Umgang mit Zoom

Zwei Personen auf roten Stühlen vor dem MZH.

Für die virtuellen Schulbesuche werden Zoom-Meetings genutzt. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei der Teilnahme an einem Zoom-Meeting zu achten haben. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz auf Zoom.

Inhalt der Seite:
Was ist ein Meeting?
Fragen überlegen
Meeting-Oberfläche bei Zoom

Kontakt

Zentrale Studienberatung

Beratung ohne Termin:
Mo, Do 10-13 Uhr

Beachten Sie, dass es am Mo 7.10. und Do 10.10. aufgrund personeller Engpässe zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Beratung mit Termin:
Di 13-15 Uhr: Zoom oder Präsenz
Zusätzliche Beratungstermine

Besuchsadresse:
Verwaltungsgebäude (VWG)

Telefonische Kurzauskünfte:
Mi, Fr 13-15 Uhr
Am Fr., den 4.10. und den 11.10. muss die telefonische Kurzauskunft leider entfallen.

+49 (0)421 218-61160
zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Was ist ein Meeting?

Ein Meeting ist ein Treffen im Internet. Zoom-Meetings sind für Gespräche von Gruppen untereinander gedacht. Als Teilnehmer*in können Sie sehen, wer alles an dem Meeting teilnimmt. In der Regel reden alle! Aber auch hier gilt: Sie müssen für das Einschalten Ihres Mikrophons oder Ihrer Kamera Ihre Zustimmung geben!

Zoom-Meetings können wie folgt charakterisiert werden:

  • Zoom-Meetings sind für Treffen vor Gruppen gedacht, die miteinander reden möchten. Deshalb sind Interaktionen zwischen dem oder der Vortragenden und der Gruppe leicht möglich.
  • Ihre Kameras und Mikrophone können Diskussionsteilnehmer*innen i.d.R. selbst ein- und ausschalten.
  • Alle Teilnehmer*innen an einem Meeting können die anderen Teilnehmer*innen sehen.
  • Fragen können entweder direkt per Mikrophon oder im Chat gestellt werden. Im Chat stehen alle Fragen chronologisch sortiert.
  • Manchmal werden sogenannte Breakout-Rooms genutzt. Das sind Räume, in denen kleinere Gruppen ungestört miteinander reden können.

Fragen überlegen

Fragen sind wichtig - nur so können Sie Ihre Anliegen klären. Am besten überlegen Sie sich schon vor dem Meeting, welche Fragen Sie geklärt haben möchten. Fragen könnten sein:

  • Was sind Besonderheiten an dem Studium an der Universität Bremen? Warum sollte ich hier studieren?
  • Womit beschäftigen sich Studierende in dem spezifischen Studienfach?
  • Wie ist der Studienverlaufsplan aufgebaut?
  • Welche Schwerpunkte werden angeboten?
  • Was muss ich an Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen, um das Studienfach erfolgreich zu studieren?
  • Was kann ich später mit dem Studium anfangen?

Trauen Sie sich, alle Ihre Fragen zu stellen - wir werden versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten, wir können aber nicht alles wissen. In dem Fall können wir Sie aber eventuell an jemanden weiter verweisen, der die Frage beantworten kann.

Meeting-Oberfläche bei Zoom

Starten Sie das Zoom-Meeting, so erscheint auf dem Bildschirm eine Kopfzeile und eine Fußzeile. Bei einem Handy sind diese Seiten durch Wischen und Tippen erreichbar. Beim Zoom-Meeting stehen Ihnen viele Funktionen und Einstellungen zur Verfügung.

In der Kopfzeile sind folgende Links anklickbar:

Meeting Vollbild-Galerie
Mit der Funktion "Zu Vollbildmodus wechseln" können Sie einstellen, ob Sie das Zoom-Meeting als Vollbild oder in einem Fenster sehen möchten. Sehen Sie das Zoom-Webinar im Vollbild, können Sie meist keine anderen Fenster öffnen. Testen Sie, welche Ansicht Ihnen besser gefällt. Achten Sie auch darauf, dass im Nicht-Vollbild-Modus die Fenster der Teilnehmer*innen und vom Chat übersichtlich neben dem Mettingfenster dargestellt werden. Im Vollbildmodus werden die Fenster der Teilnehmer*innen und vom Chat über dem Meetingfenster plaziert und überdecken das Meetingfester. Deshalb ist die Nicht-Vollbilddarstellung oft übersichtlicher.

Meeting Sprecheransicht
In der Sprecher*innenansicht werden nur Sprecher*innen dargestellt. Andere Teilnehmer*innen am Meeting werden nicht gezeigt.

Meeting Galerieansicht
In der Galerieansicht werden alle Teilnehmer*innen des Meeting gezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Teilnehmer*innen, die ihre Kamera ausgeschaltet haben, auszublenden.

Meeting Optionen
Zeigt der oder die Vortragende eine Präsentation oder teilt sein Whiteboard, so erscheinen die Funktion "Option anzeigen". Darunter kann eingestellt werden, ob der oder die Sprecher*in und Teilnehmer*innen neben dem Präsentationsfenster dargestellt werden oder übereinander. In der Regel ist ein nebeneinander übersichtlicher.
 

In der Fußzeile sind folgende Links anklickbar

Meeting Audio-Video-Einstellungen
Bei den Audio und Video-Einstellungen können Sie Ihr Mikrophon und Ihre Kamera starten. Hinter den Pfeilen können Sie einstellen, welche Kamera bzw. welches Mikrophon Sie nutzen möchten. Zudem können Sie Ihr Mikrophon und Ihre Kamera testen.

Meeting: Teilnehmer, Chat, Bildschirm freigeben, Reaktionen
Sie können sich die Teilnehmer*innen und den Chat anzeigen lassen. Über den Chat können Sie den Vortragenden Fragen stellen. Wo die Fenster angezeigt werden, wird über den Vollbildmodus gesteuert. Der Bildschirm wird normalerweise für Sie nicht freigegeben, so dass Sie die Funktion "Bildschirm freigeben" nicht nutzen können. Als Reaktionen stehen an dieser Stelle "Daumen hoch" und "Hände klaschen" zur Verfügung. In dem Fenster der Teilnehmer*innen werden Ihnen noch weitere Reaktionen angeboten.


Durch Klick auf "Verlassen" beenden Sie Ihre Teilnahme am Webinar.
 

Meeting: Teilnehmer
Je nach Voreinstellung beim Vollbild, werden die Teilnehmer*innen entweder neben dem Vortrag-Fenster oder darüber angezeigt. Mit dem Teilnehmerfester verknüpft sind weitere Reaktionen.

Meeting: Reaktionen bei Telnehmer*innen
Die Reaktionen "Hand heben", "Ja", "Nein", "langsamer", "schneller" sowie hinter den drei Punkten "Daumen hoch/runter", "Klatschen", "Pause" und "entfernt" sind mit dem Teilnehmer*innenfenster verknüpft.
 

Meeting: Chat
Über den Chat ist es leicht möglich, Fragen an den oder die Vortragende zu stellen. Nutzen Sie diese Funktion!
 

Meeting auf einem Handy: die Funktionen sind die gleichen!

Kopfzeile auf dem Handy
Meeting: Handy-Kopf

Fusszeile auf dem Handy
Meeting: Handy-Fuss