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Ankunft und Orientierungswochen

Programm Orientierungswochen

Nominierte und registrierte internationale Austauschstudierende können an den Orientierungswochen teilnehmen, die drei Wochen vor Vorlesungsbeginn vom International Office angeboten werden.
Im Wintersemester 2020/21 werden die Orientierungswochen "virtuell" oder "hybrid" angeboten.

 

Deutsch Intensivkurs (optional)

In den Orientierungswochen bietet das Goethe Institut Bremen in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum für interessierte internationale Austauschstudierende einen dreiwöchigen Deutsch Intensivkurs auf dem Sprachniveau A1 bis B2 an. Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 ECTS erworben werden.
Im Wintersemester 2020/21 wird der Intensivkurs online/hybrid angeboten.
Weitere Informationen über den Deutsch Intensivkurs gibt es hier.

 

Veranstaltungen des International Office

Informations-Veranstaltungen zum Studium an der Universität Bremen, z.B. Kurswahl, Module, ECTS, Prüfungen, Nutzung von Stud.IP  usw. werden im Wintersemester 2020/21 virtuell/hybrid angeboten.

 

Veranstaltungen der Erasmus Initiative der Universität Bremen (EIB)

Die Erasmus Initiative der Universität Bremen e.V. ist eine Gruppe ehemaliger Erasmus Studierender der Universität Bremen, die in den Orientierungswochen und während des Semesters Veranstaltungen für internationale Austauschstudierende organisieren.

Weitere Informationen über die Erasmus Initiative Bremen 

Welcome Desk

Für die Orientierungswochen im Wintersemester 2020/21 wird ein virtueller bzw. hybrider Welcome Desk geplant. Die Tutor*innen des Newcomer Service Teams beantworten gerne alle Fragen rund um den Studienbeginn und das Studium an der Universität Bremen, beraten und informieren zu Krankenversicherung, Semesterbeitrag, Semesterticket, ERASMUS-Ankunftsbestätigung etc. und unterstützen beim Ausfüllen der notwendigen Formulare, z.B. Meldebestätigung, Überweisungsformulare, Visa-Anträge usw.
Bitte bringen Sie ein Passfoto für das Semesterticket mit.

Semesterunterlagen

Nach Zahlung des Semesterbeitrags , Hochladen des Krankenversicherungsnachweises in MOIN und Einreichen der "Annahme des Studienplatzes", werden die Semesterdokumente (Immatrikulationsbestätigungen, Semesterticket, Studentenausweis) ausgestellt.

How to: Semesterticket


Meldebestätigung

Alle Studierenden müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug in eine Wohnung/Zimmer beim Stadtamt in Bremen anmelden. Es gibt ein Stadtamt auf dem Campus (Bremen Service Universität BSU).
Erforderliche Dokumente für die Anmeldung:
- Pass oder Personalausweis
- Formblatt „Anmeldung“(Anmeldeformular)
- Wohnungsgeberbescheinigung (muss vom Wohnungsgeber ausgefüllt und unterschrieben werden)
Nach Vorlage dieser Dokumente beim Stadtamt bekommen Sie eine Meldebestätigung.

Wegen Corona sind die Büros noch immer geschlossen. Die Dokumente müssen daher gescannt an die Email Adresse "bscmitte@buergeramt.bremen.de" geschickt werden.
Die Meldebestätigung benötigen Sie z.B. für die Beantragung eines Ausweises für die Universitätsbibliothek oder für die Eröffnung eines Bankkontos.

Nicht-EU/EWR-Staatsbürger

Nicht-EU/EWR-Staatsbürger müssen vor der Einreise ein Studienvisum für Deutschland bei einer Deutschen Botschaft im Land des ständigen Aufenthalts oder im Heimatland beantragen. Eine Liste der Länder, für die ein Studienvisum beantragt werden muss ist hier.
Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie visumsfrei nach Deutschland einreisen können, können Sie eventuell nur 90 Tage in Deutschland bleiben (s. Fußnote 1 in der Liste). In diesem Fall müssen Sie auch ein Studienvisum vor der Einreise nach Deutschland beantragen.

Falls Sie länger bleiben als im Studienvisum angegeben, müssen Sie spätestens vier Wochen vor Ablauf des Studienvisums eine Verlängerung des Visums beantragen.

Sollten Sie visumfrei einreisen können und Fußnote 3 der Liste oben zutreffen, können Bürger*innen bestimmter Länder innerhalb von 90 Tagen nach der Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. (z.B. USA, Japan, Südkorea etc.).


Unterstützung beim Ausfüllen der notwendigen Formulare bietet das Newcomer Service Team.
Erforderliche Dokumente:
- Meldebestätigung vom Stadtamt
- Kopie von Pass oder Personalausweis
- Nachweis Krankenversicherung
- Immatrikulationsbestätigung der Universität Bremen
- Passfoto
- unterschriebenes Antragsformular (Antragsformular)
- Finanzierungsnachweis.

Infirnationen zu:
Meldeangelegenheiten
Ausländerangelegenheiten

Weitere Stadtämter

 

Wegbeschreibung

Die Universität Bremen ist eine Campus-Universität am Rande der Stadt Bremen, in der Nähe vom Stadtwald und Uni-See.

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