theodor Undereycks 'Der närrische Atheist' von 1689"
      Betreut von: Jan van de Kamp & Tilman Hannemann
    • Patricia Lambert (M.Ed.): "Kompetenzorientierung und die Folgerungen für das planerische Verhalten von Religionslehrkräften."
      Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
    • Rosanna Mihm (M.Ed.): "Die Kopftuchdebatte im Religionsunterricht. Eine Befragung von Schülerinnen und Schülern einer achten Klasse in Bremen."
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Mareike Petereit (M.Ed.): "Das Thema 'Schöpfung' im Religionsunterricht der Grundschule. Welche Weltbilder haben die Schülerinnen und Schüler heute?"
      Betreut von: Lea Mayer & Christoph Auffarth
    • Michael Robert (M.Ed.): "Soziales Lernen im Religionsunterricht – Eine Untersuchung zum Themenbereich Streit und Konflikte in der Grundschule."
      Betreut von: Manfred Spieß & Lea Mayer
    • Olga-Maria Wilken (M.Ed.): "Die Bedeutung des Bremischen Religionsunterrichtes für die religiöse Identitätsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Ein qualitativer empirischer Einblick."
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Lea Mayer
    • Ahmed Al-Rashed (BA): "Antisemitismus unter jungen muslimischen Männern. Eine inhaltsanalytische Untersuchung."
      Betreut von:Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
    • Franziska Bargmann (BA): "Religiosität in Krisenzeiten: Eine qualitative Untersuchung Jugendlicher mit freikirchlichem Hintergrund."
      Betreut von: Eva Kenngott & Hans-Ludwig Frese
    • Fabienne Biese (M.Ed.): "Kinder sprechen von Gott. Eine Untersuchung der Gottesvorstellungen christlicher und muslimischer Grundschulkinder."
      Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
    • Mareike Böning (BA): "Fussball als Religion?"
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Till Peters
    • Johannes Bührmann (BA): "Die Frage der Moral in der Dawkins-Debatte."
      Betreut von: Christoph Auffarth & Marvin Döbler
    • Esra Cetin (BA): "Religiosität muslimischer Jugendlicher am Beispiel des Salafismus in Deutschland."
      Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
    • Mandy Cordes (BA): "Islamunterricht in Niedersachsen als Regelfach. Konzeptionelle und unterrichtspraktische Grundfragen."
      Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
    • Mario Dentice (BA): "Alltagsrepräsentationen des Salafismus am Beispiel von Online-Kommentaren."
      Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Sina Gogolok
    • Jana Eggert & Doreen Glüsing (M.Ed.): "Warum lässt Gott das Leid zu? Die Theodizeefrage als religionspädagogisches Problem in der Grundschule."
      Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
    • Nadine Hagemann (M.Ed.): "Ist Moral lehrbar? Eine moralpädagogische Analyse von Aufklärungsunterricht zum Thema Schwangerschaftskonflikt."
      Betreut von: Eva Kenngott & Christoph Auffarth
    • Jan Krawczyk (BA): "Begründungen und Konzepte religionskundlichen Unterrichts."
      Betreut von: Eva Kenngott & Gritt Klinkhammer
    • Friederike Koops (M.Ed.): "Interreligiöse Kompetenz am Ende von Klasse 4. Entwicklung eines Kompetenzmodelles mithilfe einer empirischen Untersuchung."
      Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
    • Alanah Kuball (M.Ed.): "Welche Wege des Lernens bieten neuere, kompetenzorientierte Grundschul-Religionsbücherbücher? Eine Untersuchung am Beispiel von Passion und Ostern."
      Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
    • Madeleine v. Langkabel (BA): "Grenzverschiebungen. Eine qualitative Exploration zur Bedeutung von Ethnizität für Mitglieder international ausgerichteter baptistischer Gemeinden."
      Betreut von: Gritt Klinkhammer & Eva Tolksdorf
    • Alexandra Löw (BA): "Konstruktion der Zombie-Figur in der Moderne. Rezeption und Transformation des klassischen Grenzgängers in der Dokumentation Zombie Apokalypse."
      Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Hannah Grünenthal
    • Julian Prostka (BA): "Das katholische Sexualverständnis: eine rezeptionsgeschichtliche Analyse anhand des Katechismus der Katholischen Kirche und des YouCat."
      Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Sina Gogolok
    • Hanna Said (BA): "Cargo-Kulte in Melanesien."
      Betreut von: Gabriele Richter & Tilman Hannemann
    • Hilke Süßen (BA): "Die Auswirkungen des Konzepts des Bremer Religionsunterrichtes auf das Selbstverständnis der Lehrkräfte."
      Betreut von: Eva Kenngott
    • Dina Daniela Tebben (BA): "Welcher Jesus? Jesus von Nazareth im bekenntnismäßig nicht gebundenen Unterricht. "
      Betreut von: Eva Kenngott & Lea Mayer
    • Sarah Timmermann (BA): "Heilungswunder in den synoptischen Evangelien."
      Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Eva Kenngott
    • Marlena Wulff (BA): "Jesus Botschaft vom Reich Gottes im Schulbuch 5/6."
      Betreut von: Eva Kenngott & Kerstin Radde-Antweiler
      • Fabienne Biese und Jana Eggert (BA): "Was kommt nach dem Tod? Christliche und muslimische Grundschulkinder fragen und antworten."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Carolina Bonke (BA) : "Der Xenu-Mythos im Kontext von Scientology - eine Quellenanalyse."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Tilman Hannemann
      • Jörn Brunke (BA): "Die Suryoye. Eine unbestimmte Nation. Dynamiken der Vergemeinschaftung einer heterogenen Diaspora."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Gritt Klinkhammer
      • Adrian Brüsch (BA): "Das Thema Sexualität im Religionsunterricht. Eine Untersuchung von Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien mit besonderem Schwerpunkt auf das Land Bremen."
        Betreut von: Marvin Döbler & Manfred Spieß
      • Hannah Dame (BA): ""Theologie nach Auschwitz" Auswirkungen des Gottestodes auf das christlich-jüdische Verhältnis nach dem Holocaust."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
      • Christoph Denker (BA) : "Babylon und Jerusalem Dualismus der Sinnbilder."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Kerstin Radde-Antweiler
      • Dilek Ergüven (M.Ed.): "Die Bedeutung des Bremer Religionsunterrichts bei der Konstruktion religiöser Identitäten muslimischer Jugendlicher."
        Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
      • Katharina Friedhoff (BA) : "Der Einsatz von Liedern und Musik im Religionsunterricht der Grundschule - eine religionsdidaktische Untersuchung."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Dajana Geffken (M.Ed.): "Schwangerschaftskonflikte als ethisches Problem im Teenageralter (Arbeitstitel)."
        Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
      • Doreen Glüsing (BA) : "Lernen mit Kopf, Herz und Hand: Die Bedeutung kreativer Elemente für den Religionsunterricht in der Grundschule."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Sina Harms (BA) : "Ausgewählte Engelüberlieferungen des Alten und des Neuen Testaments: Eine sachanalytische Untersuchung eines Unterrichtsentwurfs für die Grundschule."
        Betreut von: Manfred Spieß & Kerstin Radde-Antweiler
      • Julia Hente (M.Ed.): "Wie weit darf Religionsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland gehen? Eine Unterrichtseinheit zur aktuellen Beschneidungsdebatte."
        Betreut von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
      • Melanie Kristin Hofmann (BA) : "Funktion und Verwendung von literarischen Texten im Religionsunterricht bis zur 6. Jahrgangsstufe."
        Betreut von: Manfred Spieß & Eva Kenngott
      • Eva Hüsken (BA): Konzepte und empirische Befunde im Vergleich - katholischer Religionsunterricht und konfessionsmäßig nicht gebundener Religionsunterricht."
        Betreut von: Eva Kenngott & Manfred Spieß
      • Angela Kerst (BA): "Die religionsdidaktische Arbeit mit Bildern als Förderung gemeinsamer und individueller Lernmöglichkeiten."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Alanah Kuball (BA): "Eine religionspädagogische Untersuchung von Unterrichtseinstiegen in ein fremdes Thema in der dritten und vierten Klasse am Beispiel 'Judentum'."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Nikias Lindner (BA): "Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche (2012): Eine Untersuchung der jüngsten Entwicklungen und Veröffentlichungen der Kirche hinsichtlich einer Begründung für die Einführung des Katechismus."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Hans-Ludwig Frese
      • Julia Meyer (BA) : "Geschlechtsspezifische Merkmale in Gottesvorstellungen von Mädchen und Jungen des dritten und vierten Schuljahres."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Rosanna Mihm (BA): "Vergleichende Schulbuchanalyse zum Thema Buddhismus anhand eines Religions- und Ethiklehrbuchs. Welches Bild von Buddhismus wird in den Schulbüchern 'Zeichen der Hoffnung'und 'Leben leben' für die neunten und zehnten Klassen gezeichnet?"
        Betreut von: Eva Kenngott & Xenia Zeiler
      • Kirsten Mittmann (BA): "Die Entwicklung und Gestaltung von christlicher Identität, Religiosität und Gemeindebindung von deutschen Zuwanderern in der Türkei am Beispiel einer evangelischen Gemeinde - eine qualitative Forschungsarbeit."
        Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Gritt Klinkhammer
      • Neriman-Özge Dönmez (BA): "Die Darstellung der muslimischen Frau in den deutschen Printmedien."
        Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Tilman Hannemann
      • Alexandra Penth (BA) : "Die räumliche Mobilität spiritueller Wanderer - eine qualitative Untersuchung im religiösen Feld 'Wicca' in Bremen."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Hans-Ludwig Frese
      • Hannah Ranke (BA): "Inwiefern ist konfessionsgebundener Unterricht noch zeitgemäß?"
        Betreut von: Eva Kenngott & Manfred Spieß
      • Victoria Reinke (BA) : "Kinderbibel 2.0: Vom Buch zur modernen Applikation. Medien- und religionsdidaktische Abwägung am Beispiel der Schöpfungserzählungen."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Isabelle Rios (BA) : Gymnasialer Religionsunterricht in der Kritik von Jugendlichen in der Pubertät: Befragungsergebnisse Kasseler 6.-8.-Klässler über die Bedeutung des Religionsunterrichtes in ihrer Lebenswelt." Betreut von: Manfred Spieß & Eva Kenngott
      • Habiba Rode (M.Ed.): "Die Debatte um das Kopftuch und das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen aus Schülersicht."
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Gesche Röpe (BA): "Audiovisuelle Medien im Religionsunterricht zum Thema Judentum: Eine medienkritische und religionsdidaktische Auswertung ausgewählter Beispiele."
        Betreut von: Manfred Spieß & Christoph Auffarth
      • Wencke Saal (BA): "Moses Mendelssohns religiöses Erziehungsideal des frommen Bürgers im Kohelet Musar Ende des 18. Jahrhunderts."
        Betreut von: Gabriele Richter & Manfred Spieß
      • Lena Schmietenknop (BA): "Kirche und Kindheit in den neuzeitlichen Hexenprozessen Bayerns."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
      • Stephan Schicke (BA): "Der Rücktritt Benedikt XVI. in den Medien: Ein Vergleich von Nachrichtensendungen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Christoph Auffarth
      • Sarah Schmidt (BA) : "Vom Schulversuch zum Regelunterricht. Entwicklung und Konzeption des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen."
        Betreut von: Manfred Spieß & Eva-Maria Kenngott
      • Viktoriya Sumburova (M.Ed.): "Kirchenpädagogische Überlegungen zur Erkundung einer orthodoxen Kirche. Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe I."
        Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
      • Muhammet Yanık (M.Ed.): "Die Förderung religiöser Sprachfähigkeit durch geeignetes Unterrichtsmaterial – am Beispiel des Themas 'Tod und Trauer' für die Sekundarstufe I."
        Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
      • Stefanie Wagner (BA): "Jona - ein verkannter Prophet? Eine Untersuchung von bibelwissenschaftlichen und religionsdidaktischen Schwerpunkten in Lehrmaterialien für den Religionsunterricht in der Grundschule."
        Betreut von: Manfred Spieß & Eva-Maria Kenngott
      • Marco Benecke (Dipl.): "Das Alevitentum in Deutschland – Rückbesinnung, Öffnung und Neugestaltung einer Religionsgemeinschaft."
        Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Christoph Auffarth
      • Melanie Beyer (BA): "Der religiöse Akteur zwischen Pilgertum, modernem Tourismus und Pilgertourismus. Eine empirische Untersuchung einer katholischen Pilgergruppe in Jerusalem."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Maren Brockmann (BA): "Aspekte des Gottesbildes im Vaterunser. Eine bibelwissenschaftliche Untersuchung mit religionspädagogischer Perspektive."
        Betreut von: Michael Pietsch & Manfred Spieß
      • Daniela Buck (BA): "Die Darstellung der apokalyptischen Reiter in den modernen Massenmedien."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Daniel von Frieling (BA): "Spirituelle Sterbebegleitung - eine moderne Ars moriendi."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Nadine Höpken (BA): "Moraltheologische Rollenbilder in der Fernsehserie 'Die Tudors' und im Film 'Die Schwester der Königin'. Ein kritischer Vergleich."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Nermina Karišik (Dipl.): "Feminismus und Islam: Fatema Mernissi und Amina Wadud im Vergleich."
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Jan Lilienthal (altes Lehramt) : "Begründungen und Konturen des neuen Schulfaches „Religion und Kultur“ in der Schweiz".
        Betreuer: Manfred Spieß& Arendt Hindriksen
      • Susann Lüders (BA): "Spiritualität in der Pflege - eine Begriffsanalyse."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Marion Mahnke (Dipl.): „‘Der liebe Gott ist nicht katholisch!‘ Religiöse Identitätsfindung im Lebenslauf am Beispiel zweier Katholikinnen“.
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Kerstin Radde-Antweiler
      • Antje Mehrten (Dipl.): "Die Bekennende Kirche und die Judenfrage am Beispiel von: Dietrich Bonhoeffer, Margarete Meusel, Katharina Staritz und Elisabeth Schmitz.."
        Betreut von: Christoph Auffarth & Gritt Klinkhammer
      • Ramona Naeimipour (Mag.): ""God? God has left the Building!" Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zur Darstellung der Apokalypse in der Fernsehserie Supernatural."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Franziska Schau (BA):"Feminismus im Islam. Eine Untersuchung am Beispiel des ZIF und Fatima Mernissi."
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Stefan Scheel (Mag.): "Religion und Migration im Museum. Eine Analyse ausstellungstheoretischer und ausstellungspraktischer Zugänge."
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Silke Seybold
      • Muhammet Yanik (BA): "Die Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft in Deutschland. Die Frage der nicht-staatlichen Körperschaft des öffentlichen Rechts, der aktuelle Status und die möglichen Konsequenzen für islamische Gemeinden bei einer Erteilung."
        Betreut von: Hans-Ludwig Frese & Tilman Hannemann
      • Marlene Aippersbach (BA): "Fundamentalistisch oder reformorientiert? Hasan al-Banna und die Gründung der Muslimbruderschaft in Ägypten."
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Ina-Marie Bultmann (BA): "Das Gleichnis vom verlorenen Sohn im spiegel moderner Bibelübersetzungen. Eine rezeptionsgeschichtliche Untersuchung von Lk 15,11-32 in der Volxbibel."
        Betreut von: Michael Pietsch & Kerstin Radde-Antweiler
      • Maria Danziger (Dipl.): "Engelsvorstellungen in der Onlinepräsenz des rezenten Hexendiskurses. Eine vergleichende Untersuchung verschiedener Webseiten zum Thema moderne Hexen und Wicca."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Christoph Auffarth
      • Anke Drewitz (Mag): "Religiöse Vergemeinschaftung im Internet am Beispiel des Cube-Mags und des Misawa-Forums"
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Gritt Klinkhammer
      • Monika Fecht (M.Ed.): "Probleme der Leistungsbewertung im Religionsunterricht."
        Betreut von: Manfred Spieß & Arendt Hindriksen
      • Stefanie Fiedler (Dipl.): "Konstruktion von Religiosität in Fantasy-Rollenspielen am Beispiel von Das Schwarze Auge – Aventurien"
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Gritt Klinkhammer
      • Jennifer Furche (BA): "Die Speisung der Fünftausend. Exegese und religionspädagogische Umsetzung in der Grundschule."
        Betreut von: Michael Pietsch & Kerstin Radde-Antweiler
      • Dajana Geffken (BA): "Zur Rolle und zum Selbstverständnis der Frauen im Islam unter besonderer Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen in der Südtürkei."
        Betreut von: Hans-Ludwig Frese Manfred Spieß
      • Antje De Haan (BA): "Die Bedeutung von Religion bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund"
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Nadine Hagemann (BA): "'Das Vermächtnis der Tempelritter' - eine rezeptionsgeschichtliche Filmanalyse."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Christoph Auffarth
      • Inken Helms (altes Lehramt): "Menschenwürde als Thema einer Unterrichtseinheit einer zehnten Klasse"
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Arendt Hindriksen
      • Till Hagen-Peters (Mag): "Islamismus bei Jugendlichen in empirischen Studien. Ein narratives Review." 
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
      • Till Holzapfel (Mag): "Die American Civil Religion. Aspekt einer spezifisch amerikanischen Moderne?"
        Betreut von: Gritt Klinkhammer & Kerstin Radde-Antweiler
      • Kim Joyce Eggert (BA): "Pädagogisches Handeln in der Krise. Wie gehen Schulen mit dem Thema 'Sterben und Tod' um?"
        Betreut von: Manfred Spiess & Kerstin Radde-Antweiler
      • Annette Juretzki (Dipl.): "„We are Elitists.“ Eine qualitative Untersuchung zur Darstellung von Satanismus der Church of Satan am Beispiel des „Satanic Network’s Undercroft“."
        Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
      • Katrin Kaldewey (BA): "Paderborn 1528. Eine religionswissenschaftliche Quellenstudie im Forschungsfeld Reformation und Christentum"
        Betreut von: Christoph Auffarth & Tilman Hannemann
        • Patrizia Langosch (BA): "Die Bibel im Zeichentrickfilm. Eine Untersuchung der Kinderzeichentrickserie 'CHI RHO' unter bibelwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive."
          Betreut von: Manfred Spieß & Karlo Meyer
        • Moritz Muras (Mag): "Vom Ehrenamt zur freiwilligen Arbeit. Veränderungen des Engagements in Kirchengemeinden und ihr Einfluss auf das Gemeindeleben."
          Betreut von: Gritt Klinkhammer & Christoph Auffarth
        • Henrike Puhlmann (altes Lehramt): "Religiöser Fundamentalismus als Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe"
          Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
        • Sophie Roll (Mag): "Dämonengestalten in der Belletristik"
          Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler
        • Gesche Röpe (BA): "Biblische und religiöse Motive in Songtexten am Beispiel von Madonnas 'Like a prayer'."
          Betreut von: Karlo Meyer & Manfred Spieß
        • Maria Springer (BA): "A Model of Commemoration Culture in Germany. Action Reconcilation Service for Peace."
          Betreut von: Christoph Auffarth & Inge Marszolek
        • Karin Sobiech (M.Ed.): "'Gottes Schöpfung' in kindertheologischer Auslegung. Theoretische Erläuterungen und praktische Anwendungen in der Primarstufe."
          Betreut von: Manfred Spieß & Arendt Hindriksen
        • Brit Soltmann (M.Ed.): "Auswirkungen der Religionskunde auf die religiöse Sozialisation muslimischer Schülerinnen und Schüler."
          Betreut von: Arendt Hindriksen & Gritt Klinkhammer
        • Yasmin Seebeck (altes Lehramt): "Salomo und die Königin von Saba. Zur Rezeptionsgeschichte einer biblischen Begegnung"
          Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Arendt Hindriksen
        • Waldemar Tissen (BA): "Islamische Mission im Internet - Unter besonderer Berücksichtigung des Da'wa-Gedankens von Pierre Vogel"
          Betreut von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
        • Christian Velden (BA): "Religiöse Sozialisation und aktive Gemeindearbeit und deren Einfluss auf religiöse Selbstreflexion."
          Betreut von: Arendt Hindriksen & Kerstin Radde-Antweiler
        • Christina Zoller (BA): "Der Einsatz von Musik und Liedern im Religionsunterricht. Religionsdidaktische (und Musikpädagogische) Überlegungen zu einer Umsetzung der Exodusthematik in der 8. Jahrgangsstufe."
          Betreut von: Manfred Spieß & Karlo Meyer

         

        • Sandra Ahnen (BA): "Neue religiöse Bewegungen in den Medien am Beispiel des Peoples Temple"
            Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Xenia Zeiler
          • Marcela del R. Angulo Padilla (altes Lehramt): "Die Sabbat Frage - Ursprung und Genese des altestamentlichen Sabbat Konzeptes."
            Betreuet von: Kerstin Radde-Antweiler
          • Eren Arslan (altes Lehramt): "Jüdischer, christlicher und islamischer Fundamentalismus als Thema einer Unterrichtseinheit in einer 10. Gymnasialklasse."
            Betreuet von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
          • Kivilcim Colak (BA): "Der Streit um das islamische Kopftuch im Kontext der öffentlichen Schulen."
            Betreut von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
          • Seda Buladan (M.Ed): "Der Einsatz von Filmen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I. Mediendidaktische und religionspädagogische Konzepte und Erfahrungen."
          • Inga Eichler (altes Lehramt): "Die Scientology-Organisation in der BRD und ihr Einfluss auf Erziehung und Bildung".
            Betreuet von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
          • Swantje Eichler (altes Lehramt): "Hexen und Hexenverfolgung in Europa zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert: ein Selbstschutz der katholischen Kirche gegen "Irrgläubige""
            Betreuet von: Kerstin Radde-Antweiler & Arendt Hindriksen 
          • Frederik Elwert (Mag): "Die Integrationsleistung religiöser Gemeinschaften. Eine explorative Untersuchung einer russlanddeutschen Pfingstgemeinde"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Manuela Pötschke
          • Katja Fehsenfeld (Mag): "Theologisch-anthropologische Reflexion der römisch-katholischen Kirchenleitung zur Frau im Kontext moderner Reformbewegungen und des II. Vatikanischen Konzils."
            Betreut von: Arendt Hindriksen & Kerstin Radde-Antweiler
          • Clara Fricke (BA): "Rastafari - von Religion zur Popkultur?"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Brigitte Luchesi
          • Lena Friese (altes Lehramt): "Jugendkultur des 21. Jahrhunderts und die Auswirkungen auf den Religionsunterricht"
            Betreuet von: Kerstin Radde-Antweiler & Arendt Hindriksen
          • Sina Gogolok (BA): "Zum Zusammenhang religiöser Praxis und psychischer Gesundheit am Beispiel einer Sufi-Gruppe in Deutschland."
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Peter Kaiser
          • Dorothee Harborth (Dipl.): "Religiös-kulturelle Einheit oder religiös-kulturelle Differenz zwischen Christentum und Islam. eine Diskussion des Beitrages von Ursula Mihciyazgan zur Frage der Integration des Islam in Deutschland"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer &Hans-Ludwig Frese
          • Theresa Hertrich (BA): "Jüdischer Identitäten - religionshistorische Untersuchungen zum Problem des 'Jüdischen Selbsthasses' (Theodor Lessing 1930)."
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Christoph Auffarth
          • Souad Hichri (BA): "Zur Situation des Hinduismus in Deutschland"
            Betreut von: Arendt Hindriksen & Hans-Ludwig Frese
          • Karina Jakob (altes Lehramt): "Rezeption und Transformation religiöser Motive und Elemente in Rollenspielen am Beispiel "Das Schwarze Auge"."
            Betreuet von: Kerstin Radde-Antweiler
          • Anne Kauhanen (BA): "Diskussion des postkolonialen Ansatzes zur Religion und Identität.  Das Fallbeispiel einer Tatarin in Finnland."
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Brigitte Luchesi
          • Meike Kölle (M.Ed): "'Wie zeigt sich Gott?' Eine Auswertung von Erfahrungen und Vorstellungen von Kindern im Kontext der gegenwärtigen Kindertheologie."
            Betreut von: Manfred Spieß & Arendt Hindriksen
          • Ursula Krecher (Dipl.): "Inszenierung des Religiösen in jüdisch-christlicher Tradition zwischen Kultritual und Theater. Ausgewählte Mysterienspiele aus dem späten Mittelalter und dem 20. Jahrhundert in religionswissenschaftlicher Perspektive"
            Betreut von: Christoph Auffarth & Gritt Klinkhammer
          • Hannelore Kröcher (Dipl.): "Der Wandel christlicher Frömmigkeit im Zuge der Reformation unter besonderer Betrachtung zweier Epitaphe im Bremer Dom"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Ingrid Weibezahn
          • Vibke Martens (Mag): "Bedingungen von Zwangsverheiratungen. Eine Diskussion zu ihren religiösen und gesellschaftlich-traditionalen Einflüssen"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Hans-Ludwig Frese
          • Annett Priwitzer (BA): "Bedeutungswandel sakraler Objekte im Museum."
            Betreut von: Sabine Offe & Peter Bräunlein
          • Viktoria Rehberg (Mag): "Klassische Ansätze der Religionskritik in Vergleich zu Ansätzen der modernen Religionskritiker"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Peter Bräunlein
          • Habiba Rode (BA): "Der Salafismus in seinen Anfängen un in der Gegenwart im Vergleich, untersucht am Beispiel der Geschlechterroffen."
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Manfred Spieß
          • Andrea Schinke (BA): "Die Entwicklung religiöser Vorstellungen bei muslimischen Jugendlichen vor dem Hintergrund von Fowlers Entwicklungstheorien."
            Betreut von: Manfred Spieß & Hans-Ludwig Frese
          • Andrea Schinke (M.Ed): "Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung zum Themenbereich 'Ethische Fragestellungen und Werteorientierung' im Religionsunterricht"
            Betreut von: Manfred Spieß & Karlo Meyer
          • Katharina Schubert (BA): "'Norway is heathen earth, our earth' Eine Untersuchung faschistischen Neuheidentums im Black Metal am Beispiel von Varg Vikernes' 'Vargsmål'."
            Betreut von: Kerstin Radde-Antweiler & Christoph Auffarth
          • Lea Sogorski (altes Lehramt): "Religiöse Momente in Leben und Werk von Frida Kahlo"
            Betreuet von: Kerstin Radde-Antweiler & Arendt Hindriksen
          • Eva Tolksdorf (Dipl.): "Zur Analyse von religiöser Leiberfahrung. Eine Untersuchung und Diskussion von Thomas J. Csordas' methodologischem Paradigma des "Embodiment""
            Betreut von: Gritt Klinkhammer &Peter Bräunlein
          • Christian Uhrig (BA): "'Germanisches Neuheidentum' und Gesellschaft"
            Betreut von: Gritt Klinkhammer & Kerstin Radde-Antweiler

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          Aktualisiert von: L. Rothmann