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Anlaufstellen, Studienunterlagen, Bescheinigungen

Anlaufstellen für Fragen

Die Telefonanlage der Universität erlaubt keine Einrichtung einer Warteschleife und es gibt kein Besetztzeichen, wenn alle Leitungen belegt sind. Die Bewerbungshotline ist im Juli und August Mo - Fr von 9 - 15 Uhr in der Regel mit mehreren Personen besetzt, dennoch können bei vielen Anrufen gleichzeitig nicht alle Anrufe entgegengenommen werden. Bitte schauen Sie in dieser FAQ-Liste nach, ob Ihre Frage dort schon beantwortet wird oder versuchen Sie es erneut. Für Fragen zur BA-Bewerbung-/zum BA-Studium können Sie auch unter 0421/218 61110 anrufen, für Fragen zur MA-Bewerbung/zum MA-Studium unter 0421/218 61002 oder wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung 0421/218-61160, zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
(auch hier gilt: falls sich niemand meldet, sind evtl. alle Mitarbeiter*innen im Gespräch, versuchen Sie es am besten mehrmals. Für Wartezeiten bitten wir um Entschuldigung.)

 

Bei Fragen rund um das Thema Studium kontaktieren Sie bitte die Zentrale Studienberatung.

Wenn Sie sich für einen bestimmten Studiengang interessieren, können Sie sich auf den Seiten der Datenbank Studium informieren. Sie finden dort auch Kontaktdaten für den jeweiligen Studiengang. Alternativ können Sie auf der Studienzentren-Seite die Kontaktdaten der Studienzentren / Studienfachberater*innen finden.

Studienunterlagen und Bescheinigungen

Für eine Adressänderung stellen Sie online im Moin Portal einen Antrag. Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten vom Zentrum für Netze (ZfN) an.

Hierfür stellen Sie online im Moin Portal einen Antrag.  Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten vom Zentrum für Netze (ZfN) an.

Nein, da die Semesterunterlagen extern gedruckt und verschickt werden.

Hierfür sind folgende Gründe möglich:

  • terminliche Überschneidung von Überweisung, Verbuchung und Versand der Mahnung
  • Fehler in den Angaben zur Überweisung
  • Aktueller Krankenversicherungsnachweis liegt nicht vor
  • Annahmeerklärung/Verlängerung der Annahmeerklärung fehlt

Kontrollieren Sie bitte Ihre Angaben zur Überweisung anhand der Informationen.

In Zweifelsfällen senden Sie den Kontoauszug als Scan per Mail an sfs.onlineprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

In der Regel reicht eine unterschriebene und gestempelte Immatrikulationsbescheinigung aus.

Diese erhalten Sie während der Sprechzeiten im Sekretariat für Studierende.

Beurlaubung, Exmatrikulation, Studiengebühren

Für eine Beurlaubung stellen Sie online im Moin Portal einen Antrag. Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten vom Zentrum für Netze (ZfN) an.

Generell ist ein Antrag auf Exmatrikulation jederzeit auf eigenen Antrag möglich. Hierzu stellen Sie einfach den entsprechenden Antrag im Moin Portal. Für die Anmeldung verwenden Sie Ihre Zugangsdaten vom Zentrum für Netze (ZfN).

Nach Abschluss des Studiums werden Sie von Amts wegen automatisch zum Ende des Semesters (31.03. oder 30.09.) exmatrikuliert.