Aktuelle Meldungen

Italienische Kulturtage: Das Sprachenzentrum ist dabei

Vom 28. Mai bis 7. Juni 2026 steht Bremen ganz im Zeichen Italiens. Auch das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) beteiligt sich mit einem Programmpunkt rund um Sprache, Kultur und Geschichte.

Unter dem Motto „Italien zu Gast in Bremen“ laden die Italienischen Kulturtage 2026 zu Begegnungen, Gesprächen und einem vielfältigen Kulturprogramm ein, das von Musik, Kino über Kunst bis hin zu Workshops und Kulinarik reicht. Es ist für jed:n etwas dabei.

Das SZHB ist gemeinsam mit vielen Kooperationspartner:innen am Programm beteiligt. Am 5. Juni 2026 gestaltet Antonella Lavagno, Dozentin für Italienisch am SZHB, gemeinsam mit Florian Wichert in der Villa Ichon den Vortrag „Le parole del centenario Treccani“. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Begriffe aus 100 Jahren Treccani-Enzyklopädie, und damit auch ein Blick auf Sprache, Kultur und gesellschaftliche Entwicklungen in Italien.

Termin: Freitag, 05.06.2026, 18:00 Uhr

Ort: Villa Ichon, Goetheplatz 4

Die Italienischen Kulturtage möchten kulturelle Brücken bauen, Dialog fördern und Begegnungen schaffen – ein Anliegen, das auch die Arbeit des Sprachenzentrums prägt. Denn Sprache verbindet Menschen, eröffnet neue Perspektiven und macht kulturelle Vielfalt erfahrbar. In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß bei den italienischen Kulturtagen!

Das komplette Programm ist hier einsehbar. https://www.benvenuti-italia.de/events-kulturtage-2026

Plakat des Sprachenzentrums zum Programm „Italien zu Gast in Bremen
Aktualisiert von: SZHB