Online-Archiv

Lehrveranstaltungen WiSe 2024/2025

Inklusive Pädagogik, M.Ed. (Lehramt IP/Sonderpädagogik und Grundschule)

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (PO 2021)

Für IP Master-Studierende, die ihr Studium im Bachelor ab dem WiSe 2019/20 begonnen haben (PO 2019).

Modul IP-GS-7 Kooperation und Beratung

Modulverantwortung: Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-7a Kooperation und Teamentwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS7-700Kooperation und Teamentwicklung mit Praxisanteilen (bis 26.11.)
Cooperation and team development with practical components

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)

7 Termine

Dr. Heike Hegemann-Fonger

IP-GS-7b Beratung mit Praxisanteilen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS7-701Beratung mit Praxisanteilen (ab 3.12.)
Counsulting with practical components

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Heike Hegemann-Fonger

Modul IP-GS-8 Inklusive Didaktik - Vertiefung und Begleitung Praxissemester

Inclusive Didactics - Specialization and Supervision of Teaching Practice

Modulverantwortung: Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8a Vertiefung inklusive (Fach-) Didaktik

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-704Vertiefung Inklusive (Fach-) Didaktik
In-depth Exploration on Inclusive Didactics

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Natascha Korff

IP-GS-8b Unterricht in inklusiven Schulen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS8-706Unterricht(splanung) in inklusiver Schule
Lessonplaning in inclusive schools

Seminar

Einzeltermine:
Sa 16.11.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Sa 18.01.25 10:00 - 16:00 GW2 B2900

individuelle Beratungstermine nach Vereinbarung im Januar

Wiebke Henrike Dorothea Scheunemann

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung emotional-soziale Entwicklung

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Mo 07.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Do 10.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9A(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Mo 05.08.24 14:00 - 16:00 GW2 B1632
Do 15.08.24 10:00 - 16:00 GW2 B1632
Fr 08.11.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 22.11.24 14:00 - 17:30
Fr 13.12.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 10.01.25 14:00 - 17:30 SH D1020

T

Julia Carmen Walsen (LB)

Modul IP-GS-9B Fallarbeit: Diagnostik und Förderung geistige Entwicklung

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9B(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Mo 07.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Do 10.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9B(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-712Fallarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Case studies of students with learning/intellectual disabilties

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 05.09.24 09:00 - 15:00 GW2 B1700
Di 17.09.24 09:00 - 15:00 GW2 B1700
Julia Bialek

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9C(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Mo 07.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Do 10.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9C(b) Vorbereitung und Begleitung der Fallarbeit im Förderschwerpunkt

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Mo 05.08.24 14:00 - 16:00 GW2 B1632
Do 15.08.24 10:00 - 16:00 GW2 B1632
Fr 08.11.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 22.11.24 14:00 - 17:30
Fr 13.12.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 10.01.25 14:00 - 17:30 SH D1020

T

Julia Carmen Walsen (LB)

Modul IP-GS-9D Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Sprache

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Speech and Language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9D(a) Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\\\\\"Grundlagen der Förderplanung\\\\\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\\\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\\\\\"Fallarbeit\\\\\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-708Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 1
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Mo 07.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Do 10.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 14:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

Modul IP-GS-11 Masterarbeit

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11a Vorbereitung MA Arbeit

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: Keine

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11b Begleitveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS-717Projekt "Draußenschule für alle" - Kinderuni für alle

Seminar
Dr. Heike Hegemann-Fonger

Inklusive Pädagogik - Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. (ab WiSe 19/20)

Beinhaltet alle Module der Prüfungsordnung vom 1.7.19 und deren Änderung per 1.10.19.

Modul IP-GS-9A Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Emotionale-Soziale Entwicklung

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Social-emotional (Behavioral) Development

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9A(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9A(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Mo 05.08.24 14:00 - 16:00 GW2 B1632
Do 15.08.24 10:00 - 16:00 GW2 B1632
Fr 08.11.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 22.11.24 14:00 - 17:30
Fr 13.12.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 10.01.25 14:00 - 17:30 SH D1020

T

Julia Carmen Walsen (LB)

Modul IP-GS-9B Fallarbeit: Diagnostik und Förderung geistige Entwicklung

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Frank J. Müller

IP-GS-9B(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9B(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-712Fallarbeit im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Case studies of students with learning/intellectual disabilties

Seminar

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 05.09.24 09:00 - 15:00 GW2 B1700
Di 17.09.24 09:00 - 15:00 GW2 B1700
Julia Bialek

Modul IP-GS-9C Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Lernen

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Children Categorized as Having Learning Difficulties

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-9C(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

IP-GS-9C(b): Fallarbeit im Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-711Fallarbeit im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung und Lernen
Case studies focussing social-emotional development and learning

Seminar

Einzeltermine:
Mo 05.08.24 14:00 - 16:00 GW2 B1632
Do 15.08.24 10:00 - 16:00 GW2 B1632
Fr 08.11.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 22.11.24 14:00 - 17:30
Fr 13.12.24 14:00 - 17:30 SH D1020
Fr 10.01.25 14:00 - 17:30 SH D1020

T

Julia Carmen Walsen (LB)

Modul IP-GS-9D Fallarbeit: Diagnostik und Förderung Sprache

Zu belegen im 3. Semester des Masterstudiengangs Inklusive Pädagogik.

Case Study: Diagnostic, Support and Intervention at School for Speech and Language

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-9D(a): Förderplanung

Es wird ein Seminar \\\"Grundlagen der Förderplanung\\\" belegt (crosskategorial) sowie ein\\\" Seminar zur (Begleitung der) \\\"Fallarbeit\\\" (spezifisch im Förderschwerpunkt)
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS9-709Grundlagen der Förderplanung - Gruppe 2
Basic principles of individual support plans

Seminar

Einzeltermine:
Di 08.10.24 10:00 - 16:00 SH D1020
Fr 11.10.24 10:00 - 16:00 GW2 B1740 KIP
Mi 04.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 11.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 18.12.24 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 08.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 15.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 22.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Mi 29.01.25 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP
Katharina Rademacher, M. Ed.

Modul IP-GS-11 Master Abschluss

Master Thesis

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-11a: Vorbereitungsveranstaltung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-34-GS11-715Vorbereitung zur Masterarbeit
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: Keine

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt