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Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht; B.A. BiPEb

ISSU B1: Konzeptionen und theoretische Grundlagen der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Meike Wulfmeyer, Kontakt: wulfmeyer@uni-bremen.de

Liebe Studierende,
bitte melden Sie sich zur Vorlesung B1-1 und zusätzlich zu jeweils einem Seminar zur Vielperspektivität des Sachunterrichts B1-2 / B1-3 und zu einem Seminar zu Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen B1-4 / B 1-5 an.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-B1-1Konzeptionelle Entwicklung der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts
Conceptional Development of Interdisciplinary Science Education

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B2900 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte melden Sie sich zur Vorlesung B1-1 und zusätzlich zu jeweils einem Seminar zur Vielperspektivität des Sachunterrichts B1-2 / B1-3 und zu einem Seminar zu Anfangsunterricht im inklusiven Sachunterricht B1-4 / B1-5 an.

Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
12-55-B1-2Vielperspektivität des Sachunterrichts
Multi-Perspectivity of Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS)
Malte Jelschen
12-55-B1-3Vielperspektivität des Sachunterrichts
Multi-Perspectivity of Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 SFG 1080 (2 SWS)
Malte Jelschen
12-55-B1-4Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht
Inclusive Interdisciplinary Science Education for beginners

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 13.12.24 08:00 - 10:00 GW2 B2880
Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-B1-5Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht
Inclusive Interdisciplinary Science Education for beginners

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW1 A1260 (2 SWS)
Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-SicherheitSicherheitsschulung mit anschließender Brandschutzübung

Übung

Einzeltermine:
Fr 18.10.24 10:00 - 12:00 HS 2010
Mihaela Gianina Torozan

ISSU B1-E: Konzeptionen und theoretische Grundlagen der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts - Elementarbereich

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Meike Wulfmeyer, Kontakt: wulfmeyer@uni-bremen.de

Liebe Studierende,
bitte melden Sie sich zur Vorlesung B1-1 und zusätzlich zu jeweils einem Seminar zur Vielperspektivität des Sachunterrichts B1-2 / B1-3 und zu einem Seminar zu Sachunterricht in heterogenen Lerngruppen B1-4 / B 1-5 an.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-B1-1Konzeptionelle Entwicklung der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts
Conceptional Development of Interdisciplinary Science Education

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B2900 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte melden Sie sich zur Vorlesung B1-1 und zusätzlich zu jeweils einem Seminar zur Vielperspektivität des Sachunterrichts B1-2 / B1-3 und zu einem Seminar zu Anfangsunterricht im inklusiven Sachunterricht B1-4 / B1-5 an.

Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
12-55-B1-2Vielperspektivität des Sachunterrichts
Multi-Perspectivity of Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS)
Malte Jelschen
12-55-B1-3Vielperspektivität des Sachunterrichts
Multi-Perspectivity of Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 18:00 - 20:00 SFG 1080 (2 SWS)
Malte Jelschen
12-55-B1-4Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht
Inclusive Interdisciplinary Science Education for beginners

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 13.12.24 08:00 - 10:00 GW2 B2880
Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-B1-5Inklusiver Sachunterricht im Anfangsunterricht
Inclusive Interdisciplinary Science Education for beginners

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW1 A1260 (2 SWS)
Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-SicherheitSicherheitsschulung mit anschließender Brandschutzübung

Übung

Einzeltermine:
Fr 18.10.24 10:00 - 12:00 HS 2010
Mihaela Gianina Torozan

ISSU B3: Fachwissenschaftliche Bezüge fachdidaktischer Praxis der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Lydia Murmann, Kontakt: murmann@uni-bremen.de

Liebe Studierende,
ACHTUNG: In diesem Wintersemester ist das Modul C2 auch für die B-Fach-Studierenden geöffnet! Wenn Sie also ISSU als großes Fach studieren, können Sie im Modul B3 auch die Seminare C2-1 und C2-2 wählen.
Für die C-Fach-Studierenden sind ausschließlich die Seminare C2-1 und C2-2 vorgesehen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3, B3-2 und B3-4 sowie C2-1 und C2-2 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Für die B-Fach-Studierenden gilt außerdem: Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-B3-1Fachwissenschaftliche Bezüge des Sachunterrichts (FW): Geschlecht und Sexuelle Bildung im Sachunterricht
Scientific approach to Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
12-55-B3-2Fachwissenschaftliche Bezüge des Sachunterrichts (FW): Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten digital unterstützen
Scientific approach to Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
Dr. Christian Staden
12-55-B3-3Didaktische und methodische Zugangsweisen des Sachunterrichts (FD): Geschlecht und Sexuelle Bildung im Sachunterricht
Didactical approach to Interdisciplinary Science

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1632 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
12-55-B3-4Didaktische und methodische Zugangsweisen des Sachunterrichts (FD): Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten digital unterstützen
Didactical approach to Interdisciplinary Science

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 ECO5 2.07 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
Dr. Christian Staden
12-55-B3-5Praktische Erfahrungen in der Schule (POE): Das Mittelalter: Historisches Lernen und Quellenarbeit im Sachunterricht
Practical Experiences in School

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6, B3-7 und B3-8 an.

Dr. Linya Coers
12-55-B3-6Praktische Erfahrungen in der Schule (POE): Der Weltraum - unendliche Weiten
Practical Experiences in School

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 B3-7 und B3-8 an.

Dr. rer. nat. Corina Rohen
12-55-B3-8Praktische Erfahrungen in der Schule (POE): Entdeckendes und forschendes Lernen im Sachunterricht an exemplarischen naturwissenschaftlichen Themen
Practical Experiences in School

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 21.10.24 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 04.11.24 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 18.11.24 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 02.12.24 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 16.12.24 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 06.01.25 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen
Mo 20.01.25 08:00 - 12:00 Lernwerkstatt der Grundschule am Halmerweg, Gröpelingen

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6, B3-7 und B3-8 an.

N. N.
12-55-C2-1Analoge und digitale Technik für den Sachunterricht (FW)
Veranstaltungsbeginn ab dem 7.11.24! Es wird einen zusätzlichen Samstags-Blocktermin geben.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 A1110 (2 SWS)
Christina Krumbacher
12-55-C2-2Analoge und digitale Technik im Sachunterricht (FD)
Veranstaltungsbeginn ab dem 7.11.24! Es wird einen zusätzlichen Samstags-Blocktermin geben.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A1110 (2 SWS)
Christina Krumbacher

Modul ISSU B3-EB: Fachwissenschaftliche Bezüge fachdidaktischer Praxis der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts-Elementarbereich

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Lydia Murmann, murmann@uni-bremen.de

Liebe Studierende,
ACHTUNG: In diesem Wintersemester ist das Modul C2 auch für die B-Fach-Studierenden geöffnet! Wenn Sie also ISSU als großes Fach studieren, können Sie im Modul B3 auch die Seminare C2-1 und C2-2 wählen.
Für die C-Fach-Studierenden sind ausschließlich die Seminare C2-1 und C2-2 vorgesehen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3, B3-2 und B3-4 sowie C2-1 und C2-2 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Für die B-Fach-Studierenden gilt außerdem: Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-B3-1Fachwissenschaftliche Bezüge des Sachunterrichts (FW): Geschlecht und Sexuelle Bildung im Sachunterricht
Scientific approach to Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B1632 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
12-55-B3-2Fachwissenschaftliche Bezüge des Sachunterrichts (FW): Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten digital unterstützen
Scientific approach to Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
Dr. Christian Staden
12-55-B3-3Didaktische und methodische Zugangsweisen des Sachunterrichts (FD): Geschlecht und Sexuelle Bildung im Sachunterricht
Didactical approach to Interdisciplinary Science

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1632 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
12-55-B3-4Didaktische und methodische Zugangsweisen des Sachunterrichts (FD): Lehr-Lernprozesse zu ausgewählten Inhalten digital unterstützen
Didactical approach to Interdisciplinary Science

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 ECO5 2.07 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 und B3-7 an.

Dr. Linya Coers
Dr. Christian Staden
12-55-B3-6Praktische Erfahrungen in der Schule (POE): Der Weltraum - unendliche Weiten
Practical Experiences in School

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Liebe Studierende,
bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen B3-1 und B3-3 sowie B3-2 und B3-4 im thematischen Zusammenhang stehen und deshalb in Kombination gewählt werden müssen.
Zusätzlich melden Sie sich bitte für eine Veranstaltung aus der Gruppe B3-5, B3-6 B3-7 und B3-8 an.

Dr. rer. nat. Corina Rohen

ISSU C1: Einführung in Konzeptionen und fachwissenschaftliche Perspektiven der Interdisziplinären Sachbildung/des Sachunterrichts

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Meike Wulfmeyer, Kontakt: wulfmeyer@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-C1-1Einführung in Konzeptionen des Sachunterrichts
Introduction to Interdisciplinary Science Education

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 SWS)
Dr. Linya Coers
12-55-SicherheitSicherheitsschulung mit anschließender Brandschutzübung

Übung

Einzeltermine:
Fr 18.10.24 10:00 - 12:00 HS 2010
Mihaela Gianina Torozan

ISSU C2: Fachwissenschaftliche Bezüge fachdidaktischer Praxis der Interdisziplinären Sachbildung / des Sachunterrichts

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Lydia Murmann, Kontakt: murmann@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-55-C2-1Analoge und digitale Technik für den Sachunterricht (FW)
Veranstaltungsbeginn ab dem 7.11.24! Es wird einen zusätzlichen Samstags-Blocktermin geben.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 A1110 (2 SWS)
Christina Krumbacher
12-55-C2-2Analoge und digitale Technik im Sachunterricht (FD)
Veranstaltungsbeginn ab dem 7.11.24! Es wird einen zusätzlichen Samstags-Blocktermin geben.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 A1110 (2 SWS)
Christina Krumbacher

ISSU NaWi: Wahlbereich I

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Horst Schecker, Prof. Dr. Gerhard Bohrmann, Kathrin Sebastian
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
01-PHY-BA-ISSUPhy1-ÜPraktische Übungen zur Physik für den Sachunterricht
Practical exercises for Physics for General Education

Übung

Termine:
wöchentlich Fr 16:30 - 18:00 NW1 N3380 (DidLab) (2 SWS)

Termin nach Vereinbarung, Raum N3380

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
Melissa Costan
Stefan Oltmanns
Anna Weißbach
01-PHY-BA-ISSUPhy1-VPhysik für den Sachunterricht
Physics for General Education

Vorlesung
ECTS: 9 (2V+Ü+2P)

Termine:
wöchentlich Fr 14:00 - 16:30 NW1 N3380 (DidLab) (3 SWS)
Melissa Costan
Stefan Oltmanns
Anna Weißbach
05-BGW-EE1-1Dynamik der Erde

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GEO 1550 (Hörsaal)
Prof. Dr. Gerhard Bohrmann
Prof. Dr. Frank Lisker
05-ISSU-GEO1-1Gesteinsbestimmung für Studierende ISSU

Übung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GEO 0340 (Übungsraum)
Prof. Dr. Gerhard Bohrmann
05-ISSU-GEO1-2Geolog. Übungen für ISSU-Studierende

Vorlesung
ECTS: 3

+ Übung /Termin nach Vereinbarung

Prof. Dr. Gerhard Bohrmann
12-55-213ISSU-Tech 1.3 Techniken der Materialbearbeitung (diese Veranstaltung ist verpflichtend!)
Blockveranstaltung - Termine werden in der LV 12-55-215 besprochen!

Seminar
Tischlermeister Dirk Lammers
12-55-214ISSU-Tech 1.2 Experimentelles Lernen in technischen Handlungsfeldern

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 A1120 (2 SWS)
Kathrin Sebastian
12-55-215ISSU-Tech 1.1 Technische Systeme und ausgewählte Anwendungsgebiete

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 A1250 Technikwerkstatt (2 SWS)
Kathrin Sebastian

ISSU NaWi: Wahlbereich II

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
01-PHY-BA-PD1-1-VSchülervorstellungen und Lernprozesse
Alternative Frameworks and Learning Processes

Vorlesung
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 NW1 N3380 (DidLab) (2 SWS)
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
02-02-ISSU-M6-2-1ISSU 6-2-1 Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Interdisziplinäre Umweltbildung mit Experimenten
Environmental Biology

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 NW2 A1290 (Labor)
Dr. Malte Ternieten
02-02-ISSU-M6-2-2ISSU 6.2 Biologiedidaktik für den Sachunterricht: Humanbiologie und Gesundheitserziehung
Human Biology and Health Education in Primary and Secondary Schools

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 NW2 A1290 (Labor)

Weitere Informationen in Stud.IP.
Start der Veranstaltung: 17.10.2024

Dr. Dörte Ostersehlt
02-03-5-EVC-1Experimentelle Vermittlung der Chemie (EVC)
Seminar on selected topics of chemistry and its experimental instruction

Seminar

Mo 14:00-18:00 Uhr NW2 A1080

Prof. Dr. Ingo Eilks

ISSU SoWi: Wahlpflichtbereich I

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-26-1-M1-1Einführung in die Sozialwissenschaften
Introduction to the Social Sciences

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW1-HS H0070 HS 1010 (Kleiner Hörsaal)

Ziel dieser Vorlesung ist es, den Teilnehmenden einen ersten Überblick über Grundbegriffe, Theorien, Methoden und Fragestellungen der Sozialwissenschaften zu verschaffen. Zentral sind hier vor allem die Fächer Politikwissenschaften und Soziologie, aber auch mit den Geschichtswissenschaften, der Ethnologie, und den Wirtschaftswissenschaften gibt es Berührungspunkte. Das Feld der Sozialwissenschaften ist dementsprechend riesig und diese einführende Vorlesung notwendigerweise selektiv. Sie dient vor allem dazu, die Vielfältigkeit und den Wert sozialwissenschaftlicher Forschung aufzuzeigen, sowie die Teilnehmenden dazu zu befähigen, sich im weiteren Verlauf des Studiums selbstständig mit eigens gewählten Themen wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Nach einer ersten einführenden Sitzung geht es in den darauffolgenden fünf Sitzungen darum, ein theoretisches Fundament zu schaffen, wobei auch hier bereits Verweise auf empirische Forschung gemacht werden. Wir schauen uns einige der sog. „Klassiker“ an, nehmen eine erste Ordnung in strukturtheoretische und handlungstheoretische Ansätze vor (widmen uns aber auch der Möglichkeit, Struktur und Handlung theoretisch zu verbinden), und besprechen, wozu Theorie eigentlich nützlich ist, was wir mit ihr in der Forschungspraxis machen können, und wie sie entsteht.

Im weiteren Verlauf des Semesters betrachten wir dann einige ausgewählte Themenfelder der Sozialwissenschaften (Staat und Herrschaft, Wirtschaft und Entwicklung, Arbeit und Familie, etc.). Die Vorlesungen in diesem Teil folgen grob einem Dreischritt: Wir betrachten jeweils, was wir über ein Thema wissen, wie es sich theoretisch und konzeptionell fassen lässt, und wie wir es empirisch erforschen könn(t)en. Es werden immer auch Beispiele aktuellerer Forschung herangezogen, um einen Eindruck von der Vielfalt sozialwissenschaftlicher Methoden zu vermitteln.

Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:
- Salzborn, Samuel. 2013. Sozialwissenschaften zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag.
- Delitz, Heike. 2020. Gesellschaftstheorien. Wiesbaden: Springer VS.
- Bhambra, Gurminder K., und John Holmwood. 2021. Colonialism and Modern Social Theory. Cambridge: Polity Press

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:
Klausur, 3 CP.

FB 12: Wahlpflichtbereich SoWi I (Compulsory Modules Social Sciences I), großes Studienfach „ISSU“

Prof. Dr. Anna Katharina Wolkenhauer
08-26-1-M1-2Einführung in das politische System der BR Deutschland
Introduction to the Political System of the Federal Republic of Germany

Vorlesung
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW1-HS H0070 (2 SWS)

Die Vorlesung bietet eine systematische, theoriegeleitete und empirisch fundierte Einführung in das politische System Deutschlands. Die Strukturprinzipien, Elemente und Dimensionen des politischen Systems werden aus einer einheitlichen Perspektive dargestellt und analysiert. Dazu gehören die konstitutionellen Grundlagen des politischen Systems Deutschlands, die Funktionsweise der obersten Verfassungsorgane (Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht) sowie die grundlegenden Handlungsmotive und Ressourcen der politischen Akteure (Wähler:innen, Parteien, Interessenverbände und Medien). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung im bundesdeutschen Mehrebenensystem, das von der kommunalen bis zur europäischen Ebene reicht. Die Vorlesung vermittelt so ein umfassendes und anschauliches Bild von Aufbau und Funktionsweise der bundesdeutschen Demokratie.

FB 12: Wahlpflichtbereich SoWi I (Compulsory Modules Social Sciences I), großes Studienfach „ISSU“

Prof. Dr. Markus Tepe
08-26-ISSU SoWi EinfEinführung in die Politikwissenschaft für ISSU Studierende BA
Introduction to Political Science for Students of ISSU

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 Externer Ort: Forum Domshof

Einführung in die Politikwissenschaft für ISSU-Studierende BA
Modul: Einführung in die Sozialwissenschaften ISSU SoWi Einf

Dr. Hendrik Schröder
08-26-M14-1Die Bildungspolitik der deutschen Bundesländer im Konflikt zwischen Diversität und Kohärenz
Education Policy of the German States (Länder) in Conflict between Diversity and Coherence

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 Externer Ort: Forum Domshof

Bildungspolitik ist der bedeutendste im Grundgesetz als Zuständigkeitsbereich der Bundesländer abgesicherte Policy-Bereich. Von der frühkindlichen Bildung bis zu den Hochschulen und der Erwachsenenbildung haben die Bundesländer hiermit die Zuständigkeit für zentrale gesellschaftliche und sozioökonomische Zukunftsfragen. Im Focus der Öffentlichkeit und der Stake-Holder steht dabei besonders die Schulpolitik mit den Polen Bayern und Sachsen auf der einen und Bremen auf der anderen Seite.
Im Seminar werden zunächst die verfassungsmäßigen Grundlagen der föderalen Bildungspolitik behandelt, um einen Überblick über die Stellung dieses Policy-Bereiches in der bundesdeutschen staatlichen Ordnung zu ermöglichen. Bund, Länder, Kommunen und freie Träger teilen sich die Verantwortung, je nach Teilbereich der Bildung, wobei die Länder eine zentrale Rolle einnehmen. Das Seminar behandelt einen Überblick über alle Teilbereiche. Im Anschluss wird das Politikfeld auf konkrete Institutionen, wie die Kulturministerkonferenz (KMK), Abläufe und Prozesse hin untersucht. Bei der Analyse der unterschiedlichen Bildungspolitik der 16 Länder werden Strukturen und Policy-Prioritäten der Länder unter anderem anhand der aktuellen kontroversen inhaltlichen Policy-Themen der Bildungskrise in der BRD thematisiert (Post-PISA-Reformen).
Das Seminar ist deshalb auch für Lehramtsstudierende zum näheren Verständnis der politischen Prozesse im Rahmen ihres späteren Arbeitsfeldes geeignet.

Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:

Ausführliche Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung zur Verfügung gestellt

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:

Prüfungsleistungen sind als MPL und GPL (3 bzw. 6 CP) möglich. Die erforderlichen Prüfungsleistungen bestehen aus individuellen oder als Gruppe vorgetragenen Präsentationen im Präsenzseminar, schriftlichen Hausarbeiten oder auf Wunsch der Teilnehmer:innen aus einer Bandbreite von weiteren alternativen Formaten. Alle notwendigen Informationen werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt und besprochen.

FB 12: Wahlpflichtbereich SoWi I (Compulsory Modules Social Sciences I), großes Studienfach „ISSU“

Dr. Matthias Güldner
08-26-M14-2Föderalismus in Deutschland: Idee, Historie, Polity, Policies und Politics
Federalism in Germany: Concepts, History, Polity, Policies and Politics

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 Externer Ort: Forum Domshof (2 SWS)

Im Seminar werden die historischen und verfassungsmäßigen Grundlagen des Föderalismus im politischen System der BRD und im historischen Vergleich behandelt (Polity). Das Seminar behandelt auch den Einfluss des Föderalismus auf unterschiedliche Politikfelder, je nach (De-)Zentralisierungsgrad und Rolle im politischen System (Policy). Mit kritischem Blick auf existierende Theorien und Deutungsmuster des föderalen Zusammenwirkens werden auch Institutionen wie der Bundesrat und ihre Rolle in den politischen Auseinandersetzungen der BRD in den Fokus genommen (Politics).


Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:

Ausführliche Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung zur Verfügung gestellt

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:

Prüfungsleistungen sind als MPL und GPL (3 bzw. 6 CP) möglich. Die erforderlichen Prüfungsleistungen bestehen aus individuellen oder als Gruppe vorgetragenen Präsentationen im Präsenzseminar, schriftlichen Hausarbeiten oder auf Wunsch der Teilnehmer:innen aus einer Bandbreite von weiteren alternativen Formaten. Alle notwendigen Informationen werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt und besprochen.

Dr. Matthias Güldner
08-26-M14-4Empirische Parlamentarismusforschung

Seminar
ECTS: 3 CP oder 6 CP

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SFG 1010 (2 SWS)

Das Seminar bietet eine Einführung in die Parlamentsforschung, die sich auf die Erklärung des Verhaltens von Parlamentarier:innen konzentriert. Von besonderer Relevanz ist dabei die forschungs- und anwendungsorientierte Vermittlung von Kenntnissen der empirischen Methoden der Parlamentsforschung. Kaum ein anderer Teilbereich der Politikwissenschaft ist hinsichtlich der verwendeten Methoden so dynamisch wie die empirisch-analytische Parlamentsforschung. Verfahren der Idealpunktschätzung oder der quantitativen Textanalyse sind entweder speziell für die Analyse legislativen Verhaltens entwickelt worden oder finden hier häufig Anwendung. Im Seminar werden daher Beiträge behandelt, die den aktuellen Forschungsstand hinsichtlich der bestehenden Theorien und Methoden der empirischen Parlamentsforschung darstellen und anhand konkreter empirischer Anwendungsbeispiele greifbar machen.

Das Seminar gliedert sich in drei thematische Abschnitte. Dies ist zunächst der Weg ins Parlament. Hierbei werden die verschiedenen Karrierewege von Abgeordneten analysiert. Weiterhin wird sich hierin mit dem Wahlkampfverhalten von Abgeordneten und Kandidaten befasst werden. Der zweite Teil umfasst die Analyse von Abgeordnetenverhalten innerhalb von Parlamenten. Zentrale Bereiche der Parlamentsarbeit werden hierbei analysiert (Abstimmungsverhalten, das Redeverhalten, die Öffentlichkeitsarbeit, Ausschussmitgliedschaft und Nebentätigkeiten von Abgeordneten). Der dritte Teil des Seminars geht dem Verbleib von Abgeordneten nach.

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage: (1) die grundlegenden theoretischen Perspektiven der empirischen Parlamentarismusforschung zu verstehen; (2) aus diesen Perspektiven relevante Forschungsfragen zu identifizieren und überprüfbare Hypothesen abzuleiten; (3) ein Forschungsdesign zur empirischen Überprüfung der theoretischen Erwartungen zu entwickeln und (4) anzuwenden sowie (5) die Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Forschungsessays zu verschriftlichen und kritisch zu reflektieren.

Literatur zur Vorbereitung/Preparatory Reading:
Patzelt, Werner (2020): Parlamentsforschung, Nomos.
Marschall, Stefan (2024): Parlamentarismus., Nomos.
Schöne, Helmar und Julia von Blumenthal (2009): Parlamentarismusforschung in Deutschland, Nomos.

Prüfungsleistungen und CP/Assignments and Credits:
Credit Points (CP): 6 CP für Präsentation (25%) und schriftliche Ausarbeitung (75%) oder 3 CP für zwei Präsentationen (25% + 25%).

Prof. Dr. Markus Tepe
08-27-3-M7-1AEinführung in die Geographie für ISSU-Studierende
Geography of North Germany

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1081 (2 SWS)

Der erste Termin am 15.10. fällt aus, wird aber nach Vereinbarung mit den Studierenden nachgeholt.

Hinweis:
Da es zu zeitlichen Überschneidungen mit dem Schulunterricht kommen kann, könnte es sein, dass die Lehrveranstaltung nicht um 16.15 Uhr, sondern ca. 15-30 Minuten später beginnt. Die Information zu den finalen Zeiten wird am 22.10. bekanntgegeben.

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.

Philipp Hoppe
08-27-3-M7-1BEinführung in die Geographie für ISSU-Studierende
Geography of North Germany

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1170 (2 SWS)

Der erste Termin am 15.10. fällt aus, wird aber nach Vereinbarung mit den Studierenden nachgeholt.

Hinweis:
Da es zu zeitlichen Überschneidungen mit dem Schulunterricht kommen kann, könnte es sein, dass die Lehrveranstaltung nicht um 16.15 Uhr, sondern ca. 15-30 Minuten später beginnt. Die Information zu den finalen Zeiten wird am 22.10. bekanntgegeben.

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.

Friedrich Meyer zu Erbe
08-33-ISSU SoWi Einf-12Einführung in die Geschichtswissenschaft für ISSU Studierende BA

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B2880 (2 SWS)
Anja Hasler, M.A.

ISSU SoWi: Wahlbereich I (9 cp)

Modul HIS 2: Einführung in die Alte Geschichte

Wahlpflichtmodul "HIS 2-4" / ISSU / ECTS: 9
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-HIS-2.1Nero und die frühe römische Kaiserzeit
Nero and the Early Roman Empire

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 SFG 1010 (2 SWS)

Zu dieser Veranstaltung muss eines der beiden Seminare: 08-28-HIS-2.2a oder 08-28-HIS-2.2b besucht werden.

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-28-HIS-2.2aNero und die frühe römische Kaiserzeit
Nero and the Early Roman Empire

Proseminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SFG 2060 SFG 2040 (2 SWS)

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt
08-28-HIS-2.2bNero und die frühe römische Kaiserzeit
History of the city of Rome

Proseminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SFG 2060 (2 SWS)

General Studies: die Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden

Prof. Dr. Tassilo Schmitt

Modul HIS 3: Einführung in die Mittelalterliche Geschichte

Wahlpflichtmodul: "HIS 2-4" / ISSU / ECTS: 9
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-HIS-3.1Ländliche Lebensformen im Frühmittelalter
Rural life in the early middle ages

Proseminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 14:00 GW2 B1170 (4 SWS)
Dr. Jan Ulrich Büttner
08-28-HIS-3.2Die Aufsteiger. Die Dynastie der Karolinger im Frühmittelalter
The Ascendants. The Carolingian Dynasty in the Early Middle Ages

Proseminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 20:00 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (4 SWS)
Christoph Wieselhuber

Modul HIS 4: Einführung in die Neuere und Neueste Geschichte

Wahlpflichtmodul "HIS 2-4" / ISSU / ECTS: 9
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-HIS-4.1Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert
History of Family

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 16:00 SFG 1010 (4 SWS)

Das Seminar untersucht, wie sich Familien- und Haushaltsstrukturen im 19. und 20. Jahrhundert unter dem Einfluss von sozialen, ökonomischen und politischen Entwicklungen verändert haben.
Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie hat sich die Funktion der Familie als Ort der Reproduktion und als gesellschaftliche Institution im Übergang zur Industriegesellschaft verändert? Welche Auswirkungen hatte dies auf Rollenbilder, verwandtschaftliche und rechtliche Verhältnisse? Wie wurden Vorstellungen von Privatheit und Individualität neu definiert?
Das Seminar führt in aktuelle Forschungsansätze der Sozial-, Geschlechter- und Gefühlsgeschichte ein und beleuchtet die Familie als Institution, Rechtsform, ökonomische Einheit und emotionale Gemeinschaft. Neben Europa wird auch ein Blick auf den kolonialen Raum und die USA geworfen.
Ziel des Seminars ist es, grundlegende Techniken des historischen Arbeitens zu erlernen und die Vielfalt und Relevanz aktueller historischer Themen- und Forschungsbereiche kennenzulernen.
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Literatur
Burguière, André; Klapisch-Zuber; Christiane; Segalen, Martine; Zonabend, Françoise (1997): Geschichte der Familie. Band 3. Neuzeit, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Gestrich, Andreas (2010): Geschichte der Familie im 19. und 20. Jahrhundert. München: De Gruyter (Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 50).
Perrot, Michelle (Hg.) (1992): Geschichte des privaten Lebens. 4. Band: Von der Revolution zum Großen Krieg. Frankfurt am Main: S. Fischer.
Reulecke, Jürgen (Hg.) (1997): Geschichte des Wohnens. 1800 - 1918 : das bürgerliche Zeitalter. Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt.
Sabean, David Warren (2023): A Delicate Choreography. Kinship Practices and Incest Discourses in the West since the Renaissance. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg.
Weber-Kellermann, Ingeborg (1996): Die deutsche Familie. Versuch einer Sozialgeschichte. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp Taschenbuch, 2557).

Martin Hans Herrnstadt
08-28-HIS-4.2(K)Eine Vielvölkerfamilie. Politik und Alltag in der multiethnischen Sowjetunion
(Not) A Family of Different Peoples. Politics and the Everyday in the Multiethnic Soviet Union

Seminar
ECTS: 9

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 16:00 OEG 3790 (4 SWS)
Prof. Dr. Maike Lehmann
08-28-HIS-4.3Menschenrechte und Autoritarismus in Brasilien: eine historische Einführung
Human rights and Authoritarianism in Brazil: a historical introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 14:00 GW2 B1580 (4 SWS)

Das Seminar besteht aus thematisch strukturierten Einheiten, wobei jede Sitzung einem spezifischen Aspekt des im Kurstitel aufgeführten Oberthemas gewidmet ist. Die Sitzungen kombinieren Diskussionen zu den Themen mit interaktiven Übungen, die auf konkreten Forschungsfragen basieren. Alle zwei Wochen werden internationale Gäste virtuell zugeschaltet, um zu einem bestimmten Schwerpunkt zu referieren. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Studierenden statt. Die Gäste werden die Basisliteratur für ihren Beitrag festlegen: nicht mehr als 30 Seiten für die wöchentlichen Sitzungen.
Es wird erwartet, dass die Studierenden mit englischsprachigen Texten arbeiten und die Gastvorträge in englischer Sprache verstehen können. Ich werde häufig englischsprachige Texte vorschlagen, es steht den Studierenden jedoch frei, deutschsprachige oder anderssprachige Versionen zu nutzen, sofern diese verfügbar sind. Im Seminar setzen wir uns sowohl mit theoretischen als auch mit praktischen Fragestellungen auseinander, wobei historische und aktuelle Beispiele herangezogen werden. Dabei werde wir vor allem mit Videomaterial und aktuellen Nachrichtenbeiträgen, insbesondere von Deutschlandradio (DLF), ARTE und Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), arbeiten.
Während der Dozent und die Gäste ihren Schwerpunkt auf die brasilianische Realität legen, werden die Studierenden ermutigt, sich auch mit Beispielen aus anderen lateinamerikanischen Ländern oder der Welt auseinanderzusetzen. Eine aktive Debattenkultur, in der die Studierenden regelmäßig Fragen, Kommentare und neue analytische Perspektiven einbringen, wird ausdrücklich gewünscht. Die unten angegebene Basisbibliografie kann im Verlauf des Kurses angepasst werden.
Für 9 CP müssen die Studierenden eine Studienleistung erbringen und eine Hausarbeit schreiben. In diesem Seminar besteht die Studienleistung aus einem kurzen (10 bis maximal 15-minütigen) Impulsreferat zu einem der Themenschwerpunkte, und die Hausarbeit besteht aus einem akademischen Essay von ca. 10–12 Seiten. Die Hausarbeit muss spätestens bis zum 15. März 2025 um 23:59 Uhr MEZ (per E-Mail als PDF) eingereicht werden.
Erasmus-Studierende sind herzlich willkommen, und es ist möglich, die Referate bei Bedarf auf Englisch zu halten. Die Hausarbeiten können in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Portugiesisch verfasst werden.

English Version:
The seminar consists of thematically structured units, with each session dedicated to a specific aspect of the overarching topic outlined in the course title. The sessions combine discussions on the topics with interactive exercises based on concrete research questions. Every two weeks, international guests will join virtually to present on a particular focus area. Following their presentations, there will be a discussion with the students. The guests will assign foundational reading for their contributions: no more than 30 pages for the weekly sessions.
Students are expected to engage with English-language texts and to understand the guest presentations in English. I will frequently suggest English-language texts; however, students are free to use German or other language versions if available. In the seminar, we will address both theoretical and practical questions, drawing on historical and current examples. We will primarily work with video material and current news reports, particularly from Deutschlandradio (DLF), ARTE, and Swiss Radio and Television (SRF).
While the lecturer and guests will focus on the Brazilian reality, students are encouraged to explore examples from other Latin American countries or from around the world. An active culture of debate, in which students regularly contribute questions, comments, and new analytical perspectives, is explicitly encouraged. The core bibliography provided below may be adjusted throughout the course.
For 9 CPs, students must complete a study component and write a final paper. In this seminar, the study component consists of a brief (10 to a maximum of 15-minute) presentation on one of the thematic focuses, and the final paper consists of an academic essay of approximately 10–12 pages. The final paper must be submitted by March 15, 2025, at 23:59 CET (via email as a PDF).
Erasmus students are warmly welcome, and it is possible to give presentations in English if needed. The final papers may be written in German, English, French, Spanish, or Portuguese.
Basisliteratur/Basic literature:
Clapham, Andrew (2015). Human Rights: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford Academic.
Davis, Angela (2003). Are Prisons Obsolete? New York: Seven Stories Press.
Hunt, Lynn (2007). Inventing Human Rights. A History. New York: W.W. Norton & Company.
Hutta, Jan Simon (2022). "Necropolitics Beyond the Exception: Parapolicing, Milícia Urbanism, and the Assassination of Marielle Franco in Rio de Janeiro." Antipode: A Radical Journal of Geography, 0(0), 1-30.
Kelsen, Hans (1945). "The Rule Against Ex Post Facto Law and the Prosecution of the Axis War Criminals." The Judge Advocate Journal, 2(3), 8–12, 46.
Mbembe, Achille (2019). Necropolitics. Durham: Duke Univ. Press.

Prof. Dr. Ricardo Borrmann

ISSU SoWi: Wahlbereich II - Vertiefung (6 CP)

Modul Ges 5.1 Grundlagenmodel Vormoderne

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
08-28-HIS-5.1Europa und die Karolinger

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) GW1-HS H0070 (2 SWS)
Dr. Jan Ulrich Büttner