(A) Musik und Film

Der Kurs fokussiert die Verbindung zwischen den wichtigen Szenen eines Films und der sie verstärkenden Musik, die oft aus den Schätzen der klassischen Musik entnommen wird. Es ist einerseits die Realisierung der Idee eines Gesamtkunstwerks und ist andererseits die mehrschichtige Anwendung der Montage, nicht nur zwischen Audio und Video, sondern auch zwischen Zeit (Tempo, Länge, Rhythmus) und Emotion verschiedener Medien.
Der Kurs entwickelt sich vorwiegend chronologisch, mit gezielten analytischen Rückblenden. Wir analysieren die Kunst der großen Meister, wir experimentieren mit deren Ideen, umso mehr der heutige Stand der PC-Software es möglich macht. Dabei entstehen eigene Neumontagen, die alternative musikalische Lösungen zu den Originalfilmen erproben und die Wirkungsweise verschiedener Musik-Bild-Kombinationen konkret erfahrbar machen.
Neben der Bewunderung gelungener Beispiele analysieren wir auch problematische Verwendungen klassischer Musik im Film - wo große Kompositionen ihrer ursprünglichen Bedeutung beraubt oder dramaturgisch verfehlt eingesetzt werden. Diese kritische Dimension schärft das Bewusstsein für die Verantwortung im Umgang mit musikalischen Meisterwerken.
Der Plan ist ambitioniert:
• Giuseppe Becce - Stummfilm über Wagner (1913)
• Charlie Chaplin - "City Lights" (1931)
• Alban Berg - "Lulu" (1935)
• Francis Ford Coppola - "Apocalypse Now" (1979)
• Stanley Kubrick - "Barry Lyndon" (1975)
• Luchino Visconti - "Tod in Venedig" (1971)
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sowohl von der Macht der Musik als auch von der Kunst des Films fasziniert sind und verstehen möchten, wie beide Medien in ihrer Verbindung neue ästhetische Dimensionen eröffnen können.
Dozent: Dr. Grigori Pantijelew
Veranstaltungsart: Online-Seminarreihe:
- Seminarreihe A 1
6 x dienstags: 26.08., 02.09., 09.09., 16.09., 23.09., 30.09.2025
Zeit: 10:00 (s.t.) bis 11:30 Uhr
Veranstaltungsart/ -ort: nur in Präsenz (Zentralbereich, Akademie, Raum B0770):
- Seminarreihe A 2
6 x mittwochs: 27.08., 03.09., 10.09., 17.09., 24.09., 01.10.2025
Zeit: 10:00 (s.t.) bis 11:30 Uhr
Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen
Die Gruppen A 1 und A 2 sind inhaltlich identisch!
Entgelt: 60,- Euro

