Online-Archiv

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Integrierte Europa-Studien, B.A.

1. Fachsemester

IES-M1b: Europastudien: kulturwissenschaftliche Grundlagen (BPO 2020/2024)

Pflicht, 9 CP, 4 SWS, 1 Vorlesung + 1 Seminar
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-31-1-M1b-1Einführung in die Kulturgeschichte Europas

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di.

Diese Vorlesungsreihe dient als Einführung in die Themen und Methoden, die im Rahmen des BA-Studiengangs Integrierte Europastudien (kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt) behandelt werden. Die Vorlesungen befassen sich mit Schlüsselstellen in der Kultur und Geschichte Europas, wobei der Schwerpunkt auf dem neunzehnten, zwanzigsten und einundzwanzigsten Jahrhundert liegt. Zu den übergreifenden Themen gehören: die Geschichte der Ideen wie die Aufklärung, Nationalismus und Marxismus; soziale und politische Entwicklungen wie die europäischen Kolonialismen und der Kalte Krieg; sowie epochale Ereignisse wie der zweite Weltkrieg und Holocaust oder der Zusammenbruch des Kommunismus in Europa.

Am Ende des Kurses sollen Teilnehmende in der Lage sein:
- sich kritisch mit wichtigen Ereignissen in der Geschichte des europäischen Kontinents auseinanderzusetzen;
- bedeutsame Entwicklungen in der Kultur- und Geistesgeschichte Europas zusammenfassen und erklären können;
- kritische Fragen und Perspektiven zur europäischen Identität und zur europäischen Kulturgeschichte zu entwickeln.

Simon Lewis
08-31-1-M1b-2aEuropäische Kulturgeschichte und ihre Errungenschaften

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 2060

Das Seminar begleitet die Vorlesung.
Der Inhalt des Seminars steht in direktem Zusammenhang mit der Vorlesung von Prof. Dr. Simon Lewis. Es wird erwartet, dass das Kleingruppenseminar den Studierenden die Möglichkeit gibt, die bereits in den Vorlesungen behandelten Themen zu vertiefen. Besonderes Gewicht wird auf die menschliche Dimension der Geschichte und die langfristigen Auswirkungen der Kultur auf alle Bereiche des menschlichen Handelns gelegt. Auch das Leben unscheinbarer, ganz gewöhnlicher Menschen kann Gegenstand seriöser historischer Forschung sein und der Geschichtswissenschaft einen Erkenntniszuwachs bringen.

Dr. Vera Dubina

IES-M2b: Europastudien: politikwissenschaftliche Grundlagen (BPO 2020/2024)

Pflicht, 9 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-31-1-M2b-1Einführung in die Europäische Integration
Introduction to European Integration

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B2880

Die Vorlesung vermittelt Wissen über die grundlegende Struktur und zentrale Funktionen der Europäischen Union (EU). Im ersten Teil der Vorlesung behandeln wir die maßgeblichen exekutiven, legislativen und judikativen Institutionen der EU und besprechen unter anderem, welchen Beitrag diese Institutionen zum europäischen Integrationsprozess leisten. Die daran anschließende Vorstellung der Politikbereiche, in denen die EU aktiv ist, behandelt neben den politischen und ökonomischen Grundcharakteristiken dieser Politikbereiche auch die Akteure und Dynamiken, die das Handeln in diesen maßgeblich prägen. In allen Sitzungen werden maßgebliche theoretische Ansätze zur analytischen Erfassung und zur Erklärung des Handelns einzelner Akteure und den daraus resultierenden politischen Dynamiken vorgestellt. Ziel der Vorlesung ist es, Ihnen unter Anwendung des theoretischen Instrumentariums der Politikwissenschaft solides Wissen über die EU zu vermitteln. Das in der Vorlesung erlangte empirische Wissen und die einführenden Kenntnisse über theoretische Debatten in der EU-Forschung, können Sie dann in weiterführenden Seminaren vertiefen.

Prof. Dr. Arndt Wonka
08-31-1-M2b-2Methodologien, Forschungsdesigns und Forschungsmethoden
Methodologies, Research Designs and Research Methods

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B2880

Diese Vorlesung vermittelt zentrale Annahmen, Erkenntnisinteressen und Forschungsmethoden qualitativer und quantitativer Forschungsdesigns in den Politik- und Sozialwissenschaften. In den Politik- und Sozialwissenschaften bilden die im Rahmen der Vorlesung behandelten Forschungsdesigns die Grundlage für die Gewinnung aussagekräftiger und zuverlässiger empirischer Erkenntnisse. Im Vordergrund der Vorlesung steht die Vermittlung der jeweiligen Forschungslogiken und -perspektiven. Es wird nicht erwartet, dass die Forschungsdesigns und -methoden nach Besuch des Seminars eigenständig von Ihnen angewendet werden. Vielmehr bildet das in der Vorlesung erworbene Wissen die Grundlage für ein besseres Verständnis der Forschungsarbeiten, die in den sozialwissenschaftlichen Veranstaltungen der Folgesemester behandelt werden. Außerdem soll mit dieser Veranstaltung eine Grundlage für den Besuch vertiefender sozialwissenschaftlicher Methodenseminare bilden.

Prof. Dr. Arndt Wonka
08-31-1-M2b-3Tutorium zu Modul IES-M2b
Introduction to European Integration

Tutorium

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1820

Tutorium zu 08-31-1-M2b

Jolina Sondermann (Tutorin)

IES-M3b: Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (BPO 2020/2024)

Pflicht, 6 CP, 2 SWS
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-31-1-M3b-1Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Introduction to the techniques of scientific work

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SFG 2030

Das Modul vermittelt handlungs- und anwendungsorientiert die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, nach Literatur zu recherchieren und wissenschaftliche Literatur zu erkennen. Sie lernen dabei relevante Textgattungen kennen. Im Verlauf und bis zum Ende des Seminars verfassen die Studierenden eine ausschließlich literaturbasierte Kurzhausarbeit zu einem frei gewählten Thema. So lernen die Studierenden, wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und themenbezogene Texte zu recherchieren, zu lesen und zu zitieren.
Zudem bietet das Modul einen Einblick in das Themenspektrum der Integrierten Europastudien. Anhand einschlägiger Überblickstexte entwickeln die Studierenden ein Verständnis von Reichweite und Abgrenzung der Europastudien.
Lehrformen sind Dozierendenvortrag, Lektüre von Fachliteratur, Übungsaufgaben, Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen. Für die eigenständige Erarbeitung von Inhalten steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Online-Lerntool zur Verfügung, dessen Inhalte auf die Seminarsitzungen abgestimmt sind.

Literatur (Auswahl):

Esselborn-Krumbiegel, Helga (2016): Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen.
4., unveränderte Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Liebert, Ulrike/Janna Wolff (Hrsg.) (2015): Interdisziplinäre Europastudien. eine Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Paula Maciejewski, M.A.

3. Fachsemester

IES-M6b: Politik in Europa aus interdisziplinärer Perspektive: Werte, Erinnerungen & Interessen (BPO2020/2024)

Pflicht, 6 CP, 2 Seminare, die im Wechsel zu besuchen sind (Gruppe I - das Seminar von Herrn Wonka in der ersten Woche, das Seminar von Herrn Lewis in der zweiten Woche; Gruppe II umgekehrt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-31-3-M6b-1aContested Communities: Auseinandersetzungen um Kultur und Politik in Europa

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B2880

Einzeltermine:
Di 28.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1580
Di 28.01.25 16:00 - 18:00 SFG 1040

Auf der Basis der kultur- und politikwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen werden in diesem interdisziplinär ausgerichteten Modul Fragestellungen der Politik- und der Kulturwissenschaft aufeinander bezogen. Im Vordergrund stehen folgende Fragen: Welche politischen Interessen, Werte und werden im Hinblick auf nationale und europäische Gemeinschaften gestellt? Welche gesellschaftlichen Auseinandersetzungen prägen diese Gemeinschaften in den Gesellschaften Europas? Welche Akteure prägen diese Auseinandersetzungen?

Es handelt sich um ein forschungsbasiertes Seminar, in dem die Teilnehmenden in Gruppen von 3-5 Personen gemeinsame Forschungsprojekte durchführen und ihre Ergebnisse am Ende des Semesters in einer Studierendenkonferenz präsentieren. Die Forschungsgruppen bestimmen unter Anleitung der Dozenten ihr Thema. Die inhaltlichen Seminarsitzungen sind darauf ausgerichtet, theoretische und methodische Instrumente zur Analyse des gewählten Forschungsgegenstandes bereitzustellen und zu diskutieren.

Lernziele:

Am Ende des Kurses sollen Teilnehmende in der Lage sein:
- Theorien und Forschungsstrategien aus den Kultur- und Politikwissenschaften auf ein selbst formuliertes Forschungsproblem anzuwenden;
- ein kleines Forschungsprojekt in einem Team von 3-5 Personen zu konzipieren und durchzuführen und die Ergebnisse in einer prägnanten und kohärenten Präsentation darzustellen;
- eine kritisch-analytische schriftliche Arbeit zu verfassen, die die Ergebnisse der Gruppenpräsentation (bzw. des Einzelbeitrags dazu) zusammenfasst und erweitert und dabei ausführlich auf ausgewählte Theorien der Kultur- und Politikwissenschaften Bezug nimmt.

Prof. Dr. Arndt Wonka
08-31-3-M6b-1bContested Communities: Auseinandersetzungen um Kultur und Politik in Europa

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 FVG M2010

Auf der Basis der kultur- und politikwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen werden in diesem interdisziplinär ausgerichteten Modul Fragestellungen der Politik- und der Kulturwissenschaft aufeinander bezogen. Im Vordergrund stehen folgende Fragen: Welche politischen Interessen, Werte und werden im Hinblick auf nationale und europäische Gemeinschaften gestellt? Welche gesellschaftlichen Auseinandersetzungen prägen diese Gemeinschaften in den Gesellschaften Europas? Welche Akteure prägen diese Auseinandersetzungen?

Es handelt sich um ein forschungsbasiertes Seminar, in dem die Teilnehmenden in Gruppen von 3-5 Personen gemeinsame Forschungsprojekte durchführen und ihre Ergebnisse am Ende des Semesters in einer Studierendenkonferenz präsentieren. Die Forschungsgruppen bestimmen unter Anleitung der Dozenten ihr Thema. Die inhaltlichen Seminarsitzungen sind darauf ausgerichtet, theoretische und methodische Instrumente zur Analyse des gewählten Forschungsgegenstandes bereitzustellen und zu diskutieren.

Lernziele:

Am Ende des Kurses sollen Teilnehmende in der Lage sein:
- Theorien und Forschungsstrategien aus den Kultur- und Politikwissenschaften auf ein selbst formuliertes Forschungsproblem anzuwenden;
- ein kleines Forschungsprojekt in einem Team von 3-5 Personen zu konzipieren und durchzuführen und die Ergebnisse in einer prägnanten und kohärenten Präsentation darzustellen;
- eine kritisch-analytische schriftliche Arbeit zu verfassen, die die Ergebnisse der Gruppenpräsentation (bzw. des Einzelbeitrags dazu) zusammenfasst und erweitert und dabei ausführlich auf ausgewählte Theorien der Kultur- und Politikwissenschaften Bezug nimmt.

Simon Lewis

IES-M7a: Politik und Gesellschaft (BPO20202024)

Wahlpflicht, 9 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-26-M14-3Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände und Lohnentwicklung in Deutschland und anderen europäischen Ländern
Trade Unions, Employers, Organisations and Collective Bargaining in Germany and Other European Countries

Seminar
ECTS: 3/6

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 FVG W0060

Im Seminar werden Struktur und Organisation der deutschen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände vorgestellt. Ferner werden Einblicke in die Lohnpolitik vermittelt. Darüber hinaus werden zentrale theoretische Ansätze dieses Politikfeldes vorgestellt.
Der europäische Vergleich erfolgt anhand einzelner Fallbeispiele der Systeme der Arbeitsbeziehungen. Zudem wird die Systematik des Vergleichs in diesem Feld entwickelt.
Zudem werden jedoch kleinere Rechercheaufgaben verteilt.



Literatur zur Vorbereitung:

Literatur wird vollständig in Stud.IP zur Verfügung gestellt bzw. es wird auf im Netz frei zugängliche Bücher verwiesen.

Art der Prüfungsleistung (CP):
Am Ende der Veranstaltung wird eine Klausur für 3 und 6 CP sowohl für M12 als auch M14 im Bachelor Politikwissenschaft und für M7a im Bachelor Integrierte Europastudien angeboten.

Prof. Dr. Irene Dingeldey
08-31-3-M7a-1Law, Litigants and Courts in the European Legal Order (in englischer Sprache)

Seminar

Einzeltermine:
Fr 25.10.24 10:00 - 17:30 GW1 B0100
Fr 15.11.24 10:00 - 17:30 GW2 B1630
Fr 29.11.24 10:00 - 17:30 GW2 B2900
Fr 13.12.24 10:00 - 17:30 GW2 B1630

The European Union (EU) conceives of itself as a legal community, committed to “the values of respect for human dignity, freedom, democracy, equality, the rule of law and respect for human rights, including the rights of persons belonging to minorities” (Article 2 TEU). However, in analogy to the EU's multi-level governance structure, the European legal order resembles a decentered, compound arrangement of national and supranational courts that apply law from several legal sources (national law, European law, and the European Convention on Human Rights). Moving beyond descriptive labels such as “European judicial network” or “cosmopolitan legal order”, this undergraduate seminar addresses students that wish to understand how and why law and courts matter for the polity, politics and policy of the EU and the national member states, and what role litigants (and their legal representatives) play in this context. In a first step, we will critically engage with theoretical concepts and frameworks for studying the relationship between law and society and the role of courts. In a second step, we will explore the role of courts in promoting and conditioning integration. Thereafter, we shift the perspective to the role of litigants. In a concluding step, we will touch upon current crises engulfing the European legal order.

Dr. Stefan Thierse
08-31-3-M7a-2Arbeiten an und in einem sozialen Europa: Europäische Sozialpolitik zwischen Integration und Interessenkonflikten

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 FVG W0060 FVG M0160

Der sozialen Dimension der europäischen Integration wird oft eine flankierende Funktion gegenüber den Prioritäten der wirtschaftlichen und währungspolitischen Integration zugeschrieben. Die Herausforderungen der sozialen Gerechtigkeit, der Arbeits- und Beschäftigungspolitik in einer globalisierten Welt rücken diese sozialen Fragen jedoch immer wieder in den Mittelpunkt. Welchen Einfluss kann die supranationale Politikgestaltung im Bereich der Arbeits- und Beschäftigungspolitik haben, wo die Hauptverantwortung nach wie vor bei den Mitgliedstaaten liegt? Wie können Gewerkschaften mit nationaler Mitgliederbasis eine zunehmend mobile und vielfältige Arbeitnehmerschaft vertreten? Das Seminar gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Grundlagen der sozialpolitischen Integration und Bausteine eines sozialen Europas vermittelt. Der zweite Teil widmet sich der Rolle der Sozialpartner im politischen Prozess des EU-Mehrebenensystems und den Herausforderungen für Gewerkschaften bei der Interessenvertretung. Vor diesem Hintergrund werden im letzten Teil des Seminars verschiedene Beispiele aus dem Bereich der europäischen Arbeits- und Beschäftigungspolitik diskutiert. Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die unterschiedlichen Akteur*innen im Politikfeld der europäischen Sozialpolitik erarbeiten sowie unterschiedliche analytische und theoretische Perspektiven auf das Thema „Soziales Europa“ einnehmen und diskutieren können.

Josephine Talena Assmus

IES-M7c: Geschichtspolitik in der Gegenwart (BPO2020/2024)

Wahlpflicht, 9 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-31-3-M7c-1Europe and its Colonialisms: Theory and Practice, Memory and Forgetting (in englischer Sprache)

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 SFG 1010 (2 SWS)

Contemporary Europe is increasingly becoming aware of its colonial pasts. From political debates about postcolonial responsibility, to new trends in popular literature in mainstream historiography, and major museums taking stock of the provenance of their collections, the imperial past is visible throughout public life.

This course is designed to help students understand the postcolonial turn in European societies and cultures. It acts both as an introduction to postcolonial theory and dependency studies, and as an exploration of Europe’s internal and external colonialisms. Students will be introduced to classic postcolonial thinkers from the global South, such as Edward Said and Frantz Fanon, whose critiques of European imperialism and western discourse laid the foundations for further critical reflections on global colonial legacies. We will also explore the imperial legacies of individual western European nations and their dominant representations of imperial history, as well as the implication of the EU as a supranational body in the legacies of imperialism.

Debates around colonial relations along Europe’s east-west axis will also be studied in some depth: is the very notion of ‘eastern Europe’ an ‘intellectual project of demi-Orientalization’, as Larry Wolff has argued? Moreover, was the Soviet Union a colonial empire, and how did the fall of state socialism in 1989/91 affect the region and its dependencies?

Overall, the course will offer a multiperspectival overview of postcolonial approaches to European identities and cultures.

N.B. Students studying for IES Module M7c should sign up for BOTH seminars in the module, i.e. also "08-31-3-M7c-2: Jüdisch-europäische Geschichte und Kultur".

Simon Lewis
08-31-3-M7c-3Biographie Schreiben, Biographie erforschen: Werden und Wandel der komplexen Methode

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 FVG M2010

Die "Biographik" entfernt sich von den nach dem literarischen Muster des Romans konstruierten Geschichten über Helden und große Männer, die jeder theoretischen und wissenschaftlichen Grundlage entbehren. Ihre wissenschaftliche Legitimation hängt mit der Ausweitung der Fragestellung der Biographie Forschung auf Alltagsgeschichte und historische Anthropologie, Mikrogeschichte und Oral History sowie mit dem Interesse für das Subjektive in der Geschichte, für Volksgeschichte, Frauengeschichte usw. zusammen.
Die Möglichkeit, "ein anderes Leben zu erfahren", die die Biographie bietet, macht sie - zusammen mit der Erinnerungsforschung - zum Schlüssel, um die Vergangenheit in der Gegenwart zu erleben.

Dr. Vera Dubina

IES-R2: Russisch A 1.2 (BPO 2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 0702Russisch (A1.2)
Russian (A1.2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1.1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 GW2 A4240 (FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 GW2 A4240 (FZHB) (2 SWS)


Larissa Ockert, M.A.

IES-P2: Polnisch A 1.2 (BPO2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 0801Polnisch (A1.2)
Polish (A1.2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1.1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)
wöchentlich Do 12:15 - 13:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 SWS)


Violetta Kozik-Rafii

IES-F2: Französisch A 1.2 (BPO2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 3001Französisch (A1.2)
French (A1.2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1.1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 09:00 - 12:15 Extern Institut Francais (4 SWS)


Marine Merveille

IES-F2a: Französisch B2.1 (BPO2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 3006Französisch (B2.1)
French (B2.1)
Eingangsniveau: B1.2

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 09:00 - 12:15 Externer Ort: Extern Institut Francais (4 SWS)


Emmanuelle Serveau

IES-S2: Spanisch A2 (BPO 2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 4004Spanisch (A2)
Spanish (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 09:30 - 12:45 Extern Schwachhauser Ring (Instituto Cervantes) (4 SWS)


María Paz Squella Padilla
SZHB 4005Spanisch (A2)
Spanish (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mo 14:45 - 18:00 Extern Schwachhauser Ring (Instituto Cervantes) (4 SWS)


María Paz Squella Padilla
SZHB 4006Spanisch (A2)
Spanish (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 09:30 - 12:45 Extern Schwachhauser Ring (Instituto Cervantes) (4 SWS)


Said Bouhrass
SZHB 4007Spanisch (A2)
Spanish (A2)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 14:45 - 18:00 Externer Ort: Extern Schwachhauser Ring (Instituto Cervantes) (4 SWS)


N. N. (Álvarez Orozco, Yenis)

IES-S2a: Spanisch B 2.1 (BPO 2020)

Wahlpflicht, 6 CP
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
SZHB 4013Spanisch (B2.1)
Spanish (B2.1)
Teilnahmevoraussetzung: Niveau B1.2

Kurs
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 14:45 - 18:00 Externer Ort: Extern Schwachhauser Ring (Instituto Cervantes) (4 SWS)


N. N. (Amar, Hassan)

General Studies

General Studies

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-26-M11-6Umwelt- und Klimabeziehungen zwischen der Europäischen Union und China
Environment and Climate Relations Between the European Union and China

Blockveranstaltung

Einzeltermine:
Fr 25.10.24 14:00 - 18:00 UNICOM 7.2020 (InIIS - Mary-Somerville-Str. 7)
Fr 10.01.25 - Sa 11.01.25 (Fr, Sa) 10:00 - 18:00 UNICOM 7.2210 (InIIS - Mary-Somerville-Str. 7)
Fr 17.01.25 10:00 - 18:00 UNICOM 7.2210 (InIIS - Mary-Somerville-Str. 7)

Angesichts des Aus- und Wiedereintritts der USA in das Pariser Klimaabkommen und der unsicheren Zukunft mit Blick deren Motivation zum Klimaschutz sind die Umwelt- und Klimabeziehungen zwischen der EU und China wichtiger denn je. Gemeinsam rangieren sie auf dem zweiten und dritten Platz unter den größten kumulativen CO2-Emittenten nach den USA. In 2023, dem Jahr der Wiedereröffnung Chinas nach der Covid-19-Pandemie, hat sich trotz politischer und wirtschaftlicher Spannungen eine neue Dynamik in den EU-China Umwelt- und Klimabeziehungen entwickelt, dessen genauere Betrachtung sich lohnt. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden umfassende Einblicke in die historische Entwicklung sowie den aktuellen Stand der Umwelt- und Klimabeziehungen zwischen der EU und China. Sie werden auf konkrete Projekte der Zusammenarbeit blicken sowie Chancen und Hindernisse der Zusammenarbeit erarbeiten. Des Weiteren werden sie die institutionelle Landschaft der Zusammenarbeit erkunden sowie in verschiedene theoretische Perspektiven eintauchen, darunter Role Theory, die Leadership-Literatur und die Literatur zur Wahrnehmung in den internationalen und bilateralen Umwelt- und Klimabeziehungen.

3 CP oder 6 CP

Barbara Pongratz
08-28-HIS-2.1Nero und die frühe römische Kaiserzeit
Nero and the Early Roman Empire

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 SFG 1010 (2 SWS)

Zu dieser Veranstaltung muss eines der beiden Seminare: 08-28-HIS-2.2a oder 08-28-HIS-2.2b besucht werden.

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-28-HIS-2.2aNero und die frühe römische Kaiserzeit
Nero and the Early Roman Empire

Proseminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SFG 2060 SFG 2040 (2 SWS)

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-28-HIS-2.2bNero und die frühe römische Kaiserzeit
History of the city of Rome

Proseminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SFG 2060 (2 SWS)

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-28-HIS-7.1aEin Kampf um Rom - Professorenroman und Geschichtswissenschaft
A Struggle for Rome - Professor's Novel and History

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 SFG 2060 (2 SWS)

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-31-GS-3Mitarbeit am EuropaBlog

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SFG 2060

Der Blog des Instituts für Europastudien ist ein studentisches Medium, in dem IES-Studierende über Themen wie politische Debatten, kulturelle Ereignisse, über Studium, Universität und Auslandsaufenthalte schreiben sowie über Veranstaltungen des Instituts berichten.
Die Veranstaltung dient dazu, den Blog zu profilieren und mit regelmäßig erscheinenden Beiträgen kontinuierlich auszubauen.
Die Redaktion befasst sich mit der grafischen Gestaltung des Blogs, zu der beispielsweise die Beschaffung und Bearbeitung von Bildmaterial gehört. Die bestehende Struktur des Blogs wird diskutiert und der inhaltlichen Neuausrichtung angepasst.
In den wöchentlichen Sitzungen von Redaktion und Autorenteam legen die Studierenden Zeitplan und Aufgabenverteilung fest, diskutieren Themenvorschläge und geben einander Feedback zu ihren Blogeinträgen.
Durch die Veranstaltung erwerben die Studierenden Kompetenzen im Webdesign, in der Teamarbeit und im publizistischen Umgang mit Texten (Schreiben, Bearbeiten, Onlinestellen von Beiträgen und Bildmaterial).
Anforderungen: Für den Erhalt von 3 CP (unbenotet) sind im Semester mindestens drei eigene Einträge (Minimum jeweils 3.000 Zeichen) zu verfassen sowie schriftliches Feedback (Minimum jeweils 500 Zeichen) zu drei Texten anderer Studierender.

Caterina Bonora
08-zsp-GS-1013Onlinejournalismus - Glaubwürdigkeit und Ethik des Schreibens in Zeiten von Fake-News und Lügenpresse
Onlinejournalism - credibility and ethics of writing in times of fake news and press crisis

Blockveranstaltung
ECTS: 3

Einzeltermine:
Sa 26.10.24 - So 27.10.24 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2880
Sa 09.11.24 - So 10.11.24 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2880

Onlinejournalismus und Offlinejournalismus: Zwei getrennte Welten?

Wie muss ich schreiben und sprechen, welche Bilder brauche ich, um in beiden Bereichen meine Botschaft medien- und adressatengerecht umzusetzen? Und vor allem: Wo setze ich die inhaltlichen und ethischen Grenzen, um meiner Verantwortung als Journalist der Gesellschaft gegenüber gerecht zu werden -und nicht meinem Arbeitgeber bei Einschaltquoten und Klickzahlen?

Wenn der Journalist über sein Angebot die Nachfrage schafft - wie ist die Zukunft von Offline-Angeboten und von Online-Angeboten? Wie schaffe ich Textqualität auf Basis einer sauberen Recherche? Unterscheiden sich Texte und Bilder fürs Internet von anderen Produktionen? Wie schaffe ich es, einen maximalen Inhalt in minimal vorhandenem Raum zu präsentieren, ohne dass die Inhalte verloren gehen? Was ist eine Nachricht und was ist keine? Warum der Nachrichtendruck im Netz nur durch journalistische Kompetenz kompensiert werden kann.

Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich das Blockseminar "Onlinejournalismus". Auf redaktioneller Basis erstellen die Teilnehmer*innen grundlegende Textformate von der Meldung bis zur Reportage. Durch die Interaktion und Praxis lernen sie, wie Berichterstattung funktioniert und die Basis für Online-Journalismus ist. Dazu gehören auch grundlegende Kenntnisse für den Foto- und Videobereich mit eigener Fototour und Shooting.

Das Seminar vermittelt fundiertes Wissen und Praxis für die selbstsichere, glaubwürdige und stilsichere journalistische Arbeit – die Grundlage für Blogs, Social Media und Webtexte. Die Arbeitsweise von Content Management Systemen (CMS) spielt dabei ebenso eine Rolle wie Kernbereiche des Medien-und Urheberrechts.

Helmut Stapel
08-zsp-GS-1016Events und Messen* gestalten bedeutet für und mit Menschen arbeiten. "Stets Neuland betreten und Emotionen schaffen“ auch im Kontext fairer Handel, nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit
Organising events and trade fairs* means working for and with people. "Always breaking new ground and creating emotions" also in the context of fair trade, sustainable development and international cooperation

Blockveranstaltung
ECTS: 3

Einzeltermine:
Sa 23.11.24 - So 24.11.24 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2880
Sa 07.12.24 - So 08.12.24 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B2890

„Live-Kommunikation“ ist der Oberbegriff für alle Kommunikationsaktivitäten (Events und Messen), wo sich Menschen „Face to Face“ zielorientiert in einem inszenierten Rahmen begegnen. Die Arbeit in der Live-Kommunikation kennt keinen Stillstand, die Pandemie und aktuell der Einsatz von KI sind ganz aktuelle Beispiele.

In diesem Seminar wird behandelt, wie die Live-Kommunikation als Bestandteil des Kommunikationsmix (Kommunikationsinstrumente des Marketings) eingesetzt wird, um den immer neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Neue Herausforderungen sind u.a. neben KI, die Auswirkungen der Klimakrise, neue Event-Formate (real live, virtuell, hybrid), das agile Arbeiten, die Nachhaltigkeit aber auch das Fehlen von Fachkräfte oder Risikomanagement. Hinzu kommt die zunehmende Sensibilität für regionale Besonderheiten „cross culture“. Afrika, Asien, Südamerika sind bedeutende Märkte. Somit gibt es immer neue, andere Narrative, die erzählt werden.

Im Seminar wird u. a. gefragt, welche Hindernisse Unternehmen und Aussteller:innen anderer Kontinente überwinden müssen, um auf Messen in Europa, insbesondere im Messeland Deutschland erfolgreich auftreten zu können? Was wird ihnen abverlangt und was nehmen sie bereichernd an ihre Standorte mit? Welche Storys müssten erzählt werden? Mit welchen Events, mit welchen Inhalten könnten Aussteller:innen und Besucher:innen angemessen, wahrhaftig und wertschätzend angesprochen werden?

Dieses Seminar lädt Sie (insbesondere mit wenig oder keinem Fachwissen) ein, sich mit Hintergrundwissen für die Praxis auszustatten, sich mit Beispielen aus der Praxis zu versorgen und belastbare Theorie als Grundlage für das eigene Handeln mitzunehmen. In Workshops temporäre Fachtiefe zu diskutieren und zu reflektieren. Von Analyse, über Inszenierung (Regiearbeit) und Konzeption bis Storytelling und Wirkungsprüfung wird an authentischen und erlebnisreichen Lösungsideen gemeinsam gearbeitet. „Alles ist möglich, denn es gibt keine (physischen) Grenzen mehr. Wir wollen in diesem Seminar mutig neue Event-Welten umarmen.“

Frank Ernst Willy Fromme
08-zsp-GS-1017Public Transport Lab - Streik, Streit, Straßenbahn
Public Transport Lab: Bus and Tram - We strike, we fight, we ride

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B2880 (2 SWS)

Das Public Transport Lab geht in eine neue Runde!

Der öffentliche Nahverkehr bildet die Venen der Stadt. Er ist Austragungsort zahlreicher Konflikte. In diesem Seminar wollen wir uns konkret den Kampf von Menschen mit Behinderung für Mobilität und Barrierefreiheit in Bremen anschauen. Den Kampf von Arbeiterinnen und Arbeitern im ÖPNV für bessere Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung. Und zuletzt wollen wir uns unter dem neuen Begriff der „Mobilitätsarmut“, kämpfe um Teilhabe an einem öffentlichen Nahverkehr im allgemeinen anschauen, insbesondere auf dem Land.

Gemeinsam wollen wir uns diesen Kämpfen in Bremen politisch und historisch annehmen. Vom Hungerstreik behinderter Menschen 1981 bis zum Tarifstreik der Arbeiter:innen 2023/24. Im Seminar kommen wir in direkten Kontakt mit Aktivisten der Bewegungen und wollen gemeinsam ein Verständnis von Erfolg und Misserfolg der Kampagnen erarbeiten.
Neben Gesprächen mit Expert:innen und Aktivisten, planen wir Exkursionen und Selbstexperimente, um eine möglichst praktische und Lebensnahe Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität zu ermöglichen.
Als Studienleistung wird eine Projektarbeit erwartet. Dabei steht euch offen, ob das ein Interview, eine Film, ein Radiobeitrag oder ein anderes kreatives Projekt wird. Das Seminar soll zum handeln anregen und damit sind den Projektarbeiten nur wenige Grenzen gesetzt.

Dominik Lange, M.A.

Kultur und Zeitgeschichte Ost-/Mitteleuropas

Die Veranstaltungen werden für General Studies oder das Ersatzprogramm empfohlen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-GS-3Kolloquium zur osteuropäischen Geschichte
Research Seminar on Eastern European History

Colloquium
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 IW3 0330 (2 SWS)
Prof. Dr. Maike Lehmann

IES-Studium Generale

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-zsp-GS-1005Deine Rechte und Pflichten im Studijob
Your rights and responsibilities in a student job
Studijob 101 - Dein Crash-Kurs für den perfekten Nebenjob

Blockveranstaltung
ECTS: 1,5

Einzeltermine:
Sa 16.11.24 - So 17.11.24 (So, Sa) 12:00 - 18:00 GW2 B2890

Hey du! Hast du schon einen Studijob oder planst gerade einen? Dann haben wir genau das Richtige für dich!
In unserem Seminar erfährst du alles Wichtige über deine Rechte (und Pflichten).
Gemeinsam navigieren wir durch die komplexe Welt der studentischen Beschäftigung.
Das erwartet dich:
• Die verschiedenen Job-Typen für Studierende (Minijob, Werkstudi & Co.)
• Kohle-Talk: Wie viel darfst du verdienen, ohne dass es Stress gibt?
• Sozialversicherungs-Basics: Was bringt's dir und wer zahlt was?
• Steuern für Einsteiger: Von Freibeträgen bis zur ersten Steuererklärung
• Arbeitsvertrag-Check: Worauf musst du achten?
• Arbeitszeit, Urlaub und deine Rechte im Job
• Dein Schutz als Arbeitnehmer (Ja, auch Studis haben Rechte!)
• Wer hält dir den Rücken frei? Betriebsräte und Gewerkschaften vorgestellt
• Studium und Job unter einen Hut bekommen - so geht's!
Wir bleiben nicht nur bei der Theorie. Mit Rollenspielen, einem Quiz und praxisnahen Fallbeispielen wird das Gelernte greifbar und anwendbar. Unsere ver.di-Expert*innen sind mit den Herausforderungen studentischer Jobs bestens vertraut. Sie vermitteln dir das nötige Wissen, um selbstbewusst und gut informiert in deinen Nebenjob zu starten.
Melde dich an und starte gut vorbereitet in deinen Studijob. Wir freuen uns auf dich!

Tobias Liersch
08-zsp-GS-1006Red flags von Arbeitgeber:innen - Gut vorbereitet in den Berufseinstieg
Red flags from employers - Well prepared for your career entry

Blockveranstaltung
ECTS: 1,5

Einzeltermine:
Sa 30.11.24 - So 01.12.24 (So, Sa) 12:00 - 18:00 GW2 B2900

Der Uni-Abschluss ist (bald) geschafft und der Berufseinstieg steht an? Großartig! Doch wie findet ihr die passenden Arbeitgeber*innen, bei der ihr euch wohlfühlt und fair behandelt werdet? In diesem Seminar erhaltet ihr wertvolle Einblicke aus der Praxis, um Warnzeichen frühzeitig zu erkennen.
Als erfahrene Gewerkschaftsvertreter*innen wissen wir, worauf es bei der Jobsuche und in Bewerbungsverfahren ankommt. Wir erarbeiten uns im Seminar gemeinsam Redflags wie überzogene Anforderungen, unrealistische Versprechungen oder fragwürdige Unternehmenskulturen rechtzeitig zu erkennen.
Das erwartet euch:
• Analyse von Stellenanzeigen: Entlarvt versteckte Hinweise auf unattraktive Arbeitgeber
• Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche: Lernt die richtigen Fragen zu stellen und die falschen zu erkennen
• Bedeutung von Betriebsräten: Erfahrt, warum eine starke Arbeitnehmervertretung wichtig ist
• Tarifbindung von Unternehmen: Faire Löhne und Arbeitsbedingungen als Grundlage
• Wie Einblicke ins Betriebsklima und den Arbeitsalltag, ohne vorherige Vertragsunterschrift, gewonnen werden können
Startet gut informiert und ohne rosarote Brille in euren Berufseinstieg! Wir bereiten euch umfassend darauf vor, was euch bei potenziellen Arbeitgeber*innen erwartet.

Tobias Liersch