Information für Lehrende

Zuhörer in einem vollen Hörsaal.

Was bedeutet es, mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung zu studieren und was können oder sollen Sie als Lehrenden tun, um Studierenden eine chancengleiche Teilhabe im Studium zu ermöglichen? Wo sind Ihre Möglichkeiten begrenzt? Wo können andere Stellen an der Universität besser unterstützen, auf die Sie verweisen können? Was ist ein Nachteilsausgleich? Was ist dabei zu beachten, wie ist der Ablauf bei der Antragstellung und was ist Ihre Rolle bei der Umsetzung? Diese und andere Fragen greift der Leitfaden für Lehrende „Lernen ohne Barrieren“ auf und gibt ausführliche Informationen und Tipps zu dem Thema. Den Leitfaden für Lehrende können Sie als pdf-Dokument herunterladen oder als Druckversion bei der KIS (Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung) anfragen.

Zugängliche digitale Lehre: Tipps für Lehrende

Tipps dazu, wie Sie Ihre digitale Lehre für alle Studierenden - mit und ohne Beeinträchtigung - zugänglich gestalten können, finden Sie auf der Internetseite vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML).

Benötigen Sie Ideen für die Umsetzung einer barrierearmen digitalen Lehre? Dann schauen Sie mal auf die Seiten des (leider zum 1.1.2024 eingestellten) Projekts BALLON (Barrierearmes Lernen und Lehren Online). Ausführliche Checklisten für verschiedene Lehrformate sind hier noch zu finden.

Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KIS)

Die KIS wendet sich insbesondere an Studierende, die in ihrem Studium durch eine Behinderung oder Krankheit beeinträchtigt sind. Sie steht aber auch Lehrkräften der Universität zum Thema Studieren mit einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung als beratende Instanz zur Seite.

KIS
Dr. Ingrid Zondervan
kisprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
0421 218 61050
www.uni-bremen.de/kis