Wohnen in Bremen oder Bremerhaven

© Medienservice

Wohnen in Bremen

Warum Bremen? In der Fahrradstadt gibt es verschiedene Parks und Gärten. Welche andere Metropole hat so viel Natur zu bieten? Das Kultur- leben ist bunt und lebendig. Ein innenstadtnaher Airport sorgt für weltweite Mobilität.
Eine Übersicht an Unterkünften finden Sie hier.

© Guillaume1966

Wohnen in Bremerhaven

Warum Bremerhaven? Die Seestadt liegt direkt an der Küste. Am Weserdeich gibt es die Havenwelten mit einem maritimen Touristikzentrum, dem Klimahaus, dem Zoo am Meer und anderen Attraktionen. Im Herzen von Bremerhaven liegt der Fischereihafen, der zu einer Hafenrundfahrt und zum Verweilen einlädt. Zudem ist Bremerhaven ein bundesweit führendes Zentrum maritimer Forschung und Logistik. Eine Übersicht an Unterkünften finden Sie hier.

SCHUFA-Auskunft

Die Wohnungssuche kann sich als Herausforderung darstellen, aber ist vor allem ein großer administrativer Aufwand. Bei der Wohnungssuche werden oftmals bestimmte Dokumente; wie die SCHUFA-Auskunft verlangt.

 

Was ist die SCHUFA und was steht in einer SCHUFA-Auskunft?

Die SCHUFA („Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“) ist der größte Auskunftsgeber über die Kreditwürdigkeit von Privatpersonen in Deutschland. Durch die SCHUFA-Auskunft können Banken, Firmen und eben auch Vermieter:innen prüfen, ob Kund:innen oder Mietinteressent:innen Zahlungsaufforderungen zuverlässig nachkommen und auch zukünftig zahlungsfähig sind. 

Die sogenannte SCHUFA-Selbstauskunft, mit detaillierten Informationen zu allen Geschäftsvorgängen, kann kostenlos angefordert werden.                                                                 

Die SCHUFA-Bonitätsauskunft, die Sie dem/der Vermieter:in vorlegen, hingegen ist kostenpflichtig. Die Kosten liegen bei 30€. In der Auskunft aufgeführt wird außerdem der Bonitätsscore, der mit 100 Prozent am Besten ist.

Wie erhalte ich eine SCHUFA-Auskunft?

Um eine SCHUFA-Auskunft zu erhalten, muss zunächst ein Formular eingereicht werden. Dieses kann entweder direkt online ausgefüllt werden oder aber online oder telefonisch bei der SCHUFA angefordert werden. Das Formular wird Ihnen dann per Post zugestellt und muss anschließend inklusive einer Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung an die SCHUFA Holding AG zurück gesendet werden. Nach wenigen Tagen erhalten Sie dann die SCHUFA-Auskunft per Post.

Wohnungssuche ohne SCHUFA-Auskunft?

Eine SCHUFA-Auskunft erhält man erst, wenn man bereits länger in Deutschland lebt und ein Bankkonto in Deutschland eröffnet hat. Da es in den meisten anderen Ländern nichts Vergleichbares zu einer SCHUFA-Auskunft gibt, ist es für Nicht-Deutsche manchmal schwerer zu beweisen, dass sie zahlungsfähig sind. Um die Zahlungsfähigkeit auch ohne SCHUFA-Auskunft nachzuweisen, besteht die Möglichkeit beispielsweise ein Referenzschreiben von Ihrer Bank im Ausland oder von einem deutschen Bankkonto vorzulegen. Eine Bürgschaft ist eine weitere Möglichkeit. Dabei erklärt sich eine Person bereit, im Falle eines Zahlungsverzugs für Sie zu haften.