Schreibberatung


Schreibend Wissenschaft lernen

Geistes- und Kulturwissenschaftliche Studiengänge verwenden verschiedene Methoden der Forschung. Eine grundlegende Gemeinsamkeit ist der Gebrauch von Sprache als vermittelndes Medium. Schreiben ist dabei kein „bloßes“ Instrument zur Übertragung von Wissen. Im Schreiben werden Themen durch Setzungen, Gewichtungen und Kontextualisierungen verdichtet.  Studieren bedeutet, sich in verschiedene, meist unbekannte Text- und Schreibkulturen hineinzudenken. Eine vertiefende Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen beginnt mit aktiven Mitschriften in Seminaren. Ein forschend-fragender Umgang mit wissenschaftlichen Abhandlungen ist Basis selbstständiger Schreibprozesse. Die Fähigkeit, akademische Texte zu lesen und zu schreiben kann erst während des Studiums erworben werden.  


Schreiben als (ästhetischer) Prozess

Die Inhalte wissenschaftlicher Texte sind an sprachliche Auslegungen gebunden und stellen philosophische, kulturelle, künstlerische etc. Perspektiven dar. Die schreibende Aneignung eines Phänomens ist nicht mit dem Urteil „richtig“ oder „falsch“  nachvollziehbar. Im Prozess des Schreibens ist Sprache als formendes und gleichsam verwirrendes Material erfahrbar.

In der Selbstorganisation des Studiums ist es wichtig, konzentrierten Raum zu schaffen, um  komplexe Gedankengänge zu studieren. Zentral ist es, wissenschaftliche Schreibprozesse (Lesen, Kommunizieren, Verweben, Entwerfen, Schreiben, Redigieren) als „Neuland“ zu akzeptieren und sich darauf einzulassen. In der Struktur des Studiums fehlen oft Zeit und nicht selten Konzentration, um „spielend“ und „scheiternd“ mit komplexen Inhalten umzugehen. Wir haben verschiedene Formate geschaffen, um sie in ihren wissenschaftlichen Schreibprozessen konstruktiv zu begleiten.

Schreibmaschine

Welcher Schreibtyp bin ich?

Im Sinne des Forschenden Studierens bedeutet das Schreiben von Texten vorerst die Reflextion individueller Eigenarten. In welcher (Schreib-)Form werden Mitschriften in Seminaren angelegt? Wird viel geschrieben? Werden in Seminaren Audioaufnahmen gemacht? Wie rege ist die eigene Beteiligung an Diskussionen? Hilft es zu sprechen, um neue Informationen zu sortieren? Werden Informationen gesammelt und später sortiert  oder wird alles sofort schreibend erfasst? Für "(Selbst-)Erkenntnisse" lohnt sich der Schreibtypentest! 

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    Schreibportal der Geistes- Kultur- und Sprachwissenschaften

    Schreibend Wissenschaft lernen: Das Schreibportal der Fachbereiche 9 & 10 erreichen Sie hier.

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    Wir sind Ansprechpartner_innen in verschiedenen Phasen Ihrer Schreibprojekte

    Grundlage im Forschenden Studieren ist die selbstständige Organisation verschiedener Schreibprojekte. Als außenstehendes Gegenüber beraten wir als Wissenschaftlerin oder Student_in in allen Phasen des Verfassens von Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten. In jedem neuen Themenfeld entstehen Fragen und Unsicherheiten. Brauchen Sie ein ordnendes Gegenüber? Steht die Pointierung Ihrer Forschungsfrage im Zentrum? Interessiert Sie die Textwirkung auf eine/n Leser_in? Oder sind es formale Aspekte, die Sie klären möchten?  Mit sämtlichen Anliegen zu Ihren Schreibprojekten sind Sie eingeladen, sich Beratung zu holen.

    Wissenschaftliche Schreibberatung

    Kontakt:  Britta Petersen

    Offene Sprechstunde im Winter Semester 2022/23

    Mittwochs 11:00 bis 12:30 Uhr

    Die Sprechstunde ist als "Kurzgespräch" konturiert; erste "Lösungen" zu Ihrem Schreibprojekt können gemeinsam angedacht werden.

    Eine "vertiefende" Beratung dauert ca. 45 Minuten und bedarf eines individuellen Termins.

    Schreibberatung Präsenz/per Zoom

    auch gerne nach Absprache per Mail:

    E-Mail: studienzentrumfb9-petersen@uni-bremen.de
    Raum: GW2 B 2540
    Telefon: 0421/218-67512
     

    Studentisches Schreibcoaching

    Von Studierenden für Studierende:

    Einzelberatung zum wissenschaftlichen arbeiten. Im Gespräch mit studentischen Coaches können Fragen gemeinsam betrachtet und unkompliziert gelöst werden.

    Kontakt: coachfb9protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

    Die Studierwerkstatt der Universität Bremen bietet Peer-Formate an. Im Peer-to-Peer werden sie in Kleingruppen oder im Einzelgespräch begleitet: www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/lerncoaching

     


    Aktualisiert von: N. Eiffert