Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Inklusive Pädagogik, B.A. BiPEb

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2011)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2011 zugrunde liegt.

Modul IP 2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen ( 9 cp)

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anja Starke
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS2-751Spracherwerb und Kommunikation
Language acquisition and communication

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

Inklusive Pädagogik B.A. BiPEb (PO 2019)

Alle Module, denen die Prüfungsordnung 2019 zugrunde liegt.

Modul IP-GS-2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen

Modulverantwortung: Dr. Jan Hoyer (kommissarisch)

IP-GS-2a: Entwicklungs- und Neuropsychologie

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS2-750Entwicklungs- und Neuropsychologie
Developmental and neuropsychology

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer

IP-GS-2b: Spracherwerb und Kommunikation

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS2-751Spracherwerb und Kommunikation
Language acquisition and communication

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-2c: Wahlvertiefung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-2-700"Jugendliche - die unbekannten Wesen?! Sozialisationsbedingungen im Jugendalter"
Adolescents - the unknown beings?! Sozialization conditions in adolescence

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 20:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Wie wachsen Jugendliche heute auf? Und was hat das mit Schule zu tun? Die Veranstaltung will vorrangig jugendliche Sozialisationsbedingungen im außerschulischen Bereich beleuchten.
Der Dozent ist Schulsozialarbeiter an einer Bremer Oberschule und möchte anhand des Ansatzes der Lebensweltorientierung jugendliche Bezugssysteme aufzeigen und wie diese die Arbeit in Schule beeinflussen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung ist auch mindestens ein Praxisbesuch geplant.

Jens Singer ((LB))
12-U62-GS2-753Aufwachsen in einer mehrsprachigen und multikulturellen Lebenswelt
Growing up in a multilingual and multicultural environment

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 A4330 (2 SWS)
M. Sc Nur Seda Saban-Dülger
12-U62-GS2-754Bindung und Beziehungsgestaltung im Schulkontext
Attachment and building a relationship in school

Seminar

Einzeltermine:
Fr 26.04.24 16:00 - 20:00 SFG 1040
Sa 27.04.24 09:00 - 18:00 SFG 1040
Sa 25.05.24 09:00 - 18:00 SFG 1040
Dr. Helena Petersen ((LB))

Modul IP-GS-3A: Förderschwerpunkt Emotionale-soziale Entwicklung

Modulverantwortung: Dr. Jan Hoyer

IP-GS-3A(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-701Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (Gy/Os)
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)
Dr. Jan Hoyer
12-U62-GS3-761Einführung in den Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung
Introduction to special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 GW2 B2880 (2 SWS)
Katharina Rademacher, M. Ed.

Modul IP-GS-3B: Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank J. Müller

IP-GS-3B(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-702Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GyOS/BiPEb)
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
Prof. Dr. Frank J. Müller

Modul IP-GS-3C: Förderschwerpunkt Lernen

Modulverantwortung: Dr. Ingrid Arndt

IP-GS-3C(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-703Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen (GyOS/BiPEb)
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 SH D1020 (2 SWS)
Dr. Ingrid Arndt
12-U62-GS3-763Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen
Introduction to special educational needs (focus: learning)

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 SFG 2080 (2 SWS)
Julia Bialek

Modul IP-GS-3D: Förderschwerpunkt Sprache

Modulverantwortung: Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-3D(a): Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO-3-704Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache (Gy/Os)
Students with speech, language, and communication needs in inclusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke
12-U62-GS3-764Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache
Students with speech, language, and communication needs in inclusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)
Birte Alber, M. Sc

IP-GS-3D(b): Vertiefung des Förderschwerpunkts Sprache

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-62-GO3-712Vertiefungsseminar im Förderschwerpunkt Sprache (GyOs/BiPEB)
Advanced seminar: Inclusive education for speech and language needs

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 (2 SWS)
Birte Alber, M. Sc

Modul IP-GS-5: Umgang mit gesellschaftlichen und institutionellen Barrieren

Modulverantwortung: Dr. Eileen Schwarzenberg

Das Modul besteht aus einem Seminar a) Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret + einem Seminar b) Wahlvertiefung.
In a) wird die PL abgelegt. Bei b) haben sie die Wahl zwischen vier Angeboten.

IP-GS-5a: Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-780Gesellschaftliche und institutionelle Barrieren konkret (a)
Social and Institutional Barriers

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Prof. Dr. Anja Starke

IP-GS-5b: Wahlvertiefung

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS5-782Teilhabe und Assistenz" - zur Bedeutsamkeit der Assistenz in Schule, Arbeit und im Leben für Menschen mit Behinderungen
Participation and assistance - the importance of assistance in school, work and life for people with disabilities 

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 SH D1020
Dr. Jan Jochmaring
12-U62-GS5-783Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht

Seminar

Termine:
wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)
Julia Bialek
12-U62-GS5-784Subjektlogische und Beziehungsorientierte Konzepte im Förderschwerpunkt Emsoz
Subject-logical and relationship-oriented concepts in special educational needs (focus: social-emotional-(behavioral) development)

Seminar

Einzeltermine:
Mi 03.04.24 14:00 - 18:00
Sa 13.04.24 09:30 - 18:00 GW1 B2130
Sa 20.04.24 09:30 - 18:00 GW1 B2130
Dr. Jan Hoyer
12-U62-GS5-786Behinderung und Migration
Students categorized as having cognitive impairments in inlcusive education - an introduction

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 SFG 2080 (2 SWS)
Dr. Jan Jochmaring

Modul IP-GS-6: Bachelorarbeit

Modulverantwortung: NN
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-U62-GS6-790Begleitung Bachelor Arbeit
BA-Thesis Counselling Seminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1740 KIP (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 06.02.24 09:00 - 15:30 GW2 B1700
Dr. Ingrid Arndt
Dr. Jan Jochmaring