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Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Hispanistik / Spanisch, B.A.

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene | mit Nachhaltigkeitszielen

Hispanistik / Spanisch, B.A. (Studienbeginn ab WiSe 24/25)

Modul B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft a: Textanalyse - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 1 Seminar zu 2 SWS
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-3-B2a-1Crónica de una muerte anunciada und El secreto de las voces

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4020 (2 SWS)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit zwei unterschiedlichen fiktionalen Erzähltexten auseinandersetzen: Crónica de una muerte anunciada (Gabriel García Márquez, 1981) und El secreto y las voces (Carlos Gamerro, 2005). Neben einer historischen Kontextualisierung und einer Beschäftigung mit dem Genre der novela criminal werden wir uns den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Texte widmen und gemeinsam erarbeiten, welche thematischen Aspekte und Erzählstrategien die impliziten Autoren verwenden, um von einem Mord, von Schuld und Verantwortung zu erzählen.
Auf dieser Grundlage analysieren und interpretieren wir die fiktionalen Erzähltexte und werden so die in den Einführungen erarbeiteten narratologischen Ansätze anwenden und festigen.
Das Programm des Seminars wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Bei der Gestaltung der Sitzungen bin ich immer offen für Ihre Vorschläge und eigene Schwerpunktsetzungen und werde diese berücksichtigen. Das Seminar wird auf Deutsch und Spanisch stattfinden und auch die Referate und Hausarbeiten können in beiden Sprachen gehalten und verfasst werden. Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre der beiden genannten Romane, die regelmäßige und aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referates (Studienleistung). Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10-12 Seiten, die bis zum 31.03.2025 einzureichen ist.

Dr. Rebecca Kaewert
10-78-3-B2a-2Gescheiterte Liebe: Amalia von José Marmol

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 14:00 GW1 B1070 (2 SWS)

Die Analyse von José Mármols (1817-1871) Roman Amalia (1851) wird in zwei Hauptblöcke unterteilt sein. In den ersten Sitzungen des Seminars werden wir uns auf die Analyse des Motivs der Liebe in der Weltliteratur konzentrieren: platonische Liebe (in „El Aleph“ von Jorge Luis Borges), unmögliche Liebe (Die Leiden des jungen Werthers, von J.W. Goethe), tragische Liebe (Romeo und Julia, von William Shakespeare), usw., um die Geschichte von Amalia und Eduardo zu untersuchen. Auf der Grundlage dieser vergleichenden Studie werden wir uns Mármols Roman im Kontext der Romantik nähern, um u. a. folgende Fragen zu beantworten: Welches Modell der geliebten Frau greift Mármol auf? Tauchen im Roman rhetorische Figuren aus anderen Traditionen der Liebeserzählung auf? Im zweiten Teil des Kurses werden wir uns mit Aspekten befassen, die mehr mit der außerliterarischen Realität dieses Romans aus dem 19. Jahrhundert zu tun haben, der in Argentinien unter der diktatorischen Regierung von Juan Manuel de Rosas (1793-1877) in Buenos Aires spielt, welche sich als Haupthindernis für die Liebe des Protagonistenpaares erweist. Am Ende des Kurses werden wir Ausschnitte aus zwei Filmen ansehen, die auf dem Roman basieren: Amalia, der erste fiktionale argentinische Stummfilm von 1914 (Regie: Enrique García Velloso) und der gleichnamige Film von 1936 (Regie: Luis José Moglia Barth).
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten, es sei denn, die Studierenden bevorzugen Spanisch als Unterrichtssprache.

Dr. Maria Florencia Sannders

Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 1 – Spanisch (Vertiefung 1)

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

• GM1-Fr oder GM1-It oder GM1-Po - Grundmodul 1: zweite romanische Sprache
• V-B - Vertiefungsmodul Fachwissenschaft
• V-B3 - Vertiefungsmodul Sprachpraxis

V-B: Vertiefungsmodul Fachwissenschaft - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-3-B2a-1Crónica de una muerte anunciada und El secreto de las voces

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4020 (2 SWS)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit zwei unterschiedlichen fiktionalen Erzähltexten auseinandersetzen: Crónica de una muerte anunciada (Gabriel García Márquez, 1981) und El secreto y las voces (Carlos Gamerro, 2005). Neben einer historischen Kontextualisierung und einer Beschäftigung mit dem Genre der novela criminal werden wir uns den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Texte widmen und gemeinsam erarbeiten, welche thematischen Aspekte und Erzählstrategien die impliziten Autoren verwenden, um von einem Mord, von Schuld und Verantwortung zu erzählen.
Auf dieser Grundlage analysieren und interpretieren wir die fiktionalen Erzähltexte und werden so die in den Einführungen erarbeiteten narratologischen Ansätze anwenden und festigen.
Das Programm des Seminars wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Bei der Gestaltung der Sitzungen bin ich immer offen für Ihre Vorschläge und eigene Schwerpunktsetzungen und werde diese berücksichtigen. Das Seminar wird auf Deutsch und Spanisch stattfinden und auch die Referate und Hausarbeiten können in beiden Sprachen gehalten und verfasst werden. Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre der beiden genannten Romane, die regelmäßige und aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referates (Studienleistung). Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10-12 Seiten, die bis zum 31.03.2025 einzureichen ist.

Dr. Rebecca Kaewert
10-78-3-B2a-2Gescheiterte Liebe: Amalia von José Marmol

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 14:00 GW1 B1070 (2 SWS)

Die Analyse von José Mármols (1817-1871) Roman Amalia (1851) wird in zwei Hauptblöcke unterteilt sein. In den ersten Sitzungen des Seminars werden wir uns auf die Analyse des Motivs der Liebe in der Weltliteratur konzentrieren: platonische Liebe (in „El Aleph“ von Jorge Luis Borges), unmögliche Liebe (Die Leiden des jungen Werthers, von J.W. Goethe), tragische Liebe (Romeo und Julia, von William Shakespeare), usw., um die Geschichte von Amalia und Eduardo zu untersuchen. Auf der Grundlage dieser vergleichenden Studie werden wir uns Mármols Roman im Kontext der Romantik nähern, um u. a. folgende Fragen zu beantworten: Welches Modell der geliebten Frau greift Mármol auf? Tauchen im Roman rhetorische Figuren aus anderen Traditionen der Liebeserzählung auf? Im zweiten Teil des Kurses werden wir uns mit Aspekten befassen, die mehr mit der außerliterarischen Realität dieses Romans aus dem 19. Jahrhundert zu tun haben, der in Argentinien unter der diktatorischen Regierung von Juan Manuel de Rosas (1793-1877) in Buenos Aires spielt, welche sich als Haupthindernis für die Liebe des Protagonistenpaares erweist. Am Ende des Kurses werden wir Ausschnitte aus zwei Filmen ansehen, die auf dem Roman basieren: Amalia, der erste fiktionale argentinische Stummfilm von 1914 (Regie: Enrique García Velloso) und der gleichnamige Film von 1936 (Regie: Luis José Moglia Barth).
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten, es sei denn, die Studierenden bevorzugen Spanisch als Unterrichtssprache.

Dr. Maria Florencia Sannders

Modul C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a/C2b-1Las novelas de Manuel Puig y sus adaptaciones fílmicas

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B1630 (2 SWS)

En este seminario se analizan tres novelas del escritor argentino Manuel Puig y sus adaptaciones homónimas hechas por directores argentinos. Las novelas son a la vez distintas y semejantes, porque todas tratan del amor (frustrado): Boquitas pintadas (1969) presenta en modo folletinesco las ilusiones y espejismos de diversas mujeres en torno a Juan Carlos, el Don Juan de un pueblo que se muere tempranamente y sirve como basta pantalla de proyecciones. El beso de la mujer araña (1976) es una novela dialogizada entre dos presos argentinos, Valentín, un guerrillero, y Molina, un transsexual. Para aliviar los dolores del preso político constantemente torturado, Molina le cuenta con lujo de detalle algunas películas de género diverso. La tercera novela de Puig (llevada al cine por Raúl de la Torre) es Pubis angelical (1979). Una mujer argentina está internada con un tumor en un hospital mexicano y sueña con ser Hedy Lamarr, una famosa actriz, y en una segunda vertiente se imagina ser una prostituta en un futuro distópico próximo. Todas las mujeres sueñan con un hombre superior – pero todos los hombres de los que se enamoran las traicionan. En el seminario se presentan distintas teorías y modelos de la adaptación y analizamos los hipotextos literarios y los hipertextos fílmicos con las herramientas de la narratología y de los estudios literarios y del cine.

El programa detallado se encuentra en StudIP; las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Los participantes deben leer las tres novelas (recomiendo comprarlas) y ver las tres adaptaciones (están todas en Youtube). Todos los participantes deben presentar una ponencia en español y elaborarla por escrito, teniendo en cuenta los análisis de los demás textos tratados en el curso (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + MA TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.03.25. Los estudiantes del MA Romanistik + del MA TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión.

Lectura preparatoria:
Puig, Manuel: Boquitas pintadas
Puig, Manuel: El beso de la mujer araña
Puig, Manuel: Pubis angelical

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Modul C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a: Spanischsprachige Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart - Wahlpflichtmodul- 6 CP

Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a/C2b-1Las novelas de Manuel Puig y sus adaptaciones fílmicas

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B1630 (2 SWS)

En este seminario se analizan tres novelas del escritor argentino Manuel Puig y sus adaptaciones homónimas hechas por directores argentinos. Las novelas son a la vez distintas y semejantes, porque todas tratan del amor (frustrado): Boquitas pintadas (1969) presenta en modo folletinesco las ilusiones y espejismos de diversas mujeres en torno a Juan Carlos, el Don Juan de un pueblo que se muere tempranamente y sirve como basta pantalla de proyecciones. El beso de la mujer araña (1976) es una novela dialogizada entre dos presos argentinos, Valentín, un guerrillero, y Molina, un transsexual. Para aliviar los dolores del preso político constantemente torturado, Molina le cuenta con lujo de detalle algunas películas de género diverso. La tercera novela de Puig (llevada al cine por Raúl de la Torre) es Pubis angelical (1979). Una mujer argentina está internada con un tumor en un hospital mexicano y sueña con ser Hedy Lamarr, una famosa actriz, y en una segunda vertiente se imagina ser una prostituta en un futuro distópico próximo. Todas las mujeres sueñan con un hombre superior – pero todos los hombres de los que se enamoran las traicionan. En el seminario se presentan distintas teorías y modelos de la adaptación y analizamos los hipotextos literarios y los hipertextos fílmicos con las herramientas de la narratología y de los estudios literarios y del cine.

El programa detallado se encuentra en StudIP; las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Los participantes deben leer las tres novelas (recomiendo comprarlas) y ver las tres adaptaciones (están todas en Youtube). Todos los participantes deben presentar una ponencia en español y elaborarla por escrito, teniendo en cuenta los análisis de los demás textos tratados en el curso (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + MA TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.03.25. Los estudiantes del MA Romanistik + del MA TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión.

Lectura preparatoria:
Puig, Manuel: Boquitas pintadas
Puig, Manuel: El beso de la mujer araña
Puig, Manuel: Pubis angelical

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Zusätzlich fakultative Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-BA-Z-3Borges y la literatura inglesa

Übung

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 12:00 Externer Ort: Online (2 SWS)

Es conocida la fascinación que Jorge Luis Borges, uno de los escritores más influyentes del siglo XX, tenía por la literatura inglesa y norteamericana. Incluso fue profesor de este campo de estudio en la Universidad de Buenos Aires y también publicó, en coautoría con dos escritoras, la “Introducción a la literatura inglesa” (1965) y la “Introducción a la literatura norteamericana” (1967). Sobre la base de estas obras teóricas, el taller abordará las influencias de diversas obras canónicas en inglés en la poética de Borges. El objetivo concreto es analizar tanto los textos teóricos de Borges en torno a la literatura fantástica, la filosofía idealista y al género policial, como sus narrativas ficcionales, para desentrañar el trabajo intertextual que el escritor argentino establece con la literatura inglesa y norteamericana.
El curso será dictado en español.

Dr. Maria Florencia Sannders

Hispanistik/Spanisch, B.A. - im Rahmen der Kooperation der Universitäten Bremen und Oldenburg - (Studienbeginn ab WiSe 24)

Studienverlaufsplan Hispanistik/Spanisch 60 CP

B2a Aufbaumodul Literaturwissenschaft: „Textanalyse“ - 3 CP

Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-3-B2a-1Crónica de una muerte anunciada und El secreto de las voces

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45 GW2 A4020 (2 SWS)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit zwei unterschiedlichen fiktionalen Erzähltexten auseinandersetzen: Crónica de una muerte anunciada (Gabriel García Márquez, 1981) und El secreto y las voces (Carlos Gamerro, 2005). Neben einer historischen Kontextualisierung und einer Beschäftigung mit dem Genre der novela criminal werden wir uns den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Texte widmen und gemeinsam erarbeiten, welche thematischen Aspekte und Erzählstrategien die impliziten Autoren verwenden, um von einem Mord, von Schuld und Verantwortung zu erzählen.
Auf dieser Grundlage analysieren und interpretieren wir die fiktionalen Erzähltexte und werden so die in den Einführungen erarbeiteten narratologischen Ansätze anwenden und festigen.
Das Programm des Seminars wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Bei der Gestaltung der Sitzungen bin ich immer offen für Ihre Vorschläge und eigene Schwerpunktsetzungen und werde diese berücksichtigen. Das Seminar wird auf Deutsch und Spanisch stattfinden und auch die Referate und Hausarbeiten können in beiden Sprachen gehalten und verfasst werden. Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre der beiden genannten Romane, die regelmäßige und aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referates (Studienleistung). Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10-12 Seiten, die bis zum 31.03.2025 einzureichen ist.

Dr. Rebecca Kaewert

C2a Profilmodul Literaturwissenschaft a - 6 CP

Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a/C2b-1Las novelas de Manuel Puig y sus adaptaciones fílmicas

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B1630 (2 SWS)

En este seminario se analizan tres novelas del escritor argentino Manuel Puig y sus adaptaciones homónimas hechas por directores argentinos. Las novelas son a la vez distintas y semejantes, porque todas tratan del amor (frustrado): Boquitas pintadas (1969) presenta en modo folletinesco las ilusiones y espejismos de diversas mujeres en torno a Juan Carlos, el Don Juan de un pueblo que se muere tempranamente y sirve como basta pantalla de proyecciones. El beso de la mujer araña (1976) es una novela dialogizada entre dos presos argentinos, Valentín, un guerrillero, y Molina, un transsexual. Para aliviar los dolores del preso político constantemente torturado, Molina le cuenta con lujo de detalle algunas películas de género diverso. La tercera novela de Puig (llevada al cine por Raúl de la Torre) es Pubis angelical (1979). Una mujer argentina está internada con un tumor en un hospital mexicano y sueña con ser Hedy Lamarr, una famosa actriz, y en una segunda vertiente se imagina ser una prostituta en un futuro distópico próximo. Todas las mujeres sueñan con un hombre superior – pero todos los hombres de los que se enamoran las traicionan. En el seminario se presentan distintas teorías y modelos de la adaptación y analizamos los hipotextos literarios y los hipertextos fílmicos con las herramientas de la narratología y de los estudios literarios y del cine.

El programa detallado se encuentra en StudIP; las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Los participantes deben leer las tres novelas (recomiendo comprarlas) y ver las tres adaptaciones (están todas en Youtube). Todos los participantes deben presentar una ponencia en español y elaborarla por escrito, teniendo en cuenta los análisis de los demás textos tratados en el curso (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + MA TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.03.25. Los estudiantes del MA Romanistik + del MA TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión.

Lectura preparatoria:
Puig, Manuel: Boquitas pintadas
Puig, Manuel: El beso de la mujer araña
Puig, Manuel: Pubis angelical

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C2b Profilmodul Literaturwissenschaft b - 6 CP

Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a/C2b-1Las novelas de Manuel Puig y sus adaptaciones fílmicas

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30 GW2 B1630 (2 SWS)

En este seminario se analizan tres novelas del escritor argentino Manuel Puig y sus adaptaciones homónimas hechas por directores argentinos. Las novelas son a la vez distintas y semejantes, porque todas tratan del amor (frustrado): Boquitas pintadas (1969) presenta en modo folletinesco las ilusiones y espejismos de diversas mujeres en torno a Juan Carlos, el Don Juan de un pueblo que se muere tempranamente y sirve como basta pantalla de proyecciones. El beso de la mujer araña (1976) es una novela dialogizada entre dos presos argentinos, Valentín, un guerrillero, y Molina, un transsexual. Para aliviar los dolores del preso político constantemente torturado, Molina le cuenta con lujo de detalle algunas películas de género diverso. La tercera novela de Puig (llevada al cine por Raúl de la Torre) es Pubis angelical (1979). Una mujer argentina está internada con un tumor en un hospital mexicano y sueña con ser Hedy Lamarr, una famosa actriz, y en una segunda vertiente se imagina ser una prostituta en un futuro distópico próximo. Todas las mujeres sueñan con un hombre superior – pero todos los hombres de los que se enamoran las traicionan. En el seminario se presentan distintas teorías y modelos de la adaptación y analizamos los hipotextos literarios y los hipertextos fílmicos con las herramientas de la narratología y de los estudios literarios y del cine.

El programa detallado se encuentra en StudIP; las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Los participantes deben leer las tres novelas (recomiendo comprarlas) y ver las tres adaptaciones (están todas en Youtube). Todos los participantes deben presentar una ponencia en español y elaborarla por escrito, teniendo en cuenta los análisis de los demás textos tratados en el curso (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + MA TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 31.03.25. Los estudiantes del MA Romanistik + del MA TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión.

Lectura preparatoria:
Puig, Manuel: Boquitas pintadas
Puig, Manuel: El beso de la mujer araña
Puig, Manuel: Pubis angelical

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Zusätzliche Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-BA-Z-3Borges y la literatura inglesa

Übung

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 12:00 Externer Ort: Online (2 SWS)

Es conocida la fascinación que Jorge Luis Borges, uno de los escritores más influyentes del siglo XX, tenía por la literatura inglesa y norteamericana. Incluso fue profesor de este campo de estudio en la Universidad de Buenos Aires y también publicó, en coautoría con dos escritoras, la “Introducción a la literatura inglesa” (1965) y la “Introducción a la literatura norteamericana” (1967). Sobre la base de estas obras teóricas, el taller abordará las influencias de diversas obras canónicas en inglés en la poética de Borges. El objetivo concreto es analizar tanto los textos teóricos de Borges en torno a la literatura fantástica, la filosofía idealista y al género policial, como sus narrativas ficcionales, para desentrañar el trabajo intertextual que el escritor argentino establece con la literatura inglesa y norteamericana.
El curso será dictado en español.

Dr. Maria Florencia Sannders