Hebräisch Lektürekurs

- Von SeniorInnen für SeniorInnen -

Die von mir unterrichtete hebräische Sprache ist das Hebräische der Bibel, auch „Althebräisch“ genannt. Die Grundlage dafür ist eine Handschrift, der Kodex B 19a, der so genannte Kodex Leningradensis, welcher der der modernen Standardausgabe der hebräischen Bibel zugrunde gelegt wurde, der Biblia Hebraica (BHS). Die Ausgabe ist als Paperback erhältlich.

Wer einen Grammatik-Kursus erfolgreich hinter sich gebracht hat und nicht möchte, dass das Erlernte im Vergessen verschwindet, kann an einem Lektürekurs teilnehmen. Gemeinsam wird entschieden, welche Texte gelesen werden. Es müssen nicht ganze Bücher sein (kleine Propheten oder die Festrollen Hoheliedשיר השירים  , Ruth, Klagelieder, Prediger Salomo, Esther  אסתר   bieten sich an), auch Passagen sind möglich.

Beim Lesen der Texte lege ich Wert darauf, dass sie alle im Saatbett jüdischer Kultur und jüdischen Lebens entstanden sind und noch stehen. Entsprechende deutsche Texte können begleitend gelesen bzw. präsentiert werden.

 

Hinweis:
Das Angebot „Hebräisch Grammatikkurs“ und die absolvierte Teilnahme daran ist eine Voraussetzung, um diesen Kurs „Hebräisch Lektürekurs“ belegen zu können.

 



Leitung:   Mathias Rösel   

Termine:    6 x montags

  • 12.02., 19.02., 26.02., 04.03., 11.03., 18.03.2024

Zeit:    12:15 (s.t.) bis 13:45 Uhr

Entgelt:    die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsart/ ort:    in Präsenz (Akademie, Zentralbereich, 1. Stock, Raum B 1340)

Anmeldung für die Veranstaltung bei Herrn Jaroslaw Wasik unter der E-Mail  jwasikprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Kastens