Zum Hauptinhalt springen

Unser Beratungsangebot

Wir beraten Studierende aller Studienfächer des Fachbereichs 09 im Bachelor (Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kunst-Medien-Ästhetische Bildung, Musikwissenschaft/-pädagogik, Philosophie und Religionswissenschaft/-pädagogik) und Master (Komplexes Entscheiden, Kunst- & Filmwissenschaft, Kunst- und Kulturvermittlung, Medienkultur & Globalisierung, Digital Media and Society, Musikwissenschaft, Religionswissenschaft, Transformationen von Religion in Medien und Gesellschaft, Transkulturelle Studien) zu Ihren Fragen rund ums Studium, dessen Planung und Organisation sowie den Prüfungsangelegenheiten.

Wir geben gerne Auskunft zu den Studienfächern an Studieninteressierte, beraten bei einem geplanten Fachwechsel und beantworten Fragen zur Bewerbung oder Abschlussphase.

Zur Orientierung nennen wir hier einige Themenfelder, zu denen wir häufig beraten. Natürlich sind Sie bei uns auch mit allen Fragen darüber hinaus immer willkommen.

  •     Studieninteresse
  •     Studienbeginn/Orientierung
  •     Studienverlaufsplanung
  •     Studien- und Prüfungsorganisation
  •     General Studies - Informationen und Anerkennung
  •     Fach-/Studiengangswechsel
  •     Prüfungsangelegenheiten
  •     Bewerbungen (Bachelor und Master)
  •     Reflexion der Studienwahl
  •     Schwierigkeiten mit Curricula/Überschneidungen
  •     Individuelle Schwierigkeiten im Studienverlauf
  •     zum Thema Studienfinanzierung siehe unsere Tipps-, Links- und Literaturliste
  •     Abbruch des Studiums

Sie können Ihre Fragen telefonisch oder via E-Mail stellen. Persönliche Beratung ist leider aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie nicht möglich.

Sobald es wieder möglich ist, biete ich in der Vorlesungszeit eine offene Sprechstunde an und vereinbare zusätzlich gerne Termine zu anderen Zeiten mit Ihnen.

General Studies: Ihre unterschriebenen, ausgefüllten General Studies Scheine können Sie mir gerne zum Siegeln per E-Mail oder postalisch zu senden oder in mein Postfach legen (unten im Flur des SFG Gebäudes, "Studienzentrum FB 9"). Ihre gesiegelten Scheine kann ich direkt an das Prüfungsamt weiterleiten. Ihnen schicke ich gerne eine eingescannte Kopie via E-Mail für Ihre Unterlagen.

Gleiches gilt für Freiwillige Zusatzleistungen.

 

 

Bei administrativen Anliegen rund um die Bewerbung (Verfahren der Online-Bewerbung, Nachreichen der Unterlagen, Fristen/Nachreichfristen für Zertifikate/Zeugnisse, Nachweise über Sprachkenntnisse, Fragen zu Studiengebühren, etc.) wenden sich Studienbewerber/innen für Bachelorstudiengänge bitte an das Sekretariat für Studierende (SfS) und Studienbewerber/innen für Masterstudiengänge bitte an das Sekretariat für Studierende International (SfS-I).

Kontakt

Juliane Schoppe (Raum: SFG 3300)
E-Mail: studienzentrumfb9[at]uni-bremen.de
Telefon: 0421 218-67515

Aufgrund der aktuellen Situation der Corona-Pandemie biete ich derzeit keine persönlichen Sprechzeiten an. Sie können mich jedoch weiterhin von Mo.-Fr. telefonisch und per E-Mail erreichen. Gerne vereinbare ich auch individuelle telefonische Beratungstermine mit Ihnen.

Vom 21.12.2020 bis zum 03.01.2021 habe ich Urlaub und das Studienzentrum ist nicht besetzt. Ab dem 04.01. bin ich wieder für Sie da!

ForstA-Kontakt

Ansprechpartnerin für alle ForstA-Projekte am Fachbereich 9 sowie für die Schreibberatung & Schreibcoaches:

Britta Petersen (Raum GW2  B2540)

Email: forstafb9[at]uni-bremen.de

Telefon: 0421/218-67512

Weitere Informationen zum Angebot der Schreibberatung und der Schreibcoaches erhalten Sie hier.
>mehr

 

Beratungstisch im Studienzentrum FB 9