Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2019/2020

Spanisch Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed.

Spanisch Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed. - Ab Prüfungsordung 2013

C4 - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis

Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 17.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 24.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 31.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 07.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 14.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 21.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 17.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 24.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 31.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 07.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 14.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 21.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Libros de texto: Marco teórico y paradigmas didácticos

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 SFG 2060 (2 SWS)

En este seminario combinaremos el estudio en profundidad de las teorías acerca de la funcionalidad de los manuales de texto para la clase de ELE y las implicaciones prácticas de los mismas en los productos de uso actual en nuestro ámbito de trabajo. El marco para ello lo estipularán tanto los Bildungsstandards como los Bildungspläne (HB) o los Kerncurricula (NdS), donde se establecen los parámetros de actuación didáctica en el aula. Se tendrá en cuenta también en qué medida los manuales incorporan los postulados modernos referentes al aprendizaje de lenguas extranjeras y cuáles son los aspectos específicos que muestran la integración de conceptos como el scaffolding etc.
La nota de este módulo se derivará de un trabajo escrito de 30.000 signos cuyo tema se acordará con la docente en el transcurso del semestre.
El módulo FD3 se compone de un seminario y un ejercicio relacionados temáticamente (FD3-1 y FD3-2) y de un ejercicio para preparar el Praxissemester (FD3-3 o FD3-4). En total deberán participar en tres clases: en el seminario, en el ejercicio temático y en uno de los dos ejercicios para las prácticas.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Libros de texto: Análisis por competencias

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)


Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Übung: Praxissemestervorbereitung OS
MED FD3.3 Übung PS OS

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2080 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Übung: Vorbereitung Fachpraktikum KOOP Oldenburg
MED FD3.4 Übung PS GYM

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 16:15 - 17:45 GW2 B1630 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b

Modulbeauftragte für C1a und C1b: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Modulbeauftragte für C2a und C2b: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

C1a - Profilmodul Linguistik a: Arbeitsbereiche der Linguistik 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Síntaxis y tipología lingüística
BA; MEd;Romanistik International

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 19:30 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Dr. Tabea Salzmann ((LB))
Benjamin Saade

C1b - Profilmodul Linguistik b: Arbeitsbereiche der Linguistik 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1b-1Los contactos lingüísticos del español y su sistematización
BA; MEd;Romanistik International

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 FVG M0160 (2 SWS)

El contacto lingüístico, la 'mezcla de lenguas' y las lenguas mixtas se encuentran entre los campos más fascinantes de la lingüística. El área de habla románica, y especialmente el de habla hispana, están particularmente caracterizados por el contacto lingüístico, tanto histórica- como actualmente. El material con el que los estudios románicos pueden contribuir al estudio de estos campos es, por lo tanto, extenso y diverso. Pero, ¿qué es y cómo funciona la 'mezcla de lenguas' desde un punto de vista teórico-lingüístico? ¿Hay estructuras repetitivas, una sistemática reconocible? En el seminario discutiremos todo el espectro teórico acerca del cambio lingüístico causado por contacto, enfocándonos en la mezcla de lenguas y las lenguas mixtas, y analizaremos ejemplos concretos de la Hispanofonía. Se demostrará que el contacto, la mezcla y las lenguas mixtas son tan fascinantes porque cuestionan suposiciones básicas de la lingüística sobre la naturaleza y la función del lenguaje.
El seminario se impartirá en castellano. El trabajo final del curso hay que entregarlo hasta finales de marzo del 2020. Los detalles se discutirán en el curso.

N. N.

C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a: Spanischsprachiche Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a-1Vivir lo breve: Cuentos y Microrelatos de América Central
BA; MEd; TnL - Blockveranstaltung

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 16.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020
Fr 29.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 30.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020

En este seminario estudiaremos posiciones literarias de América Central desde el final del Siglo XX a través de cuentos y microrelatos escogidos de diferentes antologías. Además leeremos la micro-novela Managua Salsa City (¡Devórame otra vez!) de Franz Galich (2000). Nos ocuparemos del género del cuento y del microrelato desde una perspectiva teórica para entender su función dentro del contexto centroamericano y realizaremos una lectura detallada de varios cuentos y microrelatos. Desde los años 1980 y 1990, el tiempo que generalmente se comprende como la época de posguerra, se ha dado un cambio de paradigma estético en las literaturas centroamericanas. Después del fin de las utopías colectivas y las construcciones de grandes alternativas para la sociedad, como por ejemplo la revolución sandinista en Nicaragua, es nuevamente el indivíduo el que está en el foco de la mayoría de los relatos. Los diferentes niveles y formas de violencia y su dimensión político-social juegan un papel central en muchos cuentos.
La meta de este seminário es el análisis de diferentes textos literarios a través del uso de posiciones teóricas, particularmente de la teoría poscolonial y de teoría literaria que se centra en el texto y el contexto.
Los textos literarios y la literatura secundaria que forman parte de la lectura obligatoria para este seminario estarán disponibles en StudIP al principio del semestre.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA, del Med Spanisch y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP, 10 páginas).
La fecha de entrega del trabajo escrito es para todos el 31.03.2020.

N. N.

C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b: Literatur und Film

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2b-1Literatura, cine e historia en América Latina y España
spanisch
BA; MEd;TnL;Romanistik International

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 A4020 (2 SWS)

Sobre la gran mayoría de acontecimientos históricos en España y América Latina – sea la Conquista, sean revoluciones o guerras – existen novelas, películas cinematográficas o historietas (novelas gráficas). Pero ¿de qué forma la historia entra en la obra? ¿De qué medios narrativos y estéticos se sirven las obras para contar? ¿Cómo se entrelazan ficción e historiografía? ¿Cómo se puede determinar la relación entre ficcionalidad y factualidad?
Estas son algunas de las preguntas que profundizaremos en este seminario, enfocando obras contemporáneas. Veremos al comienzo algunas teorías sobre la relación entre historia y arte (Paul Ricœur, Hayden White, Ansgar Nünning, entre otros) para obtener una base teórica desde la cual operar. Vamos a analizar después y a modo de ejemplo textos, películas y novelas gráficas sobre, por ejemplo, la revolución cubana, el nazismo en América Latina y la Guerra Civil Española.
El programa detallado se presentará poco antes de comenzar el curso en StudIP. Los participantes del seminario tienen que inscribirse en StudIP, bajar el programa del curso y llevarlo a la primera sesión, en la que se distribuirán las ponencias. Hay que tomar en cuenta, además, que toda la comunicación sobre asuntos del curso se realizará mediante la plataforma StudIP.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA, del Med Spanisch y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP, 10-12 páginas). Los estudiantes del Master Romanistik International tienen asimismo que presentar una segunda ponencia. Para el módulo 5 S tienen que entregar un trabjo escrito (15 páginas).
La fecha de entrega del trabajo escrito es para todos el 31.03.2020.
La lengua del curso será el español.

N. N.

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Differenziert unterrichten und bewerten im Spanischunterricht

Seminar

Einzeltermine:
Mo 14.10.19 14:15 - 15:45 GW2 B2880
Sa 16.11.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sa 11.01.20 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Mo 27.01.20 14:15 - 15:45 GW2 B1630

En este Seminario nos dedicaremos a conocer las normativas básicas para la evaluación en la clase de ELE. La introducción teórica se realizará a través de la lectura de textos específicos en trabajo individual, para a continuación pasar a analizar de manera crítica materiales ya existentes para la evaluación en la clase de ELE en el contexto escolar. Además, también se crearán en grupos modelos de evaluación a partir de la metodología actual. El producto final del modulo (con nota) será un trabajo escrito sobre un tema y una cuestión científica a acordar con la docente (30.000 signos).

Barbara Roviro Llimiana

FD 5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Spanisch Fachdidaktik. Sie müssen diese Veranstaltung besuchen, wenn Sie in der Spanischdidaktik. Ihre Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten wie Leitfadeninterview, Fragebogen oder Videographie statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Zusätzliche Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-Z-1Forschungskolloquium Duale Promotion

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 GW2 B3230 (2 SWS)


Prof. Dr. Andreas Grünewald
10-E78-3-Z-2Kolloquium für Promovierende in der Didaktik der romanischen Sprachen

Colloquium

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (1 SWS)
Prof. Dr. Andreas Grünewald
10-E78-3-Z-3Forschendes Lernen in der Spanischdidaktik
Termine werden noch bekannt gegeben - 1 SWS

Seminar
Barbara Roviro Llimiana

Prüfungsordnung M.Ed. Gymnasium Spanisch (KOOP OL) 2015

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Libros de texto: Marco teórico y paradigmas didácticos

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 SFG 2060 (2 SWS)

En este seminario combinaremos el estudio en profundidad de las teorías acerca de la funcionalidad de los manuales de texto para la clase de ELE y las implicaciones prácticas de los mismas en los productos de uso actual en nuestro ámbito de trabajo. El marco para ello lo estipularán tanto los Bildungsstandards como los Bildungspläne (HB) o los Kerncurricula (NdS), donde se establecen los parámetros de actuación didáctica en el aula. Se tendrá en cuenta también en qué medida los manuales incorporan los postulados modernos referentes al aprendizaje de lenguas extranjeras y cuáles son los aspectos específicos que muestran la integración de conceptos como el scaffolding etc.
La nota de este módulo se derivará de un trabajo escrito de 30.000 signos cuyo tema se acordará con la docente en el transcurso del semestre.
El módulo FD3 se compone de un seminario y un ejercicio relacionados temáticamente (FD3-1 y FD3-2) y de un ejercicio para preparar el Praxissemester (FD3-3 o FD3-4). En total deberán participar en tres clases: en el seminario, en el ejercicio temático y en uno de los dos ejercicios para las prácticas.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Libros de texto: Análisis por competencias

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)


Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Übung: Praxissemestervorbereitung OS
MED FD3.3 Übung PS OS

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2080 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Übung: Vorbereitung Fachpraktikum KOOP Oldenburg
MED FD3.4 Übung PS GYM

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 16:15 - 17:45 GW2 B1630 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Síntaxis y tipología lingüística
BA; MEd;Romanistik International

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 19:30 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Dr. Tabea Salzmann ((LB))
Benjamin Saade
10-78-5-C1b-1Los contactos lingüísticos del español y su sistematización
BA; MEd;Romanistik International

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 FVG M0160 (2 SWS)

El contacto lingüístico, la 'mezcla de lenguas' y las lenguas mixtas se encuentran entre los campos más fascinantes de la lingüística. El área de habla románica, y especialmente el de habla hispana, están particularmente caracterizados por el contacto lingüístico, tanto histórica- como actualmente. El material con el que los estudios románicos pueden contribuir al estudio de estos campos es, por lo tanto, extenso y diverso. Pero, ¿qué es y cómo funciona la 'mezcla de lenguas' desde un punto de vista teórico-lingüístico? ¿Hay estructuras repetitivas, una sistemática reconocible? En el seminario discutiremos todo el espectro teórico acerca del cambio lingüístico causado por contacto, enfocándonos en la mezcla de lenguas y las lenguas mixtas, y analizaremos ejemplos concretos de la Hispanofonía. Se demostrará que el contacto, la mezcla y las lenguas mixtas son tan fascinantes porque cuestionan suposiciones básicas de la lingüística sobre la naturaleza y la función del lenguaje.
El seminario se impartirá en castellano. El trabajo final del curso hay que entregarlo hasta finales de marzo del 2020. Los detalles se discutirán en el curso.

N. N.
10-78-5-C2b-1Literatura, cine e historia en América Latina y España
spanisch
BA; MEd;TnL;Romanistik International

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 A4020 (2 SWS)

Sobre la gran mayoría de acontecimientos históricos en España y América Latina – sea la Conquista, sean revoluciones o guerras – existen novelas, películas cinematográficas o historietas (novelas gráficas). Pero ¿de qué forma la historia entra en la obra? ¿De qué medios narrativos y estéticos se sirven las obras para contar? ¿Cómo se entrelazan ficción e historiografía? ¿Cómo se puede determinar la relación entre ficcionalidad y factualidad?
Estas son algunas de las preguntas que profundizaremos en este seminario, enfocando obras contemporáneas. Veremos al comienzo algunas teorías sobre la relación entre historia y arte (Paul Ricœur, Hayden White, Ansgar Nünning, entre otros) para obtener una base teórica desde la cual operar. Vamos a analizar después y a modo de ejemplo textos, películas y novelas gráficas sobre, por ejemplo, la revolución cubana, el nazismo en América Latina y la Guerra Civil Española.
El programa detallado se presentará poco antes de comenzar el curso en StudIP. Los participantes del seminario tienen que inscribirse en StudIP, bajar el programa del curso y llevarlo a la primera sesión, en la que se distribuirán las ponencias. Hay que tomar en cuenta, además, que toda la comunicación sobre asuntos del curso se realizará mediante la plataforma StudIP.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA, del Med Spanisch y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP, 10-12 páginas). Los estudiantes del Master Romanistik International tienen asimismo que presentar una segunda ponencia. Para el módulo 5 S tienen que entregar un trabjo escrito (15 páginas).
La fecha de entrega del trabajo escrito es para todos el 31.03.2020.
La lengua del curso será el español.

N. N.

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht - 3 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Differenziert unterrichten und bewerten im Spanischunterricht

Seminar

Einzeltermine:
Mo 14.10.19 14:15 - 15:45 GW2 B2880
Sa 16.11.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sa 11.01.20 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Mo 27.01.20 14:15 - 15:45 GW2 B1630

En este Seminario nos dedicaremos a conocer las normativas básicas para la evaluación en la clase de ELE. La introducción teórica se realizará a través de la lectura de textos específicos en trabajo individual, para a continuación pasar a analizar de manera crítica materiales ya existentes para la evaluación en la clase de ELE en el contexto escolar. Además, también se crearán en grupos modelos de evaluación a partir de la metodología actual. El producto final del modulo (con nota) será un trabajo escrito sobre un tema y una cuestión científica a acordar con la docente (30.000 signos).

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a - OL/C1b-OL/C2a-OL/C2b-OL - ein weiteres Profilmodul Fachwissenschaften - 3 CP

C1a -OL - Profilmodul Linguistik a oder
C1b -OL - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - OL - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - OL Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a-1Vivir lo breve: Cuentos y Microrelatos de América Central
BA; MEd; TnL - Blockveranstaltung

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 16.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020
Fr 29.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 30.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020

En este seminario estudiaremos posiciones literarias de América Central desde el final del Siglo XX a través de cuentos y microrelatos escogidos de diferentes antologías. Además leeremos la micro-novela Managua Salsa City (¡Devórame otra vez!) de Franz Galich (2000). Nos ocuparemos del género del cuento y del microrelato desde una perspectiva teórica para entender su función dentro del contexto centroamericano y realizaremos una lectura detallada de varios cuentos y microrelatos. Desde los años 1980 y 1990, el tiempo que generalmente se comprende como la época de posguerra, se ha dado un cambio de paradigma estético en las literaturas centroamericanas. Después del fin de las utopías colectivas y las construcciones de grandes alternativas para la sociedad, como por ejemplo la revolución sandinista en Nicaragua, es nuevamente el indivíduo el que está en el foco de la mayoría de los relatos. Los diferentes niveles y formas de violencia y su dimensión político-social juegan un papel central en muchos cuentos.
La meta de este seminário es el análisis de diferentes textos literarios a través del uso de posiciones teóricas, particularmente de la teoría poscolonial y de teoría literaria que se centra en el texto y el contexto.
Los textos literarios y la literatura secundaria que forman parte de la lectura obligatoria para este seminario estarán disponibles en StudIP al principio del semestre.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA, del Med Spanisch y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP, 10 páginas).
La fecha de entrega del trabajo escrito es para todos el 31.03.2020.

N. N.
10-E78-5-C1a/b-Ol -C2a/b Ol-1Weiteres Profilmodul Fachwissenschaften im Wahlpflichtbereich
MEd OL

Seminar
ECTS: 3

Folgende Module können gewählt werden: ein Profilmodul Fachwissenschaften OL aus
C1a- Ol Profilmodul Linguistik a: Linguistische Aspekte des Französischen/
C1b-OL Profilmodul Linguistik b: Frankophonie: sprachliche Dimensionen/
C2a-OL Profilmodul Literaturwissenschaft a: Literatur, Medien und Theorien/
C2b –OL Pro filmodul Literaturwissenschaft b: Frankophonie: Literarische Dimensionen
Von den Seminaren aus den Profilmodulen ( C - Module) ist eines auszuwählen, das inhaltlich noch nicht im Bachelor absolviert wurde.
Die 3 CP werden in einer benoteten mündlichen Präsentation erbracht. Die schriftliche Hausarbeit, die von den rein bremischen Studierenden zu erbringen ist, entfällt für Kooperationsstudierende.
Bitte tragen Sie sich auf Stud-Ip ein und wenden sich an die Modulbeauftragte, wenn Sie Beratung benötigen

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 17.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 24.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 31.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 07.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 14.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 21.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 17.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 24.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 31.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 07.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 14.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 21.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Spanisch Fachdidaktik. Sie müssen diese Veranstaltung besuchen, wenn Sie in der Spanischdidaktik. Ihre Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten wie Leitfadeninterview, Fragebogen oder Videographie statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

D1 - OL Abschlussmodul Sprachwissenschaft - 21 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-D1-P-1Begleitseminar zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 18:15 - 19:45
N. N.

Prüfungsordnung M.Ed. Wirtschaftspädagogik Spanisch (KOOP OL) 2015

A1 - Basismodul Linguistik - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A1a-1Einführung in die Sprachwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 GW2 B2890 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 14.04.20 12:00 - 14:00

Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.

Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.

Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.

N. N.
10-78-1-A1a-2Tutorium zur Einführung in die Sprachwissenschaft
BA

Tutorium

Termine:
wöchentlich Mi 12:15 - 13:45 GW2 B1630 (2 SWS)
Sofía Monge Reig ((Tutorin))

A2 Basismodul Literaturwissenschaft - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A2a-1Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
BA

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 11:30 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 16.11.19 10:00 - 12:00
Do 23.04.20 18:00 - 20:00

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

N. N.
10-78-1-A2a-2Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
BA

Vorlesung

Einzeltermine:
Sa 26.10.19 12:30 - 14:50 GW2 B2900
Sa 02.11.19 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 09.11.19 12:30 - 14:50 GW2 B1170
Sa 23.11.19 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 30.11.19 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 07.12.19 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 14.12.19 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 18.01.20 12:30 - 14:50 GW2 B3850
Sa 25.01.20 12:30 - 16:00 SFG 1010

Die Vorlesung vermittelt eine kompakte Einführung in die Bereiche, Methoden und Begriffe der spanischen Literaturwissenschaft (insbesondere Erzähltextanalyse und Erzähltheorie, Lyrikanalyse und Lyriktheorie, Metrikanalyse, Dramenanalyse und Dramentheorie, Rezeptionsästhetik und Intertextualitätstheorie, Referentialität, literarische Evidenzialität, literarische Hermeneutik, literarische Rhetorik, Semiotik, Strukturalismus und Poststrukturalismus/Neostrukturalismus, Dekonstruktivismus, Diskursanalyse, feministische Literaturwissenschaft und «Gender Studies», Fiktivierung und Fiktionalität, empirische Literaturwissenschaft, exakte (quantitative) Literaturwissenschaft, systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Komparatistik, Geschichte der Literaturwissenschaft).

Es werden Spanischkenntnisse gemäß den Zulassungsbedingungen bzw. dem Sprachtest vorausgesetzt. Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Fortsetzung der Veranstaltung (A2b) erfolgt im Sommersemester 2020.

Es sind drei CP im Umfang von 90 AS zu erwerben. Die Teilnahme an der Vorlesung mit Vor- und Nachbereitung und einer Studienleistung, die am 26. 10. 2019 vereinbart wird, ist mit zwei CPE angesetzt, die Abschlußklausur mit einem CPE.

Prof. Dr. Axel Schönberger
10-78-1-A2a-3Tutorium zur Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
BA

Tutorium

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 17:30 FVG M0160 (2 SWS)
N. N.
10-78-1-A3a-1Einführung in die Landeswissenschaft

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 14:15 - 15:45 GW2 B2900 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 16.04.20 18:00 - 20:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
N. N.

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Libros de texto: Marco teórico y paradigmas didácticos

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 SFG 2060 (2 SWS)

En este seminario combinaremos el estudio en profundidad de las teorías acerca de la funcionalidad de los manuales de texto para la clase de ELE y las implicaciones prácticas de los mismas en los productos de uso actual en nuestro ámbito de trabajo. El marco para ello lo estipularán tanto los Bildungsstandards como los Bildungspläne (HB) o los Kerncurricula (NdS), donde se establecen los parámetros de actuación didáctica en el aula. Se tendrá en cuenta también en qué medida los manuales incorporan los postulados modernos referentes al aprendizaje de lenguas extranjeras y cuáles son los aspectos específicos que muestran la integración de conceptos como el scaffolding etc.
La nota de este módulo se derivará de un trabajo escrito de 30.000 signos cuyo tema se acordará con la docente en el transcurso del semestre.
El módulo FD3 se compone de un seminario y un ejercicio relacionados temáticamente (FD3-1 y FD3-2) y de un ejercicio para preparar el Praxissemester (FD3-3 o FD3-4). En total deberán participar en tres clases: en el seminario, en el ejercicio temático y en uno de los dos ejercicios para las prácticas.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Libros de texto: Análisis por competencias

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)


Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Übung: Praxissemestervorbereitung OS
MED FD3.3 Übung PS OS

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mo 16:15 - 17:45 SFG 2080 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Übung: Vorbereitung Fachpraktikum KOOP Oldenburg
MED FD3.4 Übung PS GYM

Übung

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 16:15 - 17:45 GW2 B1630 (1 SWS)

Die Übung „Planungsprozesse“ ist in das FD3-Modul eingebettet und findet im Wintersemester 14-täglich statt. Ziel der Übung ist es, Masterstudierende auf ihr Praxissemester bzw. Fachpraktikum und die damit verbundene e-Portfolioarbeit vorzubereiten.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der systematische Aufbau von fachspezifischer Reflexionskompetenz, der von Anfang an gefördert und im Rahmen der individualisierbaren e-Portfolioarbeit intensiv verfolgt wird. Reflexionskompetenz gilt dabei als Schnittstelle zwischen dem universitären Theoriewissen und den praktischen Erfahrungen im Praxisfeld Schule.
Schwerpunkte der Übung bilden mit Blick auf diese Theorie-Praxis-Relationierung eine Hospitationsaufgabe im Rahmen des forschenden Lernens sowie eine Aufgabe im Bereich der Unterrichtsplanung. Darüber hinaus werden weitere fachspezifische Verfahren und Theorien des Fremdsprachenunterrichts thematisiert, die im Rahmen der bevorstehenden Praxisphase aufgegriffen werden können.

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-1Síntaxis y tipología lingüística
BA; MEd;Romanistik International

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 19:30 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 SWS)
Dr. Tabea Salzmann ((LB))
Benjamin Saade
10-78-5-C1b-1Los contactos lingüísticos del español y su sistematización
BA; MEd;Romanistik International

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:15 - 13:45 FVG M0160 (2 SWS)

El contacto lingüístico, la 'mezcla de lenguas' y las lenguas mixtas se encuentran entre los campos más fascinantes de la lingüística. El área de habla románica, y especialmente el de habla hispana, están particularmente caracterizados por el contacto lingüístico, tanto histórica- como actualmente. El material con el que los estudios románicos pueden contribuir al estudio de estos campos es, por lo tanto, extenso y diverso. Pero, ¿qué es y cómo funciona la 'mezcla de lenguas' desde un punto de vista teórico-lingüístico? ¿Hay estructuras repetitivas, una sistemática reconocible? En el seminario discutiremos todo el espectro teórico acerca del cambio lingüístico causado por contacto, enfocándonos en la mezcla de lenguas y las lenguas mixtas, y analizaremos ejemplos concretos de la Hispanofonía. Se demostrará que el contacto, la mezcla y las lenguas mixtas son tan fascinantes porque cuestionan suposiciones básicas de la lingüística sobre la naturaleza y la función del lenguaje.
El seminario se impartirá en castellano. El trabajo final del curso hay que entregarlo hasta finales de marzo del 2020. Los detalles se discutirán en el curso.

N. N.
10-78-5-C2a-1Vivir lo breve: Cuentos y Microrelatos de América Central
BA; MEd; TnL - Blockveranstaltung

Seminar

Einzeltermine:
Fr 15.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 16.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020
Fr 29.11.19 14:00 - 19:00 SFG 1020
Sa 30.11.19 10:00 - 16:30 SFG 1020

En este seminario estudiaremos posiciones literarias de América Central desde el final del Siglo XX a través de cuentos y microrelatos escogidos de diferentes antologías. Además leeremos la micro-novela Managua Salsa City (¡Devórame otra vez!) de Franz Galich (2000). Nos ocuparemos del género del cuento y del microrelato desde una perspectiva teórica para entender su función dentro del contexto centroamericano y realizaremos una lectura detallada de varios cuentos y microrelatos. Desde los años 1980 y 1990, el tiempo que generalmente se comprende como la época de posguerra, se ha dado un cambio de paradigma estético en las literaturas centroamericanas. Después del fin de las utopías colectivas y las construcciones de grandes alternativas para la sociedad, como por ejemplo la revolución sandinista en Nicaragua, es nuevamente el indivíduo el que está en el foco de la mayoría de los relatos. Los diferentes niveles y formas de violencia y su dimensión político-social juegan un papel central en muchos cuentos.
La meta de este seminário es el análisis de diferentes textos literarios a través del uso de posiciones teóricas, particularmente de la teoría poscolonial y de teoría literaria que se centra en el texto y el contexto.
Los textos literarios y la literatura secundaria que forman parte de la lectura obligatoria para este seminario estarán disponibles en StudIP al principio del semestre.
Para obtener los créditos, los estudiantes del BA, del Med Spanisch y del Vertiefungsmodul del TnL tienen que presentar una ponencia en clase y elaborarla después por escrito (6 CP, 10 páginas).
La fecha de entrega del trabajo escrito es para todos el 31.03.2020.

N. N.

Modul T - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-77-6-VFr-T-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Pflicht in den Vertiefungen 1 und 2

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VFr-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2.1a, C2.1b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Gisela Febel
10-E78-6-VFr-T-Ol-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VFr-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a, C2b, C3a, C3b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 17.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 24.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 31.01.20 10:15 - 13:45 GW2 B2890
Fr 07.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 14.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Fr 21.02.20 10:15 - 13:45 SFG 2010
Jose Maria Diaz de Leon de Luna
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Achtung: Blockveranstaltung!! Termine werden noch bekanntgegeben.

Seminar

Einzeltermine:
Fr 10.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 17.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 24.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 31.01.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 07.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 14.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Fr 21.02.20 14:15 - 17:45 SFG 2080
Jose Maria Diaz de Leon de Luna

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 GW2 B3230 (2 SWS)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Spanisch Fachdidaktik. Sie müssen diese Veranstaltung besuchen, wenn Sie in der Spanischdidaktik. Ihre Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu unterschiedlichen Erhebungsinstrumenten wie Leitfadeninterview, Fragebogen oder Videographie statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

D1 - OL Abschlussmodul Sprachwissenschaft - 21 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-D1-P-1Begleitseminar zum Abschlussmodul Sprachwissenschaft
BA

Colloquium

Termine:
wöchentlich Mo 18:15 - 19:45
N. N.