Nachrichten Details

Drei neue Innovation Labs starten im WiSe 2022/23

Drei weitere Studiengänge werden in die Förderung aufgenommen. Damit unterstützt SKILL-UB insgesamt sieben Innovation Labs bei der Entwicklung ihrer Curricula.

Wie kann man Studiengänge studierendenzentrierter, kollaborativer und innovativer gestalten? Dieser Frage widmen sich ab sofort Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, des Deutsch-Lehramtes und des weiterbildenden Masterstudiengangs Entscheidungsmanagements (EMMA) im Rahmen sogenannter Innovation Labs. Unterstützt werden sie dabei insbesondere durch die mediendidaktische und technische Expertise des Projektteams SKILL-UB und seiner Kooperationspartner.

Datenkompetenz in der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Der Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaften nimmt die Methodenausbildung des Studiengangs in den Blick. Es entstehen Lernbausteine in den digitalen Schlüsselkompetenzen Data Literacy, Information Literacy und Data Ethics. Studierende erwerben theoretische und praktische Kompetenzen in der Erhebung und Analyse von Daten. Dabei kommen verschiedene Formate zum Einsatz: Data Boot Camps, Online-Lernbausteine sowie anwendungsorientierte Seminare.

Zukünftige Deutsch-Lehrkräfte fit machen

Sprache und Schrift sind der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Lehrerinnen und Lehrer müssen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, beides sicher zu beherrschen. Aber was passiert, wenn sie dazu nicht ohne Weiteres in der Lage sind? Im Rahmen ihres gemeinsamen Innovation Labs wollen die Deutsch-Studiengänge mit Lehramtsbezug eine digital gestützte Sprachstandserhebung erarbeiten, um die sprachlichen Kompetenzen der Studierenden zu erfassen. Auf Basis der Ergebnisse wird eine jeweils individuelle Förderstruktur entwickelt.

Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0

Das Innovation Lab EMMA zielt darauf ab, den Erwerb digitaler Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0 zu ermöglichen. Überzeugt hat der Antrag u. a. durch die Zusammenarbeit mit YUFE-Partnern, wodurch Internationalisierung in den Fokus des Vorhabens rückt.

Die genaue Gestaltung der Innovation Labs passt das Projektteam individuell an die Bedürfnisse und Vorhaben der Studiengänge an. >>> Mehr zu den geförderten ‚Innovation Labs‘

Was sind Innovation Labs?

Innovation Labs sind begleitete Prozesse zur innovativen Weiterentwicklung von Studiengängen, die individuell an die Bedürfnisse der Studiengänge angepasst werden. Die Unterstützung durch das Projektteam passt sich flexibel und individuell an die Bedürfnisse des Studiengangsvorhabens an. Weitere zentrale Einheiten (z. B. Medienstelle, ZfLB bei Studiengängen mit Lehramtsbezug) sowie externe Stakeholder können nach individuellem Bedarf des Vorhabens ebenfalls eingebunden werden. Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und Strukturen möchte SKILL-UB für die gesamte Uni dauerhaft sichern und bereitstellen.

Hintergrund

Das Projekt SKILL-UB soll den Grundstein für die Bündelung der Unterstützungsstrukturen für digitale Lehre an der Universität Bremen legen. Dabei werden Erfahrungen aus der Pandemiezeit wie auch aus früheren Projekten im E-Learning einbezogen. SKILL wird von der Bund-Länder-Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ finanziert. Sie möchte die Hochschulen unterstützen, die pandemiebedingten Herausforderungen zu bewältigen.

Ein geschlüpfter Schmetterling mit schwarz-weiß-blauen Flügeln und zwei Äste, an denen viele noch verpuppte Schmetterlinge hängen
Aktualisiert von: skill