Online-Archiv

Lehrveranstaltungen SoSe 2020

Religion Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed.

Modul FD3 Fachdidaktik 3 Gym

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-4-MFD3Werteorientierungen im Ethik- und Religionsunterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS)

Lange Zeit wurde der Religionsunterricht als eine zentrale Instanz zur Wertebildung erachtet. Dies ist sicherlich nicht so und sollte auch nicht so sein. Dennoch: Werteorientierungen sind für Personen essentiell. Was wir jeweils sind, sind wir auch, weil wir bestimmte Vorstellungen von einem guten Leben haben. Wertefragen kommen also auch im Religionsunterricht vor, nicht zuletzt weil in Religionen auch spezifische Vorstellungen von einem guten oder gottgefälligen Leben existieren. Auf je unterschiedliche Weise spielen Fragen von Werteorientierungen sowie Fragen der ethischen Urteilsbildung im Religions- und Ethikunterricht eine wichtige Rolle. Wir werden im Seminar Basics erarbeiten und praktisch erproben.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul FD3 Fachdidaktik 3 Grund gF

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-4-MFD3Werteorientierungen im Ethik- und Religionsunterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS)

Lange Zeit wurde der Religionsunterricht als eine zentrale Instanz zur Wertebildung erachtet. Dies ist sicherlich nicht so und sollte auch nicht so sein. Dennoch: Werteorientierungen sind für Personen essentiell. Was wir jeweils sind, sind wir auch, weil wir bestimmte Vorstellungen von einem guten Leben haben. Wertefragen kommen also auch im Religionsunterricht vor, nicht zuletzt weil in Religionen auch spezifische Vorstellungen von einem guten oder gottgefälligen Leben existieren. Auf je unterschiedliche Weise spielen Fragen von Werteorientierungen sowie Fragen der ethischen Urteilsbildung im Religions- und Ethikunterricht eine wichtige Rolle. Wir werden im Seminar Basics erarbeiten und praktisch erproben.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul MA Gym: Masterabschlussmodul

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-4-MMAMaster-Abschluss-Seminar (für Gym/OS und Grund gF)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 (2 SWS)

Das Begleitseminar findet im WS und im SS je zweistündig statt, die Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Die Grundidee der Seminare besteht darin, einerseits Impulse für mögliche Themen von Masterarbeiten zu geben und andererseits den Schreibprozess zu unterstützen und begleitend zu reflektieren. Im kommenden SS liegt der Schwerpunkt des Seminars bei der Unterstützung der Vorbereitungen, v.a. der Konkretisierung der Fragestellung(en) der Masterarbeit sowie bei der kritisch-diskursiven Begleitung der Erarbeitung und des Schreibprozesses.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul MA Grund gF: Masterabschlussmodul

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-4-MMAMaster-Abschluss-Seminar (für Gym/OS und Grund gF)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 (2 SWS)

Das Begleitseminar findet im WS und im SS je zweistündig statt, die Veranstaltungen bauen aufeinander auf. Die Grundidee der Seminare besteht darin, einerseits Impulse für mögliche Themen von Masterarbeiten zu geben und andererseits den Schreibprozess zu unterstützen und begleitend zu reflektieren. Im kommenden SS liegt der Schwerpunkt des Seminars bei der Unterstützung der Vorbereitungen, v.a. der Konkretisierung der Fragestellung(en) der Masterarbeit sowie bei der kritisch-diskursiven Begleitung der Erarbeitung und des Schreibprozesses.

Dr. Eva-Maria Kenngott

Modul 7b Grund gF Bildung -Religion-Gesellschaft

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-4-M7/2Religionsunterricht beobachten und analysieren
Gruppe A

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 (2 SWS)

Seit den großen Unterrichtsstudien wird Unterricht allgemein, aber auch Religionsunterricht im Besonderen, mit einem differenzierten Methodenrepertoire erforscht. Die Seminarteilnehmer*innen sollen nun nicht Expert*innen in Sachen Unterrichtsforschung werden, sondern sie sollen lernen, Unterricht genauer wahrzunehmen und Kategorien für eine solch genauere Beobachtung zu entwickeln. Wir werden also eine Reihe unterschiedlichster Religionsstunden gemeinsam anschauen und analysieren und dabei auch auf Studien zum Religionsunterricht zurückgreifen.

Studienleistung: Lerntagebuch

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

Jan Krawczyk
09-54-4-M7/3Religionsunterricht beobachten und analysieren
Gruppe B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS)

Seit den großen Unterrichtsstudien wird Unterricht allgemein, aber auch Religionsunterricht im Besonderen, mit einem differenzierten Methodenrepertoire erforscht. Die Seminarteilnehmer*innen sollen nun nicht Expert*innen in Sachen Unterrichtsforschung werden, sondern sie sollen lernen, Unterricht genauer wahrzunehmen und Kategorien für eine solch genauere Beobachtung zu entwickeln. Wir werden also eine Reihe unterschiedlichster Religionsstunden gemeinsam anschauen und analysieren und dabei auch auf Studien zum Religionsunterricht zurückgreifen.

Studienleistung: Lerntagebuch

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung

Jan Krawczyk

Modul Rel FD3.1 Religionspädagogische Planungen und Analysen Gymnasium/Oberschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-2-RFD3Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Religion

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 16:00 - 18:00 (2 SWS)
Christoph Denker

Modul Rel FD3.2 Religionspädagogische Planungen u. Analysen Grundschule

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-54-Med-2-RFD3Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Religion

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 16:00 - 18:00 (2 SWS)
Christoph Denker