Das Team

Das Team der SeniorCitizens besteht aus einer Gruppe von 10-12 "Seniors", die nach einem erfüllten Berufsleben entweder gemeinsam mit jung und alt an der Universität Bremen studieren und/oder sich ehrenamtlich in uniweiten internationalen Projekten engagieren.

Zudem wird das Team unterstützt von Jaroslaw Wasik (Akademie für Weiterbildung), Dr. Jutta Paal (kompass/International Office) und Julia Holz (Welcome Centre/International Office).

Einige Teammitglieder stellen sich hier vor:

Senior Citizens_Gromus

Jörg Gromus

Jörg ist ein Mann, der sein Leben auf viele Talente baute. Er arbeitete in der Qualitätssicherung einer Bierbrauerei. Seine Karriere dort führte ihn rund um die Welt, wo er seine Liebe zu Sprachen und Kulturen ausleben konnte. Jörg spricht viele und versucht sich auch an einigen neuen Sprachen, von denen einige Russisch, Spanisch, Englisch, Latein und Französisch sind.

Seit den 90er Jahren im Ruhestand, verbringt Jörg nun seine Tage in vielen Seminaren, Vorträgen und sozialen Gruppen. Er genießt seine Zeit mit den SeniorCitizens und hierbei besonders die Begegnungen mit internationalen Forschenden im Café International jeden Mittwoch (16-18Uhr, im GW2, Etage 2A, rote Sofas).

Barbara Mangels

Barbara ging in den frühern 2000ern in den Ruhestand, nachdem sie viele Jahre als Architektin in Baubehörden gearbeitet hat und schrieb sich sofort an der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaft ein. Ihr besonderes Interesse gilt der Volkswirtschaft und sie verbrachte viel Zeit in Vorlesungen und Seminaren.

Daneben reist sie gerne; sie hat vor allem ein besonderes Interesse an historischen Städten und Gebäuden. Während ihres 2-jährigen Aufenthalts in Indonesien wurde ihre Einstellung zu Dritte-Welt-Ländern entscheidend durch die dortigen wirtschaftlichen, politischen und sozialen Probleme geprägt. Dort war sie sehr dankbar über die Einheimischen, die sich um sie bemühten und sich für sie interessierten, und möchte nun wiederum ein gleiches Entgegenkommen für internationale Gaststudierende in Deutschland bieten.

Sie schätzt es sehr, in der Senioren-Gruppe den Studierenden zu helfen, und auch den internationalen Gästen Informationen über Traditionen und interessante Highlights Bremens nahezubringen.

Matthias Mangels

Matthias hat 38 Jahre als Elektroingenieur für Projekte wie Kraftwerke, Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser und Infrastruktur sowie Elektroanlagen auf Schiffen gearbeitet. Seine Arbeit führte ihn an viele Orte, einige seiner Favoriten waren dabei Schottland, Singapur und Indonesien.
Seit mehreren Jahren befindet er sich nun im Ruhestand.
Matthias nimmt an zwei  Vorlesungen im Bereich der Kunst teil und ist auch ein aktives Mitglied der Senioren-Gruppe. Am liebsten besucht er das Café International und lernt sehr gerne neue Menschen kennen. Einige seiner Hobbies sind das Sammeln von Dolchen aus Indonesien, Do-it-yourself-Projekte für seine Kinder und die Beschäftigung mit den Pacific-Reisen von James Cook und seinen mitreisenden Malern und Naturforschern; er besucht deswegen viele Museen in ganz Europa, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Thomas Neumann

Thomas war bis zu seiner Pensionierung vor wenigen Jahren Gymnasiallehrer für die Fächer deutsche Literatur, Politik und evangelische Religion. Als Freund des Lebens, der Kultur und der Kunst fand er, dass er seine Zeit aktiv für etwas einsetzen wollte, das ihn inspiriert und Spaß macht.

Er fand die SeniorCitizens durch die Universität, in der er nun die Möglichkeit hat, viele seiner Hobbies, wie Theater und sein Interesse an unterschiedlichen Kulturen zusammen mit anderen Menschen zu pflegen und zu genießen. Durch seine Bereitschaft anderen zuzuhören, ist seine Lieblingsaufgabe in der Senioren-Gruppe, andere bei der Durchführung ihrer Arbeit zu unterstützen und ihnen die Besonderheiten der deutschen Kultur näherzubringen.

Gitta Lamping

Gitta Lamping

Gitta hat jahrelang als Apothekerin und Yogalehrerin gearbeitet, bis sie vor ein paar Jahren pensioniert wurde. Das Knüpfen von neuen internationalen Kontakten und das Erkunden von Orten auf der ganzen Welt gehören zu Gittas Leidenschaften. Das wöchentliche Café International des Welcome Centers der U Bremen Research Alliance inspirierte Gitta, ein Teil der SeniorCitizens zu werden und international Zureisende in Bremen zu unterstützen. Nicht nur der interkulturelle Austausch begeistert Gitta, sondern auch der offene Austausch zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Politik, Philosophie und Geschichte in den verschiedenen Generationen.

Gerhard Bethmann

Gerhard arbeitete in der Leitung des Bereichs Betriebswirtschaft (Finanzabteilung) bei einem internationalen Lebensmittelkonzern und ist seit ein paar Jahren im Ruhestand. Er genießt einen aktiven Lebensstil: Er fährt gerne Ski, spielt Tennis, geht gerne Radfahren, Wandern und auf Reisen.
Die Senioren-Gruppe erweckte seine Aufmerksamkeit, weil er der Meinung ist, dass die Unterstützung von jungen, internationalen Studierenden und Forschenden eine sehr interessante Aufgabe ist und auch eine ausgezeichnete Erfahrung für beide Seiten darstellt. Am besten gefallen ihm die Gespräche und der Austausch von Informationen mit den jüngeren Studierenden.
Auf die Frage, warum ihn internationale Angelegenheiten interessieren, war seine Antwort sehr durchdacht und gründlich: "Die Globalisierung ist ein großer 'Trend' heutzutage. Dinge, die im Ausland geschehen sind, passieren nun vor unserer eigenen Tür. Es ist interessant und gleichzeitig herausfordernd, mehr über fremde Länder und Kulturen zu erfahren."
Derzeit ist er, durch die Senioren-Gruppe, an englischen Konversationen zu historischen und philosophischen und auch geologischen Themen beteiligt.

Jürgen Lutz

Jürgen studierte Maschinenbau und arbeitete hauptsächlich als Ingenieur für Konstruktion, Entwicklung und Versuch. Er verbrachte rund 7 Jahren im Investitionsgüter-Marketing, wo er sich auf die Produktplanung und das Entwicklungs-Controlling konzentrierte.

Bereits seit den 90ern im Ruhestand, genießt er es, seine Neugier und seinen Wissensdurst  zu befriedigen, Dinge zu planen und zu organisieren. Gerne beschäftigt er sich auch mit Do-it-yourself-Projekten.

Jürgen schloss sich den SeniorCitizens an, um hoffentlich dazu beizutragen, dass die ausländischen Studierenden und internationalen Forschenden ihren Aufenthalt in Deutschland in guter Erinnerung behalten. Jürgen ist neu in der Gruppe, aber bereits seit Langem Seniorenstudent. Er hat (u.a.) Vorlesungen in Geographie, Geologie, Psychologie, Geschichte Ägyptens und Neurobiologie gehört.

Heiner Cramer

Heiner hat bis zu seiner Pensionierung in den späten 2000er Jahren in der gymnasialen Oberstufe gearbeitet und dort in vier Fächern, besonders in Geschichte, Grund-und Leistungskurse gegeben. Die letzten zwölf Jahre seiner Berufstätigkeit war er Leiter einer gymnasialen Oberstufe. Schon früh hat er beruflich und privat fremde Länder und Kulturen besucht und ist auch heute noch  - mit mehr verfügbarer Zeit - an der Welt interessiert.

Das Seniorenstudium und die Möglichkeit viel zu reisen ergänzen sich dabei. Die Arbeit mit Studierenden aus verschiedenen Ländern ist für ihn die Möglichkeit, unsere Kultur und die der Gäste in Bremen im Sinne der einen und vielfältigen Welt ein Stück weit respektvoll zusammen zu bringen.

Jutta Clörs

Jutta war in Bremen 19 Jahre Lehrerin für Deutsch, Englisch und Darstellendes Spiel an einem bilingualen Gymnasium. Dort hat sie Darstellendes Spiel auf Englisch unterrichtet. Durch ihre unterrichtenden Fächer hat sie großes Interesse am Theater und auch an englischsprachigen Ländern entwickelt.

Seit ein paar Jahren ist Jutta im Ruhestand und seit 2016 Seniorstudentin. Sie besuchte Psychologie-Vorlesungen und Geschichts-Vortragsreihen.
Jutta engagiert sich ehrenamtlich für die Bremer Shakespeare Company und das Kommunale Kino CITY 46, in dem sehr viele Filme im Original gezeigt werden, mehr als in jedem anderen Kino in Bremen. Für dieses Kino möchte sie beim International Office Werbung machen, in der Hoffnung, dass die ausländischen Studierenden und Forschende Interesse bekommen an den angebotenen Filmen. Außerdem möchte sie dort werben für englischsprachige Veranstaltungen bei der Shakespeare Company und dem Bremen English Theatre.

Koordination der SeniorCitizens

Dr. Jutta Paal

Dr. Jutta Paal

Dr. Jutta Paal unterstützt die SeniorCitizens aus dem kompass Büro.
Das kompass Programm beinhaltet folgende Aspekte:

  • Leitung studentisches kompass-Team
  • Veranstaltungen zum Studienerfolg
  • Communities aus allen Ländern
  • Internationale Freizeitevents
     

Kontakt

SFG 0300
Tel.: +49 421 218-60363
E-Mail: jutta.paal@uni-bremen.de

Julia Holz

Aus dem Welcome Center werden die SeniorCitizens von Julia Holz begleitet.

Das Welcome Center kümmert sich um die Betreuung internationaler Wissenschaftler/innen (Festangestellte, Stipendiaten, Kurzzeitgäste) und ihrer Familien vor, während und nach ihrem Aufenthalt an der Universität Bremen, inbesondere zu folgenden Fragen

  • Visum/Aufenthaltstitel
  • Wohnungssuche
  • Versicherungen
  • Sprachkurse
  • Kinderbetreuung/Schulen
  • Veranstaltungen & Exkursionen
  • U Bremen Research Alliance
  • Alumninetzwerk

 

Kontakt

SFG 0330
Tel.: +49 421 218 60381

E-Mail: julia.holz@vw.uni-bremen.de

Aktualisiert von: Julia Holz