09-GS-3-4 | Ist Subkultur nicht doch eher oben? - Kreative Konzepte für Kultur-Qualität Mit ganztägiger Exkursion zum Bremerhavener Kunstverein am Mittwoch, den 27. März 2019
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 23.03.19 - So 24.03.19 (So, Sa) 10:00 - 17:00 MZH 5210 -gesperrt- Mi 27.03.19 10:00 - 17:00 Kunsthalle/ Kunstverein Bremerhaven Sa 30.03.19 - So 31.03.19 (So, Sa) 10:00 - 17:00 MZH 5210 -gesperrt-
Kultur ist wie Sauerstoff – solange es genügend davon gibt, ist sie selbstverständlich. Erst, wenn die vorhandene Menge immer kleiner wird, fällt der Wert von Kultur auf. Die Gemeinschaft braucht Kultur wie die Luft zum Atmen und damit diese wertvolle Atmosphäre erhalten bleibt, braucht es ein gutes Kulturmanagement. Das Seminar „Ist Subkultur nicht doch eher oben? - Kreative Konzepte für Kultur-Qualität“ definiert die Formen von Kultur, ihre Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft sowie die mögliche Bandbreite der Akzeptanz von Kultur. Vermittelt werden Grundlagen für die gezielte Öffentlichkeits-Arbeit sowie Grundlagen zum Einwerben von Fördermitteln oder für die Suche nach Sponsoren. Interaktive Text-Übungen für die Online-Präsenz gehören ebenso zum Seminar wie die Organisation von Pressekonferenzen oder PR-Aktionen. Die Block-Veranstaltungen zeichnen sich durch viele Praxisbeispiele zum Kulturmanagement aus.
Helmut Stapel arbeitet bundesweit als freier Journalist, PR-und Marketingberater, Autor und Dozent. Zu seinen Kunden gehören Medien wie DIE ZEIT, GEO , der Deutschlandfunk und andere. Der 53-jährige hat als Reporter und verantwortlicher Redakteur im Print, Hörfunk und Fernsehbereich gearbeitet und Online-Redaktionen aufgebaut. Zu den weiteren Kernbereichen seiner Arbeit gehören neben der Organisation von Großveranstaltungen auf Bundesebene auch das Medientraining für Wirtschafts-Unternehmen und Bundesinstitute. Die Themenschwerpunkte in der Berichterstattung liegen in den Bereichen Reise, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
| Helmut Stapel
|
09-GS-3-15 | Kollektive Schreibwoche vom 4. bis 8. März 2019 Ein Angebot an alle Fachbereiche
Seminar
Einzeltermine: Mo 04.03.19 10:00 - 16:00 MZH 1100 Mo 04.03.19 - Di 05.03.19 (Mo, Di) 10:00 - 16:00 MZH 1460 Di 05.03.19 10:00 - 16:00 MZH 1100 Mi 06.03.19 10:00 - 16:00 MZH 1460 Mi 06.03.19 - Do 07.03.19 (Mi, Do) 10:00 - 16:00 MZH 1100 Do 07.03.19 - Fr 08.03.19 (Do, Fr) 10:00 - 16:00 MZH 1460 Fr 08.03.19 10:00 - 16:00 MZH 1100 So 21.04.19 10:00 - 11:00 Achtung: Die Schreibwoche findet im März statt!
Mit dem Angebot eines "Kollektiven Schreibraums" wollen wir gemeinsam an die Arbeit gehen und aktuelle und/oder liegen gebliebene Texte (Essay, Hausarbeit, B.A.-/ Masterarbeiten etc.) angehen. Der Anfang einer wissenschaftlichen Arbeit und die kontinuierliche Konzentration sind häufig "Knackpunkte", die das Schreiben erschweren. Das Miteinander, konzentrierte Zeiten, Angebote verschiedener Kurzworkshops sowie Einzelberatung vor Ort sind Elemente, die das Arbeiten am eigenen Text (hoffentlich) erleichtern. An jedem Morgen wird es kurze Übungen als Beginn der Schreibphase geben. Der Nachmittag wird in einer Schlussrunde beendet. Alle Angebote können, keines muss mitgemacht werden. Die Zeiten der Anwesenheit sind frei wählbar. Die Schreibcoaches für jede/n ansprechbar. Wir freuen uns auf eine gemeinsame, produktive Schreib-Woche. Gibt es Fragen!? Dann meldet Euch gerne bei uns.
| Britta Petersen Dr. Nadine Ochmann
|
10-78-6-Z-1 | Schreibcoach begleitend zu Seminare des C-Modul
Übung
Termine: wöchentlich Mo 12:00 - 15:00 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (3 SWS)
Im Schreibcoaching geht es darum, den spanischen Wissenschaftsschreibstil kennen zu lernen, zu verstehen und anzuwenden. Wir konzentrieren uns dabei besonders auf Struktur, Argumentation und Präzision beim Schreiben auf Spanisch. Ebenso wird ein Augenmerk auf dem Prozess des Zusammenstellens und Schreibens einer wissenschaftlichen Arbeit liegen. Neben Informationen, Beispielen und Tips und Tricks gibt es reichlich Raum für praktische Übung. Das Coaching richtet sich vor allem an Studierende der C-Module in Sprach- und Literaturwissenschaft und hilft bei Protokollen, Präsentationen und Haus- bzw. Bachelorarbeit. Mehr Informationen: gmacedor@uni-bremen.de, gmacedor@gmail.com
| N. N.
|
10-GS-9-01 | Zeitmanagement
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 25.05.19 - So 26.05.19 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Sa 01.06.19 - So 02.06.19 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
In Afrika soll folgender Spruch kursieren: „Die Europäer haben die Uhr, aber keine Zeit. Wir haben keine Uhr, aber die Zeit“. In unserer westlichen Gesellschaft scheint es wirklich so zu sein, als hätten wir immer weniger Zeit. Daher wird das Zeitmanagement als ein wichtiger Teil des Selbstmanagements angesehen: Es wird als eine der grundlegenden Fähigkeiten für ein erfolgreiches Studium sowie für ein erfolgreiches Berufs- und Privatleben betrachtet. Und in der Tat: Wer sich gut und sinnvoll organisiert, ist nicht nur erfolgreich im Beruf, sondern hat einfach mehr vom Leben. Dieses Trainingsseminar wendet sich - an BA-Studierende, die das Studium gerade aufnehmen, damit sie von Anfang an lernen, sich realistische Ziele zu setzen und sich sinnvoll zu organisieren; - an diejenigen BA- und MA-Studierenden, die das Studium als chronischen Zeitmangel erleben, und daher als Druck und Stress. Sie fühlen sich oft gehetzt und haben den Eindruck, dass ihnen die Zeit davon läuft, und dass sie den Anforderungen des Studiums nicht gerecht werden; - an BA- und MA-Studierende, die sich auf den Lehrerberuf und auf dessen oft stressige Anforderungen ganzheitlich vorbereiten möchten; - an Studierende, die das eigene Zeitmanagement mit Blick auf das spätere Berufsleben einfach optimieren möchten; Ziel des Workshops ist es, anhand von theoretischen Grundlagen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie von unterschiedlichen Übungen sehr konkret und persönlich zu lernen, die eigene Zeit sinnvoll zu gestalten und die eigenen Ziele im Studium und Beruf stressfrei zu erreichen. Themen: Neben den klassischen Methoden und Techniken des Zeitmanagements (Zielsetzung, ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip, Pareto-Prinzip, ALPEN-Technik, verschiedene Zeitplanungen, klassische Zeiträuber, Chaosmanagement usw.) werden wir uns mit unserer eigenen Auffassung von Zeit und den Glaubenssätzen, die wir damit verbinden, beschäftigen, um am Ende des Seminars konkrete und effektive Ergebnisse zu erzielen. Bedingung für die Vergabe von CP (3): regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, kleine Hausaufgaben, Präsentation der Gruppenarbeit, ausführliches schriftliches Protokoll. Beachten Sie bitte: Scheine werden nicht benotet! Teilnahme in PABO ist nicht möglich, es werden nur Scheine erteilt. Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer/Innen begrenzt (danach Warteliste). Verbindliche Anmeldung bis zum 30.09.2017 unter Stud-IP. Studierende des FB 10 haben Vorrang! Studierende anderer Fachbereiche werden nach Anmeldedatum zugelassen.
Für die Anmeldung beachten Sie bitte: a) Studierende des Fachbereichs 10: Verbindliche Anmeldung unter Stud-IP und zusätzliche persönliche Anmeldung per Mail (Matr.-Nr. und Fächerkombination angeben) bis zum 17.05.2019. b) Studierende anderer Fachbereiche: Verbindliche Anmeldung bis zum 17.05.2019 unter Stud-IP.
| Rosaria Faretina-Stehl, M.A. (LB)
|
10-GS-9-02 | Kreatives Schreiben zum Glück - Eine Spurensuche
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 12:15 - 13:45 GW1-HS H1000 (2 SWS)
| Dr. Anke Schulz N. N.
|
10-GS-9-03 | Reisejournalismus. Mit viel Arbeit und eigenem Stil um die Welt
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 04.05.19 10:00 - 16:00 GW2 A4330 So 05.05.19 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) Do 09.05.19 14:00 - 20:00 GW2 B1700 Sa 11.05.19 10:00 - 16:00 GW2 A4330 So 12.05.19 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Die Medienwelt wächst mit immer neuen Angeboten: Blogs, Magazine, Online- Zeitungen, Instagram-Accounts. Es entsteht das Gefühl, der halbe Planet sei unterwegs und produziert Informationen. Besonders im Reisebereich ist die Zahl der Anbieter*innen enorm angestiegen. Ein Traumjob? Was passiert hinter den Kulissen? Wodurch zeichnet sich Reisejournalismus aus? Wann ist eine Geschichte eine gute Geschichte, wie finde ich sie und wie bringe ich sie an den Markt? Und die wichtigste Frage: Wie schaffe ich es, bei der Vielzahl von Reise-Informationen als Journalist*in einen individuellen Stil zu entwickeln? Diesen Fragen gehen die Reisejournalist*innen Helmut Stapel und Nicole Schulze-Aissen in diesem Seminar auf den Grund. Das Autor*innen-Paar ist unter anderem für DIE ZEIT, GEO Online, Deutschlandfunk und andere Radiosender weltweit unterwegs. In ihrem Seminar geben sie spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Schreibübungen von der Reisemeldung bis zur Reportage, Einblicke in die Reisefotografie und Tipps zum Aufbau von Social Media Accounts sind Teile des Seminars. Die Produktion von Radioreportagen wird an Beispielen erklärt und auch die Tatsache, dass eine Badelatschen-Werbung auf einem Blog kein Journalismus ist. Was am Ende des Seminars noch fehlt, ist das Flugticket für die erste eigene Reportage – aber auch das lässt sich finden.
| Dr. Anke Schulz Helmut Stapel (LB)
|
10-GS-9-04 | Verfassen eines wissenschaftlichen Protokolls
Blockveranstaltung
Einzeltermine: Fr 14.06.19 09:00 - 17:00 GW2 A3490
| N. N.
|
10-GS-9-05 | Schreibwerkstatt FB10
Übung
Einzeltermine: Mo 27.05.19 16:00 - 18:00 GW2 A3340 Mi 05.06.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 12.06.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 19.06.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mo 24.06.19 16:00 - 18:00 GW2 A3340 Mi 26.06.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 03.07.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 10.07.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mo 15.07.19 16:00 - 18:00 GW2 A3340 Di 23.07.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mo 12.08.19 10:00 - 13:00 GW2 A3340 Di 10.09.19 10:00 - 13:00 GW2 A3340
| Dr. Anke Schulz
|
10-GS-9-06 | Dialoge: Szenisches Schreiben
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 02.09.19 - Do 05.09.19 (Mo, Di, Mi, Do) 10:00 - 16:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Die verbale und nonverbale Interaktion literarischer Figuren treibt eine Erzählung voran, erzeugt Spannung und lässt die handelnden Personen plastischer erscheinen. In diesem Seminar kommen die Figuren, die sich die Teilnehmer*innen für eine Geschichte oder eine kurze Szene ausgedacht haben, miteinander ins Gespräch; sie erhalten eine Stimme und beginnen, auf ihre eigene, ganz besondere Art zu kommunizieren. Dazu kreieren die Autor*innen zunächst ein Setting. Dann lassen sie ihre Figuren zusammentreffen und schreiben Dialoge, die mit kurzen Handlungsabschnitten und -anweisungen angereichert werden. Geht es in diesen Szenen nun laut oder leise zu? Hitzig oder pathetisch? Kalt oder gefühlvoll? Lassen wir uns überraschen! Sicher ist jedenfalls, dass die Dialoge die Geschichten lenken, dass wir tiefer ins Geschehen eintauchen und die jeweiligen Haupt- und Nebenfiguren besser kennenlernen werden. Teilnehmer*innen aus dem vorangegangenen Seminar „Literarische Figuren“ können ihre bereits kreierten Protagonist*innen gerne mitbringen. Für Neueinsteiger*innen ist zu Beginn des Seminars eine kurze Figurenentwicklung vorgesehen.
Die Lehrveranstaltungen zum kreativen Schreiben von Angelika Sinn sind so konzipiert, dass Studierende über vier Semester lang eine gründliche Einarbeitung in das kreative Schreiben bekommen können. Ein Einstieg ist in jedem Semester möglich. Bitte melden Sie sich in Stud.IP für diese Lehrveranstaltung an.
| Angelika Sinn (LB)
|
10-GS-9-07 | Social Media Kompetenzen
Seminar ECTS: 1
Einzeltermine: Mo 15.07.19 14:00 - 20:00 GW2 A3390
Die sozialen Medien sind aus unseren Köpfen nicht mehr wegzudenken und zu einem wichtigen Instrument in der privaten wie auch beruflichen Kommunikation geworden. In diesem Kurs geht es um Begriffsklärungen, empfohlene Verhaltensweisen und Erfahrungen im Bereich Social Media. Gemeinsam werden die Vor- und Nachteile der Nutzung erarbeitet. Der Kurs kann nur einen kleinen Überblick geben und ist bewusst offen gehalten, um auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer*innen eingehen zu können. Aus folgenden Aspekten können einzelne näher besprochen werden: Geschichte der sozialen Medien Entwicklung der wichtigsten Plattformen in den letzten 5 Jahren Aktuelle Trends und Entwicklungen Ausblick in die Zukunft Design und Wirkung auf die Nutzerinnen Angemessener Inhalt / Formate / Strategien für das Berufsleben Auswirkung auf die tägliche Arbeit Verlinkungen und Hashtags, Keyword-Recherche Rechtliche Aspekte und Verantwortung Shit Storm
| Dr. Anke Schulz ((Mitveranstalterin))
|
10-GS-9-08 | Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Di 16.07.19 - Fr 19.07.19 (Di, Mi, Do, Fr) 09:00 - 15:00 GW2 A3390
"Adobe Creative Cloud" ist der Name für ein Softwarepaket der Firma Adobe, in dem unter anderem die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator enthalten sind. In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie die verschiedenen Aspekte des Designprozesses innerhalb der Creative Suite technisch abgebildet werden. Dabei lernen Sie die wichtigsten Elemente von Photoshop, InDesign und Illustrator und deren Verknüpfung miteinander kennen. Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse und Praxiserfahrung in einem Office-Programm (oder ähnlichem). Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, InDesign und Illustrator werden in vielen Berufsfeldern in den Medienhäusern und Verlagen vorausgesetzt, so dass Sie hier die Chance haben, sich unter fachkundiger Leitung in die Programme einzuarbeiten. Sie können über den Kurs hinaus die Programme der Adobe Creative Cloud im Computerraum des FB 10, GW2 A 3.390, kostenfrei weiter nutzen, auch für private Zwecke.
| Dr. Anke Schulz ((Mitveranstalterin))
|
10-GS-9-09 | InDesign Grundlagen
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 23.09.19 - Do 26.09.19 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 20:00 GW2 A3390
Adobe InDesign gehört heute zu den führenden Layout-Programmen im Desk-Top-Publishing Bereich. Lernen Sie die grundlegende Handhabung und die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms kennen und anzuwenden. Es geht in diesem Kurs unter anderem um die Erstellung und Platzierung von Text und Bild auf einer Seite, die Nutzung grafischer Werkzeuge, das Mischen von Farben und das Vorbereiten der Datei für den Druck. Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse und Praxiserfahrung in einem Office-Programm (oder ähnlichem). Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Idealerweise haben Sie vorher bereits die Lehrveranstaltung ‚Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud‘ besucht, es ist aber auch ein Einstieg ohne Adobe Creative Cloud Vorkenntnisse möglich. Adobe InDesign wird in vielen Medienhäusern und Verlagen zur Gestaltung von Print- und Onlinemedien genutzt. Sie haben hier die Chance, sich unter fachkundiger Leitung in das Programm einzuarbeiten. Sie können über den Kurs hinaus die Programme der Adobe Creative Cloud im Computerraum des FB 10, GW2 A 3.390, kostenfrei weiter nutzen, auch für private Zwecke.
| Dr. Anke Schulz ((Mitveranstalterin))
|
10-GS-9-10 | Professionelles Drehbuchschreiben 2 SWS - Blockveranstaltung
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 09.09.19 - Fr 13.09.19 (Mo, Di, Mi, Do, Fr) 09:00 - 17:00
Dozent: Raimund Tabor - Regie-Studium am Max-Reinhart-Seminar in Wien, Regiearbeiten an diversen Theatern, außerdem zahlreiche Übersetzungen. Seit 15 Jahren Drehbuchautor für TV und Kino. www.ry-tabor.org
Der Kurs Professionelles Drehbuchschreiben ist eine praktische Einführung in das Erstellen eines Drehbuchs und die Erzählformen von Film und Fernsehen. Es werden die theoretischen Grundlagen für den Aufbau, die Struktur, die Figurenfindung, den Dialog und das Verständnis der grundlegenden Film- bzw. Fernsehformate durch individuell begleitete praktische Übungen an eigenen Texten erarbeitet. Es wird dadurch das Handwerkszeug verfeinert, mit dem die Studierenden den eigenen, kreativen Prozess qualitativ lenken und kontrollieren können. Als Vorbereitung wird empfohlen, sich folgende Filme (unabhängig von geschmacklichen Erwägungen) anzusehen: Star Wars / Krieg der Sterne (G. Lucas, 1977). The Silence of the Lambs / Das Schweigen der Lämmer (J. Demme, 1991) und /oder die Trilogie: The Lord of the Rings/ Der Herr der Ringe (P. Jackson 2001 – 2003).
| Dr. Anke Schulz (Mitveranstalter)
|
10-GS-9-11 | Praktische Einblicke in die Theaterpädagogik
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Di 24.09.19 - Fr 27.09.19 (Di, Mi, Do, Fr) 09:00 - 16:00
| Dr. Anke Schulz
|
10-M80-2-ExMo2-06 | Language learning, teaching and assessment in the context of migration, integration and immigration (in englischer Sprache) Modul FD3 Handlungskompetenzen
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 01.04.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 29.04.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 13.05.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 27.05.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 17.06.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 01.07.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) Mo 08.07.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum)
Das Seminar kann auch als Modul FD3 Handlungskompetenzen angerechnet werden.
In the current area of increasing migration, foreign language learning is gaining momentum, as ac-quiring the target language is widely understood as one means to enable newly arrived migrants integration and participation. In the seminar, we will examine recent research and practical projects to enhance our understanding of the role language proficiency can play in the process of integra-tion. We will also explore “best practice” examples to understand the conditions under which lan-guages in immigration contexts can successfully be taught and acquired. Within the realm of language teaching and learning, language tests are coming under scrutiny, as they are used and abused as gate keeping devices and as policy instruments to regulate entry and access. We will critically discuss ethical implications of different kinds of language test use. By re-viewing recent research projects and studies, we will deepen our understanding of the purposes language tests could and should serve in integration and migration contexts in order to ensure fair-ness, justice and ethical values. You will have the opportunity to become familiar with current research and teaching projects in my working group and at the language centre. You will also have the chance to explore a relevant as-pect of your choice in more depths and present your findings in the seminar.
| Prof. Dr. Claudia Harsch
|
10-M83-PRAII-2-S-2 | Kreatives Schreiben: Vom Schubladentext zur Veröffentlichung
Seminar
Termine: wöchentlich Di 12:15 - 13:45 GW2 A4020 (2 SWS)
Kreatives Schreiben: Vom Schubladentext zur Veröffentlichung
Seminarbeschreibung:
Diese Veranstaltung bietet eine praxisorientierte Einführung in das Erstellen literarischer Texte (Kurzgeschichte, Erzählung, Roman) und die zentralen Aspekte des Kreativen Schreibens. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die eigenen Texte der Studierenden. Dabei werden die Projekte der Einzelnen besprochen, und im Prozess eine publikationsfähige Version erarbeitet.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiengangs Transnationale Literaturwissenschaft. Darüber hinaus ist das Seminar ausdrücklich offen für alle Studierende, die sich aktiv mit dem Kreativen Schreiben beschäftigen möchten. Die Teilnehmenden werden gebeten – wenn möglich – die skizzenhafte Grundidee ihres Textprojekts mitzubringen.
Folgende Inhalte werden behandelt: • Grundlagen des Plottens & dramaturgische Weiterentwicklung von Plotideen • Entwicklung vielschichtiger und interessanter Figuren • Show, don’t tell! • Korrektorat & Lektorat • Erstellung eines Exposés
Am Ende des Seminars besteht die Möglichkeit einer öffentlichen Präsentation (Lesung und/oder Veröffentlichung) der entstandenen Texte.
Für die TnLer: Um in dem Modul Sprachpraxis eine Prüfung abzulegen, soll eine Textmappe oder ein literarischer Text mit einem ergänzenden Reflexionsbericht erstellt werden, der die angewandten Erzählstrategien des Kreativen Schreibens mit den transnationalen Inhalten des Masterstudiums verknüpft.
Studienleistung: Textmappe oder literarischer Text, Reflexionsbericht
| N. N.
|
eGS-VA-LFN-05 | Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit
Vorlesung ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
|
ZPS 1-1-AA | Performance Studies: Akten und Aktionen. Versuchsanordnungen zur Inszenierung dokumentarischer Texte. Das Seminar ist Bestandteil des Kombinationsstudiums "Performance Studies" und kann nur innerhalb davon angewählt werden!
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 (4 SWS)
B.A. BiPEB und B.S. Gy/OS Schlüsselqualifikation (a, b oder c)
| Tobias Winter
|
ZPS 3-2-SB | Performance Studies: Sprache der Bewegung. Choreographien im Alltag und auf der Bühne (TdV-Tandem). Das Seminar wird in Kooperation mit dem PS-Seminar "Akten und Aktionen" durchgeführt und kann nur in Kombination damit belegt werden.
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 13.07.19 - Mo 15.07.19 (So, Mo, Sa) 10:00 - 18:00 externe Durchführung Sa 20.07.19 - Mo 22.07.19 (So, Mo, Sa) 10:00 - 18:00 externe Durchführung
Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
| N. N.
|