Online-Archiv

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule für Inklusive Pädagogik

MA-UM-HET-IP-GO

Umgang mit Heterogenität in der Schule (1-4. Semester)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP-GO

Vertiefungsseminar Interkulturelle Bildung oder Deutsch als Zweitsprache
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 SWS)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
10-M79-Z-MA-UMHET-06Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 08:15 - 09:45 GW2 B2880 (2 SWS)

Ausgehend von sprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-23-MAUMHET-102Forschungsseminar: Lehrer:innenbildung in der Migrationsgesellschaft (BiM)
Research seminar: Teacher training in the migration society (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-103Alles eine Frage der Haltung? Rassismuskritische Perspektiven auf den Umgang mit religiös-weltanschaulicher Pluralität und Kontroversen in der Schule
Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 GW2 B3770 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-116Behinderung und Bildungsungleichheit
Disability and educational inequality
(schulstufenübergreifend)

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 GW1 A1260 (2 SWS)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Jan Jochmaring
12-23-MAUMHET-117Bremer Bildungssettings im Kontext von Migration und Flucht: Felderkundungen und Reflexion pädagogischer Praxis
Field explorations in Bremen: Educational settings in the context of migration and refugee migration

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW1 B2070 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-121Klasse & Migration
Class & Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Sa 07.12.24 - So 08.12.24 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Sa 14.12.24 - So 15.12.24 (So, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi

MA-UM-HET-IP-GO

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-01Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fordern und fördern (DaZ, Primar und Sek 1)

Seminar

Einzeltermine:
Di 24.09.24 - Fr 27.09.24 (Di, Mi, Do, Fr) 08:00 - 14:00 SFG 1020

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Schüler:innen und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachintensiven Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen. Für 2 CP sollten Sie im Vorfeld an die Veranstaltung DoIT-Aufgaben lösen und aktiv am Seminar teilnehmen. Voraussetzung für 3 CP ist neben DoIT-Aufgaben und aktiver Seminarteilnahme das Hospitieren, Durchführen und Reflektieren von 90 Minuten Unterricht im Nov 24 - Jan 25 in der Lehr-Lernwerkstatt der Universität Bremen (Termin erfolgt nach Absprache mit der Dozentin).

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 14:15 - 15:45 GW2 B2880 (2 SWS)
Chiara Gauer
10-M79-Z-MA-UMHET-04Mehrsprachigkeit in der Schulpraxis: Umgang mit sprachlichen Ressourcen

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 GW1-HS H1010 (2 SWS)

In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit der Bedeutung und den Herausforderungen der Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzen. Unsere Themen erstrecken sich von grundlegenden Begriffen und Konzepten bis hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht.
Zu Beginn befassen wir uns mit den theoretischen Grundlagen und analysieren, wie sprachliche Vielfalt im Bildungssystem positioniert wird. Als Nächstes betrachten wir das Modell der mehrsprachigen Schule, die Vorteile sowie die Herausforderungen, die sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer mit sich bringt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung eines mehrsprachigen Unterrichts, bei dem wir uns mit Methoden wie „Scaffolding“ auseinandersetzen, um die sprachlichen Ressourcen der Schüler*innen bestmöglich zu nutzen und zu fördern.
Das Seminar wird durch die Präsentation von Unterrichtseinheiten abgeschlossen, in denen Ihr eure theoretischen Kenntnisse in praxisnahe Konzepte überführen können.

Daria Manweiler
10-M79-Z-MA-UMHET-05Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen erkennen und unterstützen (Sek)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 SWS)

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und (Fremd-)Sprachen in der Sekundarstufe. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den Unterrichtsfächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Sarah Olthoff
12-23-MAUMHET-103Alles eine Frage der Haltung? Rassismuskritische Perspektiven auf den Umgang mit religiös-weltanschaulicher Pluralität und Kontroversen in der Schule
Only a question of attitude? Racism-critical perspectives on dealing with religious and ideological plurality and controversies in schools

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GW2 B1700 GW2 B3770 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-107Von [den Lehrveranstaltungen] hat man aber eigentlich nichts mitgenommen - Über die Relevanz des Studiums für die Lehrer*innenpraxis (BiM)
On the relevance of studying for teaching practice (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW1 A1260 (2 SWS)

MA-UM-HET:
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-109Inklusion verstehen - inklusiven Unterricht gestalten
Understanding Inclusion - developing inclusive classroom practice

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 18.10.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Fr 25.10.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Sa 26.10.24 10:00 - 17:00 SH D1020
Fr 15.11.24 14:00 - 18:00 SH D1020
Sa 16.11.24 10:00 - 17:00 GW2 B2900

MA-UM-HET:
Inklusive Pädagogik

Fabian Stöhr ((LB))
12-23-MAUMHET-112Überwältigung, Kontroversität und politische Partizipation - Positionierungen in der Schule der Migrationsgesellschaft (BiM)
Overwhelming, controversy and political participation - positioning in the school of the migration society (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 07.02.25 - Sa 08.02.25 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 SFG 1030
Fr 14.02.25 - Sa 15.02.25 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 SFG 1030

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-114Inklusion in der schulischen Berufsorientierung und im Übergang in das Arbeitsleben
Inclusion and transition from school to work

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-IP-122Gute Schule unter erschwerten Bedingungen.
Good schools under complicated circumstances

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mo 14.10.24 18:00 - 20:00 Online
Fr 18.10.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fr 15.11.24 14:00 - 18:00 SFG 2010
Fr 13.12.24 14:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Fr 17.01.25 14:00 - 18:00 SFG 2010
Mo 27.01.25 18:00 - 20:00 Online

MAUMHET Inklusive Pädagogik
Gute Schule unter erschwerten Bedingungen. Informationen zum Seminar.
Schulen in herausfordernder Lage, sogenannte „Brennpunktschulen“, sind nicht erst seit gestern in aller Munde: Als Orte angeblich gescheiterter Integration, als Sammelbecken von Bildungsverlierer:innen, voller Konflikte und Probleme. Und ja, der Ponyhof liegt nicht am Hermannplatz oder in Lehe.
Aber wer fragt eigentlich die Schüler:innen, die dort lernen, Eltern und Lehrer:innen nach ihren Perspektiven und Herausforderungen? Was braucht es für ein erfolgreiches pädagogisches Arbeiten unter erschwerten Bedingungen? Und warum erleben wir als Lehrer:innen gerade dieses Arbeiten als positiv und erfüllend?
Grundlegend sind der offene Blick und die Haltung in der Zusammenarbeit mit Schüler:innen und Familien. Im Zentrum dieses Seminars steht deshalb die Frage nach einer gelungenen Beziehungsgestaltung unter erschwerten Lehr- und Lernbedingungen, um einen erfolgreichen Bildungsprozess gestalten zu können.
Ausgehend von der eigenen (Bildungs-)biografie werden Sie den Diskurs über sogenannte „Brennpunktpunktschulen“ und damit zusammenhängende Professionsverständnisse reflektieren. Daran anknüpfend möchten wir Ihren Blick auf pädagogische Praxis anhand alltagsbezogener Situationen auf die Probe stellen und möglichst erweitern, Beispiele eigener Unterrichts- und Schulentwicklung vorstellen und Fragen nach Gestaltungsspielräumen in Schule stellen.

In der Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten, problemorientierten Fragestellung entwickeln Sie anschließend eigene pädagogische Ansätze und stellen diese im Seminar vor, beispielsweise:
• Wie mache ich lebensweltlich relevanten Unterricht für Schüler:innen in erschwerten Lebensverhältnissen? Und wie verbinde ich das mit dem Lehrplan?
• Wie gehe ich damit um, wenn ich (bildungs-)biografisch ganz andere Erfahrungen gemacht habe als meine Schüler:innen?
• Welche Ansatzpunkte habe ich als Lehrkraft, wenn ich von Themen oder Konflikten überfordert bin, wenn alles „drunter und drüber“ zu gehen scheint?
• Wie gestalte ich Inklusion im Kontext von Armut und Rassismus?
Das Seminar ist praxisbezogen und wird von der Bildungsinitiative related gestaltet. Related versteht sich als Zusammenschluss von (ehemaligen) Schüler:innen und Lehrer:innen – vorwiegend aus Berlin-Neukölln – mit dem Schwerpunkt Bildungsungerechtigkeit in der Schule. Einzelne Teile des Seminars werden somit auch aus Schüler:innen-Perspektive gestaltet. (mehr auch hier https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/701 und hier https://www.instagram.com/related_crew/)
Lernziele
• In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre professionelle Identität als Lehrkraft in der Beziehungsgestaltung mit Schüler:innen in erschwerten Lebensrealitäten weiterzuentwickeln.
• Sie kommen in den Austausch mit den related students, die aus Schüler:innen-Perspektive berichten, und setzen sich dabei mit Ihrer eigenen Bildungsbiografie auseinander.
• Sie reflektieren Ihre Verantwortung als Lehrkraft über den fachbezogenen Unterricht hinaus im Spannungsfeld von Professionalität und eigener Grenzen.

Nils Katz (LB)

EW-L-GO3-IP

Schule und Unterricht gestalten - Schwerpunkt: Digitale Medien in der inklusive Schule
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Frank J. Müller

EW-L GO3-IPa

Lernen und Lehren in Institutionenen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-100Lehren und Lernen in Institutionen
Teaching and Learning in Institutional Settings

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin

EW-L GO3-IPb

Digitale Medien in der inklusiven Schule
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-IP-105Digitale Medien in der inklusiven Schule
Digital media in inclusive schools

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 25.09.24 16:00 - 20:00 SH D1020
Mo 10.03.25 10:00 - 15:00 SH D1020
Prof. Dr. Frank J. Müller

EW-L GO-IP4

Bildung in Gesellschaft reflektieren
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Claudia Heitzhausen

EW-L GO-IP4a

Bildung und Gesellschaft
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-100Bildung in Gesellschaft reflektieren
Reflecting on 'Bildung' in Society

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) GW1 B0100 (2 SWS)

EW L GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose

EW-L GO -IP4b

Methoden in der Bildungsforschung
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-102Einführung in die Analyse von Diskursen über Schule und Unterricht. (b)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Anna Kristin Moldenhauer
12-23-GO4-108Ethnographische Forschungsperspektiven und die Forschungspraxis (b)
Ethnographic Research Perspectives and research practice

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 07.10.24 12:00 - 14:00 Online
Fr 08.11.24 - Sa 09.11.24 (Fr, Sa) 10:00 - 18:00 Online
Fr 29.11.24 - Sa 30.11.24 (Fr, Sa) 10:00 - 18:00 Online

EW-L GO 4 (b)
Bitte tragen Sie sich pro Person erst einmal für ein b- Seminar und ein c- oder d-Seminar im Wintersemester ein. Wenn in den c- und d-Seminaren noch freie Kapazitäten bestehen, nachdem alle Studierenden mit je einer Veranstaltung davon versorgt worden sind, werden diese freien Seminarplätze kurz vor Semesterbeginn für weitere Eintragungen anwählbar sein. Bitte halten Sie sich ihre zusätzlichen Präferenzen (in einer weiteren c- oder d-Veranstaltung) also ebenfalls frei in ihrer Semesterplanung. Danke!

Lukas Vangelis Schäfermeier (LB)

EW-L-GO-IP-FDM

Mathematikdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Thomas Janßen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO-IP-FDM-01Mathematikdidaktische Basiskompetenzen – Vorlesung
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Dr. Thomas Janßen
12-23-GO-IP-FDM-02Mathematikdidaktische Basiskompetenzen – Übung
Basics of pedagogical content knowledge in mathematics
Vorlesung und Übung müssen gemeinsam belegt werden.

Übung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Dr. Thomas Janßen

EW-L-GO-IP-FDD

Deutschdidaktische Basiskompetenzen (im nichtstudierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Matthis Kesper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-D-720Deutschdidaktik inklusiv: Umgang mit Sprache, Literatur und Medien unter inklusionsspezifischer Perspektive (Gy/Os)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1820 (2 SWS)
Dr. Julia Weltgen

EW-L-GO-IP-FDE

Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht studierten Fach)
Zugrunde liegt die Prüfungsordnung 2021

Modulverantwortliche: Dr. Joanna Pfingsthorn
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO-IP-E-101Seminar A - Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht-studierten Fach)
English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW1-HS H1000 (4 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn
12-23-GO-IP-E-102Seminar B - Englischdidaktische Basiskompetenzen (im nicht-studierten Fach)
Seminar B - English didactic basic competences (in the non-studied subject)

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)
Dr. Joanna Pfingsthorn