Nachrichten Details

4 Innovation Labs starten im SoSe 2022

Die ersten vier Studiengänge werden ab dem Sommersemester 2022 durch SKILL bei der Entwicklung ihrer Curricula unterstützt.

Die Entscheidung ist gefallen: Ab dem Sommersemester werdenvier Teams aus den Studiengängen Geowissenschaften, Soziologie, Public Health und dem Lehramt dabei begleitet, ein Innovation Lab durchzuführen.

Der Studiengang Soziologie wird im Rahmen seines Innovation Labs die Studieneingangsphase verändern und stellt dabei wissenschaftliches Arbeiten und data literacy, also die Fähigkeit mit Daten umzugehen, in den Mittelpunkt. Die gute wissenschaftliche Praxis ist auch der Ausgangspunkt des Studiengangs Public Health. Er möchte multimediale Lehr-Lern-Pfade entwickeln und legt dabei besonderen Wert auf die partizipative und kollaborative Zusammenarbeit mit Studierenden. Der Fachbereich Geowissenschaften wird mit dem weltweit erprobten System Jupyterlab eine offene, digitale Plattform zur Nutzung für Forschung und Bildung schaffen, die auch in vielen anderen Studiengängen der Universität verwendet werden kann. Das vierte Lab verbessert die digitale Forschungs- und Datenkompetenz im Lehramtsstudium. Es werden qualitativ hochwertige Vermittlungs- und Selbstlernangebote für Studierende aller Fächer und verschiedener Lehramtstypen erarbeitet.

Die genaue Gestaltung der Innovation Labs passt das Projektteam individuell an die Bedürfnisse und Vorhaben der Studiengänge an. Mehr zu den geförderten InnoLabs finden Sie hier.

Wir freuen uns auf spannende Projekte und eine produktive Zusammenarbeit!

Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard
Aktualisiert von: skill